Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2005, 12:42
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Zahlte TT zuwenig, für Fernsehzeiten?"

Zitat:
Zitat von SpinDoctor
Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Auch ich glaube, dass Sportübertragungen bei den öffentlich - rechtlichen
stark personenabhängig sind. Erinnert sich noch jemand an Adi Furler selig?
So lange der die Sportschau moderiert hat, wurden Pferderennen wie der "Aral - Pokal" übertragen, und die Zuschauer dürften den "Galopper des Jahres" wählen.
Als Adi weg war, waren auch die Pferderennen weg - mit Einschaltquoten kann das wohl kaum etwas zu tun gehabt haben.
Das dann bestimmte Personen sich Geld zahlen lassen, um bestimmte Ereignisse in ihrem Sender zu pushen, ist nicht weiter verwunderlich.
Genauso war es ja auch beim Radball.
Allerdings glaube ich nicht, dass es für einen Moderator heutzutage nicht mehr so einfach sein wird "sein" Steckenpferd duchzusetzen, da Sendungen wie die Sportschau nicht mehr so stark in Eigenregie der Moderatoren geplant werden.
Alt 06.07.2005, 14:20
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holgi Messer
Eine Idee zum Zuschauermagnet zu werden wäre doch (Den Volleyballregeln entsprechend) das die Damen in "eng anliegenden" Trikots zu spielen haben! Das geglotze und gefeixe der männlichen Zuschauer wäre sicherlich ein Sendeplatz bei den privaten Wert. Und wenn das dann auch nicht klappt probieren wir es halt bei den Talkshows wo sich dann die korpulenteren über ihre diskriminierung beschweren können
..ich stelle mir grad wieder Csilla Batorfi im Bonbonrosafarbenen Butterflytrikot vor, dass ja bei Ihr automatisch "eng anliegt"....

Aber Gina Potha wäre da schon anders anzuschauen...
Alt 06.07.2005, 15:02
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000

Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr. Backhand
Ich weiß diese Überschrift ist provokant.

Aber in Anbetracht der bisherigen Ermittlungen der Staatsanwalt u.a. gegen die Sportchefs vom HR, Jürgen Emig und vom MDR, Winfried Mohren bestätigt sich meine Vermutung, die ich bereits in der Vergangenheit geäußert habe, dass die Übertragungszeiten im Fernsehen sehr stark von einzelnen Personen abhängen.

Ob die Verantwortlichen bestochen wurden, oder ob sie eigene Interessen im Fernsehen puschen wollen, ist dabei unbeachtlich. Da kann der DTTB oder die ITTF soviel Regeländerungen einführen wie sie wollen, wenn die Entscheidungsträger beim Fernsehen kein Interesse haben, dann wird auch nicht übertragen.
Tischtennis hat doch schon mal 'ne Menge Geld bezahlt (DSF). Dann wurde auch übertragen, aber leider waren die Einschaltquoten trotzdem miserabel und dann wurde TT wieder abgesetzt.
Das hing natürlich mit der Art der Übertragung zusammen. LIVE-Übertragungen waren dem TT selten dienlich (Ausnahmen bei WM und Olympia), denn oft siehst Du eben nur unattraktive Spiele/Ballwechsel. Eine Sendung am Sonntagabend (Zusammenfassung aller BL-Spiele mit den besten Ballwechseln) hätte sicher eine Chance auf gute Quoten, aber wer ist bereit, den Aufwand (Bei jedem Spiel mindestens eine Kamera und ein Reporter) mit anschließendem Zusammenschneiden im Studio zu bezahlen? (Wie z.B. beim Fußball in der 2. Liga)

Dazu kommt noch, was hier im Thread ja auch deutlich gesagt wird, mit der
Masse an Ausländern in der höchsten Klasse ist eine Identifikation nur sehr schwer möglich. (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel!)
Es gibt wenig (äußerlich) attraktive Spieler(innen) und "Typen" (Christian Süss könnte einer werden...) und leider sehr wenige Einheimische.

Ansätze zur Zuschauerfreundlichkeit gibt es immerhin in der Bundesliga. Hier mußt Du als Betrachter nicht mehr "mucksmäuschenstill" und "bewegungslos" zusehen, weil sich sonst sogar der eigene Spieler "gestört" fühlt. (Wie es so oft in den unteren Spielklassen vorkommt.)
Alt 06.07.2005, 16:00
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stimme da Reinhard vollends zu.

Hinzufügen möchte ich da noch, dass in der TT-Bundesliga viele Vereine aus Dörfern und Kleinststädten sind, mit denen man sich ungleich schwerer identifizieren kann als das beim Fußball der Fall ist.

Wenn dort München gegen Hamburg spielt, sind etwa 3 Mio Menschen quasi direkt betroffen und wahrscheinlich noch doppelt so viele wohnen im Umland. Das sind alles potentielle Zuschauer bzw. Werbekunden.

Beim TT spielt z. B. Grenzau gegen Tündern. Ich weiß ja nicht(obwohl ich Niedersachse bin), wie groß Tündern ist, aber Grenzau hat wohl höchstens 200 Einwohner...
Alt 06.07.2005, 17:24
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die erste DSF-Übertragung damals war auch sehr gut, die zweite einige Jahre später war qualitativ recht bescheiden, kein Wunder, dass da kaum jemand zugeschaut hat. Die Kameras waren auch so geschickt platziert, dass man kaum etwas gesehen hat (z.B. Deckenkamera!?!).

Zusätzlich hat damals wohl kaum ein Tischtennisspieler zugeschaut weil die Spiele immer zu der Zeit waren, zu der die meisten Verbände ihre Spiele austragen - nämlich Samstagsabends.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »