|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Falsch genehmigte Mannschaftsmeldung
Ja schwierige Angelegenheit... Der Spielleiter macht gerade auf Bezirksebene seinen Job in aller Regel ehrenamtlich und man muss froh sein, dass er die Aufgabe auf sich nimmt. Man kann sicher nicht erwarten, dass er jede einzelne Spielermeldung in der Liga überprüft. Insofern könnte man schon gerechtfertigter Weise sagen, die Vereine sind für eine korrekte Meldung verantwortlich und die Genehmigung durch den Klassleiter erfolgt ohne Gewähr, damit die Vereine nicht auf Fehler des Klassleiters spekulieren (ohne euch sowas unterstellen zu wollen). Wäre ich allerdings mit meinem Verein betroffen würde ich die ganze Kiste auf jeden Fall komplett anders sehen und komplett ausrasten, wenn mir jetzt meine ersten vier Spiele 0:9 gewertet werden.
Geändert von taktgefühl (20.11.2017 um 14:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Spielleiter macht seinen Job ehrenamtlich. Dazu gehört aber die Überprüfung jeder Mannschaftsmeldung auf Korrektheit. Das meiste wird von click-tt automatisch angezeigt.
Wenn er das nicht macht dann braucht er nichts genehmigen. Allerdings kann einem Spielleiter eben auch imemr mal ein Fehler passieren. Dass Du beim eigenen Verein ausrasten würdest und beim anderen Verein sagst, dass es wohl doch gerechtfertigt ist spricht auch nicht unbedingt für Dich. Weil auch wenn der eigene Verein betroffen ist sollte man Fehler einsehen und dies nicht nur so sehen wenn das ein anderer Verein macht. In diesem Fall geht es nicht um die ersten 4 Spiele sondern um die Spiele 6 bis 8 in denen der Jugendliche zum ersten Mal eingesetzt wurde. Besonders ärgerlich natürlich auch, dass in zwei Spielen das Doppel 2 mit dem Jugendlichen und auch sein Einzel jeweils verloren wurden, so dass es kaum etwas ausgemacht hätte. Außer, dass man eben kein drittes Doppel gehabt hätte, wenn man nur zu fünft gewesen wäre. Im dritten Spiel war der Gegner nur zu fünft.
|
||||
|
||||
|
Wie gesagt, das war im TTVWH - und erst am Ende der Vorrunde. Sicher bin ich nicht ob die durch alle Instanzen gegangen sind. Aber nach dieser Geschichte hat sich die Mannschaft quasi aufgelöst und der dort spielende Klassenleiter hat sein Amt niedergelegt. Emotional war das also schon ziemlich hochgekocht. Ich nehme also schon an, dass die einiges versucht haben.
|
|||
|
|||
|
Wenn wir mit dem (hypothetischen) Verein bewusst versucht hätten zu schummeln hättest du natürlich recht Chris. Ich bin jetzt aber eher davon ausgegangen, dass der Verein die Regelung nicht kannte und die Mannschaftsmeldung ohne Hintergedanken gemacht hat. Ich glaube in dem Fall würden sich die meisten verarscht vorkommen. Nur kann eine Regelung Unwissen nicht immer berücksichtigen, sonst entstehen Möglichkeiten zum Betrug.
Geändert von taktgefühl (20.11.2017 um 17:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Um welchen Verein und Mannschaft geht es eigentlich? Das ist nur mien Interesse als Spielleiter, würde das gerne verfolgen, denn das kann ja jedem mal passieren, der dieses Amt auf sich nimmt.
Ich habe nämlich gesucht, ich habe aber nur einen Fall gefunden im TTVWH, da war es aber Spiel 1-4, wenn ich das richtig gesehen habe. @Chris, hat man sich übrigens schonmal über dieses Thema (Jugendliste) bzgl. der möglichen Fusion unterhalten? Sowas gibt es ja im SBTTV nicht, und da gibt es ja auch relativ viele Zusätze in der WO im TTVWH. |
|
|
|||
|
|||
|
Den Verein soll der Threadersteller selber nennen.
Da gab es schon Diskussionen zu aber es sind noch keine Entscheidungen getroffen worden. Es wird aber bei Einschränkungen bleiben. Wie genau die aussehen, da müssen wir abwarten. Wird eben einen Kompromiss geben am Ende.
|
|||
|
|||
|
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Wäre die Situation einfach und es würde sich ein goldener Mittelweg auftun, hätte ich das auch nicht ins Forum gestellt
![]() @ Chris Kratzenstein: Mglw. reden wir hier von verschiedenen Fällen Zitat:
Es ist für mich verständlich, dass der Bezirk seine ehrenamtlichen Staffelleiter schützen will (und aus meiner Sicht auch muss). Ohne die geht es nicht und deswegen ist das auch im Prinzip richtig. Fehler passieren nun einmal, wichtig ist aber wie dann damit umgegangen wird. Wenn sich die Vereine auf die Genehmigung der Meldung durch den Staffelleiter nicht verlassen können, empfinde ich das als ungute Situation für die Vereine. Wo soll dann eine Grenze sein, wenn aus den gegebenen Beispielen eine Umwertung nach einer Saison nicht erfolgt? Was soll dann passieren, wenn eine fehlerhafte Genehmigung erst vor dem letzten / vorletzten Spiel der Rückrunde auffällt? Da es offenbar im TTVWH für diese Situation kein klares Vorgehen nach der WO gibt, werde mich wegen des laufenden Verfahrens hier im Forum nicht mehr dazu äußern. Ich freue mich über das Teilen weiterer Beispiele mit ähnlichen Situationen und danke dafür schon einmal, denn daran wird man sich wohl orientieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Thema : staffelleiter macht das ehrenamtlich... Stimmt.. Wenn man daraus schliesst dass man ihn nicht verantwortlich machen sollte wenn er Fehler bei den Aufgabe n die er übernommen hat.... Ist das ein Argument... Trifft dann aber genauso auf den sportwart des Vereins zu. Der macht das wohl auch ehrenamtlich. Aber der soll alle Regelungen kennen und bei Fehlern dann bestraft werden, weil er sich drauf verlassen hat, das der SL das genehmigtvhat???
Fazit: da sowohl SL als auch vereinsfunktionär das ehrenamtlich machen bleibt eigentlich nur. Spiele bleiben wie gespielt gewertet, da man in gutem Glauben gehandelt hat. Natürlich muss nachdem der Fehler aufgefallen ist der korrekte zustand hergestellt werden. Sprich die Jugendlichen dürfen nicht weiter eingesetzt werden... |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich nicht so. Es gibt einzelne Vereine, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie es dann bewusst versuchen, mit einer falschen Mannschaftsaufstellung durchzukommen. Warum auch immer:
- Um einen talentierten Jugendspieler, der die Freigabevoraussetzungen nicht erfüllt, besser fördern zu können. - Um eine Mannschaft mehr im Spielbetrieb halten zu können, damit jeder, der spielen möchte, auch spielen kann. - Um einen Vorteil im Auf-/Abstiegskampf zu haben. - Um im Fall eines kurzfristigen Personalengpasses eine zusätzliche Alternative zu haben. Die Frage ist, ob es immer Punktabzug und Geldstrafe sein muss. Geändert von Trillian (20.11.2017 um 19:08 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|