|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend-Mannschaftsführer auszeichnen?
Zitat:
Der Jugendleiter sollte sich nach meinem Verständnis allerdings wirklich nicht auch noch um den Spielbetrieb einer Mannschaft kümmern müssen. Dazu gibts doch im Notfall den Betreuer jeder Mannschaft. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
als ich noch jugendlicher war und MF war, hab ich dieselben dinge getan wie ich sie heute als MF im seniorenbereich mache. eigenständig spiele verlegt, dafür gesorgt, dass meine mannschaft im training ist und bei den spielen erscheint usw. da war es auch egal, ob ich 12, 14 oder 16 war, es musste einfach gemacht werden und ich glaube schon, dass man im jugendlichen alter das als verantwortungsvolle position sehenkann - zumindest, wenn diesen kindern dann die verantwortung auch nahegelegt wird und nicht alles von zentraler stelle koordiniert wird. das einzige, was ich wohl nicht machen musste, war, nen fahrer zu besorgen (wobei auch dieses im notfall zu tun war, wenn nämlich die verantwortungslosen fahrer den einen ihrer superwenigen tt-termine vergessen hatten, weil sie es noch nie gewohnt waren, verantwortung zu übernehmen - schon gar nicht für andere). |
|
|
|||
|
|||
|
In den USA ist es beispielsweise Gang und Gäbe, sich ehrenamtliche Tätigkeiten - sei es nun politisches Engagement auf dem College oder Ehrenämter im Sportverein - schriftlich bestätigen zu lassen und zu den Bewerbungsunterlagen hinzuzufügen - zusätzlich gibt man dann auch die Telefonnummer des Ansprechpartners an, der das bestätigen kann.
Natürlich interessiert das den Arbeitgeber. Wenn ich eine Stelle zu vergeben hätte, dann würde ich mich bei gleicher Qualifikation natürlich für jemanden entscheiden, der ein ehrenamtliches Engagement nachweisen kann - zumal wenn es im jugendlichen Alter ist, das um so eindrucksvoller ist, da in dem Alter viele eine Einstellung zum Sport haben: ich bin doch nicht so doof und engagier mich im Verein, lieber geh ich mich in meiner Freizeit besaufen - um es mal etwas übertrieben auszudrücken. Ich würde vorschlagen, du stellst ihm eine Art Arbeitszeugnis aus, in dem du auf die ausgeübten Tätigkeiten eingehst und diese bewertest. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
||||
|
||||
|
Also, ich habe wohl schon davon gehört, sich z.B. ehrenamtliche Jugendarbeit bescheinigen zu lassen. Aber die MF-Tätigkeit im Schüler/Jugendbereich ist wohl kaum als anstrengend zu bezeichnen. Was muss dieser denn tun? Begrüßen, aufschreiben und unterschreiben. Anschließend noch eine Verabschiedung. Also was soll man bescheinigen. Dass er lesen und schreiben kann?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es kommt natürlich immer auf die jeweilige Organisation im Verein darauf an. Wenn z.B. bei uns im Nachwuchsbereich ein Spiel verlegt wird, läuft das über mich, weil ich die Fahrer einteile und daher die Termine wohl besser koordinieren kann als ein Jugendlicher. Daher ist es im Endeffekt für mich einfacher (im Sinne von weniger Stress), selbst die Spiele zu verlegen. Ich kann von einem Schüler/Jugendlichen einfach nicht verlangen, selbst ein Spiel zu verlegen und sich dann selbst einen Fahrer/Betreuer zu suchen. Und wenn eben dieser Punkt (Aufgabe des Verlegens von Spielen) wegfällt, kann ich die Aufgabe eines Jugend-MF beim besten Willen nicht als anstrengend bezeichnen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also wir hatten im letzten Jahr 3 Schüermannschaften und wir hatten einen richtig guten Mannschaftsführer dabei, der fast alle Aufgaben selbstständig und motiviert übernommen hat. Bei diesem Schüler würde ich glatt eine solche Bescheinigung ausstellen, alle anderen haben nur die Standartsachen, wie das Aufschreiben (wenn überhaupt) und die Begrüssung übernommen.
Ich denke schaden kann es nicht wenn man es dem Arbeitgeber mitschickt. Denn jede Kleinigkeit kann über Einstellung oder nicht Einstellung entscheiden. Allerdings muss es schon was ordentliches sein und nicht irgend so ein billiger Wisch. Ansonsten könnte er ohne Bescheinigung es in seinem Berwerbungsschreiben erwähnen, dass könnte ihn auch interessanter machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Einem Jugendleiter oder Betreuer seine Tätigkeiten zu bescheinigen finde ich hingegen gut und macht auch Sinn!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|