|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Cogito
Ich glaube, Du hast nicht in erster Linie ein Materialproblem, sondern ein TAKTISCHENS Problem. D.h., Du mußt vielleicht Dein Spiel etwas umstellen und dann gucken, welches Material am besten dazu paßt. Hier mal meine Erfahrungen der letzten Wochen: In der Rückserie, Bezirksliga mit kleinem Ball, war ich deutlich stärker als in der Hinserie, u.a. weil ich meinen Piranja ox mit Allroundholz statt Offensivholz spielte. Ich war deutlich sicherer, sowohl am Tisch als auch hinten. Ich habe auch passiver gespielt, da meine Fehlerquote deutlich geringer wurde mit dem langsamerem Holz. Aber auch in der Rückserie habe ich festgestellt, wenn jemand gut auf Langnoppen angreift, muß ich selbst aggressiver am Tisch bleiben, um zu gewinnen. Dies ist mir eigentlich gut gelungen. Direkt nach Ende der Spielrunde habe ich auf den großen Ball gewechelt und festgestellt, daß das aggressive Spiel am Tisch deutlich effektiver war, als passiv nach hinten zu gehen. Auf der Rückhand habe ich jetzt den Neubauer Spezial drauf, der beim Rückschlag und beim Schupfball noch besser zu kontrollieren ist, als der Piranja, sodaß ich aktiv den Return plazieren kann und bei einer passiven Antwort des Gegners selbst zum Vorhandangriff komme. Gestern in Lünen hab ich alle 5 Einzel gewonnen, 2 davon gegen Landesliga-Oben-Spieler jeweils in 2 Sätzen. Nach deren Aussagen können die es sonst gegen lange Noppen gut. Also, ich glaube, ähnlich wie ml, daß Du durch Materialwechsel den Unterschnitt nicht großartig verbessern kannst. Du solltest überlegen, wie Du variantenreicher, aggressiver spielen kannst. Und da bleibt Dir mit einer passiven Rückhand nicht viel anderes übrig, als noch mehr zu zerstören. Und das halt mit unterschiedlichen Schlägen, also nicht nur Unterschnittabwehr, sondern halt variantenreicher, mal vorne den Aufschlag kontern oder aktiver plazieren, öfter mal blocken. Wenn Du jetzt auf einen Belag mit Schwamm wechseln würdest, büßt die Gefährlichkeit wahrscheinlich deutlich ein. Wenn Du mit der Rückhand schlecht angreifen kannst, würde ich Dir definitiv einen glatten Oxbelag wie den Neubauer zb. empfehlen. MfG, Peter |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.