Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: 3 Gewinnsätze im Mannschaftsspiel - Fluch oder Chance ?
Dann höre ich auf ! 11 9,02%
Das Spiel wird zu kurz 46 37,70%
Kann damit leben 46 37,70%
Ich mag's kurz & knackig 12 9,84%
Dann machen wir TT zur Trendsportart ! 7 5,74%
Teilnehmer: 122. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2001, 13:01
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@pw

Kannst Du mir verraten, wo der Fehler in meiner "Spielzeitberechnung" liegt?!

Ich komme auf gleichlange Spielzeit bei höherer Intensität.

In drei Jahren will keiner mehr bis 21 spielen, jede Wette!

Und "an der Basis" will kaum einer länger spielen, als jetzt.

33 zu 42 ist eine Milchmädchenrechnung!

Gruß Peter
Alt 11.05.2001, 13:02
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2: Ich habe VL mit dem TUS Bad Driburg gespielt. Wir sind Meister in VL geworden und haben in der Zeit insgesamt 3x gegen Hammer Mannschaften gespielt.
1. Die neue Zählweise ist daneben.
2. Wer glaubt, daß die Anzahl der Ballkontakte pro Ballwechsel zunimmt liegt definitiv falsch. In Osaka wurden Berechnungen angestellt. Demnach wurden bei der WM im Schnitt 3,0mal der Ball gespielt im Ballwechsel. Mit dem 38er Ball wurden vorher 2,6 Ballkontakte gezählt. Die Zahlen stammen von Herrn Wilfrid Micke. Das merkt man fast garnicht.
3.Mir scheint jedoch eher, daß speziell Ihr mit Eurer Mannschaft mehr Wert auf das nach dem Spiel als während des Spiels (nämlich spielen) legt, auch wenn Ihr erfolgreich seit.

Weiterhin habe ich in einem Verein eine Trainingsgruppe geleitet, die mit Jugendlichen aus 1.KK, KL,2.BK zusammengesetzt war und ich somit sehr gut die Basis verstehen. Von denen will keiner -11 spielen. Wenn schon, dann aber 4Gewinner. Sonst lohnt sich keine Fahrt zum Punktspiel. Im übrigen wurde auch bei uns (Anschlag 18.30) nach dem Spiel mit dem Gegner noch ne Kiste vernichtet. Das hat sicher nichts mit Kurzsätzen oder so zu tun. Jetzt kann man nur früher und vielleicht mehr trinken. Lang lebe der TT-Sport!!!!!
Alt 11.05.2001, 13:10
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie die deutsche Bevoelkerung, so werden auch die Tischtennisspieler im Durchschnitt immer aelter. Deshalb ist es sinnvoll die Spiele zu verkuerzen Schade dass sich die Idee der 21 Saetze bis 3 Punkte nicht durchgesetzt hat!

@Strike!
Troeste Dich doch mit den z.B. Fussballern, welche auf der Bank sitzen und ueberhaupt nicht eingesetzt werden.

@All
Wir sollten der ITTF danken, das sie es nicht bei 2 Gewinnsaetzen belassen hat!!!

@Peter2
Kritik an der ITTF ist immer falsch
Alt 11.05.2001, 13:10
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2

Durch die längeren Ballwechsel wegen des größeren Balls????????

Das meinst DU aber nicht ernst??????? Ich habe jetzt schon ein Jahr mit dem größeren Ball gespielt und eins kann ich dir garantieren.
ES GIBT MIT DEM GRÖSSEREN BALL KEINE LÄNGEREN BALLWECHSEL!!!!!!!!!!!
Wenn sich die Spieler mal auf den Ball eingestellt haben, geht alles genauso schnell wie bisher! Soviel dazu.

Was die Spieldauer betrifft. So wird sie wirklich sinken, und für einen, der an Nr. 6 spielt ist es wirklich nicht gerade angenehm.
Allerdings sage ich mir schon auch. Erstmal ausprobieren. Mir wären 4 Gewinnsätze lieber gewesen, aber das hätte organisatorische Probleme mit Hallenbelegung gebracht.
Nun also 3 Gewinnsätze .... Nur ab wann??????
Also eines muß man den Verbänden lassen. Sie schaffen es ihre Mitglieder an der Basis zu verunsichern. Die eine Woche sag ich im Verein, daß die Regel so kommt die nächste wieder so und in 3 Wochen bleibt doch alles wie es ist??????? Gute Informationspolitik ist etwas anderes! Und außerdem haben wir nun wieder eine Spaltung wie wir sie letztes Jahr in Deutschland mit dem Ball hatten. Nur diesmal zwischen internationalen Spielen weltweit und internationalen Spielen europaweit . Find ich auch nicht gerade toll. Konnte sich die ETTU mit der ITTF nicht einigen oder wo ist das Problem?
Naja zumindest merken wir den Unterschied an der Basis nicht. Es sei den der DTTB beschließt wieder was anderes und der TTVWH dann nochmal. Alles ist möglich!!!!

Bye Rig
Alt 11.05.2001, 13:26
Benutzerbild von Peter2
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Peter2: Ich habe VL mit dem TUS Bad Driburg gespielt. Wir sind Meister in VL geworden und haben in der Zeit insgesamt 3x gegen Hammer Mannschaften gespielt.
1. Die neue Zählweise ist daneben.
2. Wer glaubt, daß die Anzahl der Ballkontakte pro Ballwechsel zunimmt liegt definitiv falsch.

3,0 : 2,6 = + 15%
IN DEN UNTEREN LIGEN WIRD DAS NACH MEINER SCHÄTZUNG MINIMUM +25% SEIN

In Osaka wurden Berechnungen angestellt. Demnach wurden bei der WM im Schnitt 3,0mal der Ball gespielt im Ballwechsel. Mit dem 38er Ball wurden vorher 2,6 Ballkontakte gezählt. Die Zahlen stammen von Herrn Wilfrid Micke. Das merkt man fast garnicht.
3.Mir scheint jedoch eher, daß speziell Ihr mit Eurer Mannschaft mehr Wert auf das nach dem Spiel als während des Spiels (nämlich spielen) legt, auch wenn Ihr erfolgreich seit.

BEI UNS ZÄHLT BEIDES GLEICH UND IN DEN TIEFEREN KLASSEN WO DEUTLICH MEHR LEUTE SPIELEN WIRDS WOHL NOCH MEHR RICHTUNG SPAß GEHEN

Weiterhin habe ich in einem Verein eine Trainingsgruppe geleitet, die mit Jugendlichen aus 1.KK, KL,2.BK zusammengesetzt war und ich somit sehr gut die Basis verstehen.

BASIS IST NICHT JUGENDKADER ODER VERBANDSLIGA; TUT MIR LEID

Von denen will keiner -11 spielen. Wenn schon, dann aber 4Gewinner. Sonst lohnt sich keine Fahrt zum Punktspiel. Im übrigen wurde auch bei uns (Anschlag 18.30) nach dem Spiel mit dem Gegner noch ne Kiste vernichtet. Das hat sicher nichts mit Kurzsätzen oder so zu tun. Jetzt kann man nur früher und vielleicht mehr trinken. Lang lebe der TT-Sport!!!!!

IHR KÖNNT JA AUF LÄNGERE FLASCHEN UMSTELLEN ;-)

WAS IST AN MEINER "BERECHNUNG" FALSCH????????

Auch Deine Spiele werden nicht kürzer werden, verlaß Dich drauf.

Wie gesagt, ICH würde auch gerne 5 Gewinnsätze spielen, aber dann kannst Du 6er-Mannschaften vergessen.

Sag doch einfach, daß ich und der DTTB Recht haben :-)))

Samsonov fängt sich bei 14:6 immer an zu langweilen....

Und der macht Aufschläge der Zukunft. Wahnsinn.

Gruß nach Driburg, Peter

Geändert von Peter2 (11.05.2001 um 13:29 Uhr)
Alt 11.05.2001, 13:41
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2: Ich hab jetzt keine Lust mehr, nicht weil mir die Argumente ausgehen, wir drehen uns ja sowieso im Kreis. Sondern, ich hab jetzt Feierabend und fahre nach Hause. Dann zum Training und aus Nostalgie nochmal bis 21 gespielt. Eine Frage noch. Wo fängt bei Dir die Basis an und wo hört sie auf. In Hannover (Wohnort) geht es ab 3.KK los und hört bei 1.Liga auf. Wo ist also diese sogenannte Basis? Entschuldigung 1.Liga nicht Helga hat ja verzichtet. Nichtsdestotrotz versuche ich nochmal -11 heute abend zu spielen. Da bekommt der Satz:"wollen wir ein paar Bälle spielen" eine völlig neue Bedeutung.
Alt 11.05.2001, 15:58
Benutzerbild von Peter2
Foren-Stammgast 500

@Peter2: Ich hab jetzt keine Lust mehr, nicht weil mir die Argumente ausgehen, wir drehen uns ja sowieso im Kreis.

Ja

Sondern, ich hab jetzt Feierabend und fahre nach Hause. Dann zum Training und aus Nostalgie nochmal bis 21 gespielt. Eine Frage noch. Wo fängt bei Dir die Basis an und wo hört sie auf.

Die Basis sind natürlich alle DTTB-Mitglieder. Die Masse spielt auf Kreisebene. Rechne mal durch.

In Hannover (Wohnort) geht es ab 3.KK los und hört bei 1.Liga auf. Wo ist also diese sogenannte Basis? Entschuldigung 1.Liga nicht Helga hat ja verzichtet. Nichtsdestotrotz versuche ich nochmal -11 heute abend zu spielen. Da bekommt der Satz:"wollen wir ein paar Bälle spielen" eine völlig neue Bedeutung.

Viel Spaß!

Gruß Peter
Alt 11.05.2001, 22:16
Siggi Siggi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Siggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Von dem ganzen Theater, das um die neuen Regeln gemacht wird, ist mir das mit den 3 Gewinnsätzen noch das Liebste.
Also, was habt Ihr gegen 3 Gewinnsätze?
Zwei Argumente dafür:
1. Du spielst gegen jemand mit einer Langnoppensense. dann bis Du doch froh, wenn nach 3 Sätzen alles vorbei ist.
2. Wer 3 Sätze hintereinander verliert und das kurz und trocken bei 11, glaubt Ihr wirklich, der wird dann die nächsten 4 Sätze gewinnen? Das ist wie beim Stabhochsprung, wenn Du die 3 Versuche nicht nutzen kannst, dann hast Du eben Pech. Ich denke, das ist sportlich fair. Du kannst in 33 punkten abgefertigt werden, nennen wir das technische Überlegenheit, es kann aber auch 55 punkte dauern. Zeitlich dürfte das mit den bisherigen Regeln konform gehen. Bei Ranglisten oder anderen Turnieren kann man ja 4 Sätze vereinbaren.

Gleiche Regeln für alle!
Alt 11.05.2001, 22:42
Benutzerbild von Peter2
Foren-Stammgast 500

Der Sinn der Regel wird selbst von TT-Veteranen aus Ostfriesland verstanden! Unglaublich!
Wo bleibst Du, ppp?:boing:

Gruß Peter
Alt 11.05.2001, 23:01
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tut mir leid, aber ich finde es arm, hier mit grossartigen Rechenbeispielen zu kommen.
Sicherlich: Manche Regeländerungen sind gut, andere weniger.
Aber ob nun 2,6 oder 3,0 Ballkontakte, dass ist doch ...
Tatsache ist, dass sich das auf die Spitze bezieht. Wir können doch eh nix an den Regeländerungen machen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »