|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wahlpflichtfach TT
Vorhandkonter diagonal und parallel
Rückhandkonter diagonal und parallel Vorhandtopspin d. u. p. Vorhandtopspin große beinarbeit kurz-kurz - spiel aufschlagregel eklären schlägerhaltungen erklären vorhandtopspin auf unterschnitt rückhandschupf vorhand-flip aufschläge mit versch. schnittkombos abschlussspiel mit anwendung der einzelnen techniken zumindestens war es in meiner prüfung so; ws jetzt z.b. bei abwehrspielern gemacht wird weiß ich allerdings net MFG [AG] |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habt ihr das als Einheit behandelt? Bei uns an der Schule gibt es nämlich unterschiedliche Versionen. Die einen sagen, dass es gar nicht möglich ist (also nur Leichtathletik, Schwimmen oder Turnen als Einzelsportart) und die anderen meinen, dass es, wenn es im Unterricht gespielt wurde, auch geprüft werden kann, allerdings nicht in der Schule, sondern in einem Leistungszentrum. Alles gilt natürlich für Sport 4-stündig.
|
|||
|
|||
Nachdem mein kultusministerium eine reform beschlossen hatte und ich der erste jahrgang war, an dem diese durchgeführt wurde, war es bei so, dass ich mich nur in tischtennis prüfen lassen musste. keine weitere sportart - allerdings gab es dafür noch eine mündl. abiturprüfung in sporttheorie.
mein lehrer hat anfang der 12 jeden schüler im sport-prüfungskurs (man musste in der 12 schon zu einem bestimmten lehrer gehen, damit man die möglichkeit bekommen hat, sport im abi zu machen) gefragt, in welcher sportart man geprüft werden möchte. diese sportarten sind dann im unterricht behandelt worden und somit waren bei uns in hessen die voraussetztungen dafür gegeben, sich in der "eigene" sportart prüfen zu lassen. diese zählte zur hälfte und die mündl. prüfung über den allgemeinen sportthorieteil zählte dann die andere. bei mir hatte sport bei mir nur 3 wochenstunden, nicht 4. musst du mal deinen schulsportkoordinator fragen. bei mir war es zufällig auch mein sportlehrer in einer person. allerdings kommt es auf das bundesland an... hoffe mal, ich konnte dir weiterhelfen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann werde ich mich wohl schnell drum kümmern müssen. Hoffe, dass es noch geht, bin in Bawü und hab leider ein anderes Oberstufensystem.
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG [AG] |
|
||||
|
||||
Hallo!
So, ich muss mich jetzt definitiv auf meine Prüfungssportarten festlegen. Ich habe Sport in Baden-Württemberg 4-stündig und will es auch als 4. Prüfungsfach (nach Deutsch, Mathe und Latein) auswählen. Bei uns ist es so, dass man 1 Manschaftssportart (Fußball, Basketball oder Volleybal) und eine Einzelsportart (Leichtathletik, Turnen oder Schwimmen) und den Coopertest in der ABI-Prüfung machen muss. Jetzt will ich eben Fußball und Tischtennis nehmen. Ich hab in Erinnerung, dass man eine TT-Einheit im Sportunterricht gemacht haben muss (das werden wir auf jeden Fall noch machen) und dass diese Prüfung zentral an einem Ort stattfinden würde. Kennt sich irgendjemand speziell in Bawü damit aus und weiß, ob und wie ich auch Tischtennis als Einzelsportart prüfen lassen kann?
|
|||
|
|||
Bei mir (Niedersachsen) zählte Tischtennis zu den Mannschaftssportarten, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei dir anders sein wird.
Leichtathletik und Turnen sind von den im Lehrplan vorgegebenen Anforderungen wirklich kein Geschenk, bei Schwimmen weiss ich es nicht.
|
||||
|
||||
Schon mal danke.
Weiß denn wirklich niemand wie es konkret in Baden-Württemberg damit aussieht?
|
|||
|
|||
@[AG]
Was??? Du hast im TT ne mündlich Prüfung abgelegt??? In welchem Bundesland hast du das gemacht? Welche sonstige Kurswahl hattest du damit das Funktioniert? Gibts es sonst noch irgendwas wichtiges zu wissen??? Bitte um Antwort, denn ich muss in ein paar Wochen meine Kurse festlegen. Übrigens komm ich aus Thüringen! (nur bis 12. Klasse) MFG Puh
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.