Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2001, 08:28
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar, so eine Umstellung braucht logischerweise einige Monate. Aber: wenn die Chance, daß er noch mal einen guten Rückhandtopspin bekommt, gegen null geht, hat er nicht viel zu verlieren.

Die meisten Langnoppenspieler haben sich es meist selbst beigebracht. D.h., er braucht nicht unbedingt ein sehr gutes Trainigs"programm", sondern "nur" VIEL Training. Und da hätte er ja jetzt die Sommerpause genug Zeit.

Als ich damals auf Noppen umstellte, habe ich ziemlich lange gebraucht, bis ich schließlich das "richtige" Material hatte, da mich keiner so richtig beraten konnte.
Am Anfang hatte ich schnelle kurze Noppen, was gar nichts gebracht hatte. Die technischen Anforderungen sind dabei sehr hoch, da die Ballwechsel nicht deutlich kürzer werden, und ich keinen Winnerschlag entwickelte.

Einen kontrollierten Langnoppenbelag mit gutem Störeffekt,wie der Neubauer z.B., ist meiner Ansicht nicht verkehrt.

Vielleicht können ja mal andere, die ebenfalls diesen Wechsel geschafft haben, berichten.

Meine Experimente mit kurzen und halblangen Noppen mit Schwamm waren rückblickend Zeitverschwendung. Ich war zwar nicht unbedingt viel schlechter damit, aber die Verbesserung hat sich erst mit langen Noppen eingestellt. Mit Schwamm kann man zwar gut kontern, aber die Gefährlichkeit bekommt man erst mit einem guten Endschlag, und den hab ich nicht hinbekommen.

Gruß Peter
Alt 31.05.2001, 08:41
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hi Magic,

Ich würde Dir nicht raten auf Noppen umzusteigen, ich selber spiele auch lange Noppen (Landesliga vorne) der Druck der auf deine Rückhand aufgebaut wird ist wahnsinig die Leute spielen Dir nur noch auf die Rückhand und wollen deine schwache Seite ausnützen. Ich persönlich wehre mich dagen mit drehen des Schlägers bedeutet aber viel Training.

Ich würde Dir für die Rückhand einen langsameren Belag empfehlen Tackiness C oder D in 1,5 mm damit kann mann sehr passiv Spielen Schnittabwehr, Blocken und langsame Dralltopspins für deinen Rückhandschuß kannst du immer noch drehen.

mfg

Klaus
Alt 01.06.2001, 09:05
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde Dir an Material noch etwas anderes empfehlen:

Suche Dir einen Noppengummi Belag, der nicht soviel Effet hat, wie der BTY Tackfire, und etwas härter ist.
Zum Beispiel Magic Carbon oder Speedy Spin. Damit hast Du aber auch noch gute offensive Möglichkeiten, nicht soviel Spin wie mit Tackfire, dafür beim Block aber nicht so spinempfindlich.

Andererseits kannst Du auch drei Wochen mit langen Noppen trainieren und eine Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen.

Bei der Taktik kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Du mußt bei Aufschlag und Return Unterschnitt/Überdrall , Länge und Plazierung trainieren, damit der Gegner nicht zuerst ins Spiel kommen kann.

Mein Tip: Mit mehr Risiko agressiver annehmen und besser aufschlagen.
Alt 01.06.2001, 12:19
TT-Team TT-Team ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Team ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel

@Magic

Ich schätze du spielst schonn seid einige Jahre nicht war.

Aber allgemein gesagt kann ich dir nur eines raten und dies aus meiner Erfahrung und natürlich infos von anderen Trainern.

Du solltest deine Särken fördern, und nicht so viel Zeit mit deinen Schwäschen abtuhen; dies hört sich ja ziemlich naief an, ich "weis",
aber es dauer viel viel länger seine Schwächen auszumärzen als seine Stärken zu verbessern.
Dies würde ich aber nur allgemein sagen.

Da ich dich aber nicht kenne ich meine dein Spiel (Syst.) kann ich dir keine bessere Antwort geben.

Aber ausprobieren könntest du es ja mal.
Eins noch um so höher du spielst dest so schwieriger der Umstieg vonn glatt auf Noppe.
Ich persönlich würde es lassen,
viel glück,

würde mich aber interessieren was daraus wird.
Alt 01.06.2001, 14:38
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Hallo zusammen

@ Magic

Den Vorschlägen und Einwänden meiner Vorredner ist eigentlich nicht hinzu zu fügen. Solltest Du Dich für eine kurze/mittlelange/lange Noppe entscheiden, möchte ich Dir auch meine Empfehlungen geben:

Kurze Noppe: Stiga Clippa mit 1,5 oder 1,7/1,8 NICHT in 2,0
näheres siehe Materialecke Testberichte.

Lange Noppe: BTY Feint - Soft - DER ideale Belag für "Langnoppeneinsteiger", er spielt sich (fast) wie ein normaler Belag - damit kannst Du alles machen.

Mittellange Noppe: BTY Relop Attack - Ich bin vom Stiga Clippa auf den BTY Relop Attack umgestiegen - ich bin damit einfach insgesamt variabler.

Bei Interesse an einem Test dieser Beläge schicke mir bitte eine PM, ich habe nämlich von jedem Belag ein oder mehrere Exemplare zu hause (bzw. hat mein "Testkoffer" gerade momentan noch ein anderes Forenmitglied)- kann ihn aber kurzfristig besorgen.

Gruss

Tony

Alt 01.08.2001, 23:49
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@magic:
mich würde mal interessieren, was draus geworden ist..

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »