Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2005, 12:49
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer darf Time out nehmen?

Ich denk das der Spieler immer das letzte Wort hat und nicht zum TO gezwungen werden kann.

Vielleicht sollte der "Mannschaftskapitän" das Timeout nur andeuten und der Spieler zeigt es dem Schiri. So ist die Diskussion, ob ein TO genommen wurde nicht mehr nötig.
Alt 14.09.2005, 13:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Polarbaer
Ich denk das der Spieler immer das letzte Wort hat und nicht zum TO gezwungen werden kann.

Vielleicht sollte der "Mannschaftskapitän" das Timeout nur andeuten und der Spieler zeigt es dem Schiri. So ist die Diskussion, ob ein TO genommen wurde nicht mehr nötig.
Das ist eindeutig FALSCH. Wenn im Mannschaftskampf der beauftragte Betreuer das TO nimmt also Timeout ruft oder das T Zeichen zum SR macht ist es genommen. Da kann der Spieler nichts machen. Er wird nicht gezwungen. Er kann weiter spielen. Aber er kann dann später selbst klein TO mehr nehmen es ist genommen vom Betreuer!!!!

4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän

Kapitän im DTTB = Betreuer für das Spiel

Es ist also klar geregelt und die Diskussion nur nötig wenn vor dem Spiel kein Betreuer eindeutig benannt wurde.

Geändert von Fastest115 (14.09.2005 um 13:08 Uhr)
Alt 14.09.2005, 13:14
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Das ist eindeutig FALSCH. Wenn im Mannschaftskampf der beauftragte Betreuer das TO nimmt also Timeout ruft oder das T Zeichen zum SR macht ist es genommen. Da kann der Spieler nichts machen. Er wird nicht gezwungen. Er kann weiter spielen. Aber er kann dann später selbst klein TO mehr nehmen es ist genommen vom Betreuer!!!!
Was für ein SCHMOCK! Wenn also mein Trainer (Betreuer) mir eins auswischen will, weil ich den letzten Mitgliedsbeitrag nicht gezahlt habe, dann kann ich NICHTS dagegen tun als Spieler Oder habe ich durch die von dir zitierte zweite Regelstelle doch das Recht, mitzuentscheiden, obs genommen wird
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 14.09.2005, 13:22
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Wenn also mein Trainer (Betreuer) mir eins auswischen will, weil ich den letzten Mitgliedsbeitrag nicht gezahlt habe, dann kann ich NICHTS dagegen tun als Spieler Oder habe ich durch die von dir zitierte zweite Regelstelle doch das Recht, mitzuentscheiden, obs genommen wird
Wenn es mal so weit sein sollte, dann stimmt in Deiner Beziehung zu Deinem Trainer/Betreuer etwas nicht und Du solltest was ändern... ansonsten bleibt Dir als Spieler in der Tat keine große Wahl, das Timeout dauert dann nach Deinen Wünschen zwischen 0 und 60 Sekunden.
Alt 14.09.2005, 13:25
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115

4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Time-out genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän

Kapitän im DTTB = Betreuer für das Spiel

Es ist also klar geregelt und die Diskussion nur nötig wenn vor dem Spiel kein Betreuer eindeutig benannt wurde.
Du widersprichst dir selbst. Einerseits sagst du "genommen ist genommen", andererseits zitierst du 4.4.2.2, worin explizit das Procedere bei Uneinigkeit der Time out-Berechtigten geregelt ist. Und danach hat der Kapitän/Betreuer das letzte Wort.
Alt 14.09.2005, 13:32
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von hwk
Du widersprichst dir selbst. Einerseits sagst du "genommen ist genommen", andererseits zitierst du 4.4.2.2, worin explizit das Procedere bei Uneinigkeit der Time out-Berechtigten geregelt ist. Und danach hat der Kapitän/Betreuer das letzte Wort.
Interpretiere das wie du meinst. Es ist so das wenn der Spieler es nimmt es immer genommen ist. Sonst renn der ja nach jedem Ball nach hinten zum Betreuer und der sagt immer kein Timeout???

Nur wenn der Betreuer es nimmt und der Spieler will es nicht dann ist im Individualwettbewerb es als nicht genommen. Im Team es als genommen zu werten
Alt 14.09.2005, 14:21
Trainerunbekannt Trainerunbekannt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainerunbekannt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In erster Linie denk ich mal, kommt es wohl drauf an in welcher Klasse man spielt! Im Verbandsbereich wird es wohl kaum Streitigkeiten wegen einem Time Out geben! Wenn ja, ist das für mich Oberkäse! Kann es ab Oberliga nachvollziehen, da in diesen Spielen ja ein Oberschiedsrichter anwesend ist. Aber selbst da dürfte das alles ja kein Problem sein. Normalerweise muss ja auch der Tischschiedsrichter abfragen, wer der offizielle Betreuer ist.
Alt 14.09.2005, 14:25
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Trainerunbekannt
In erster Linie denk ich mal, kommt es wohl drauf an in welcher Klasse man spielt! Im Verbandsbereich wird es wohl kaum Streitigkeiten wegen einem Time Out geben! Wenn ja, ist das für mich Oberkäse! Kann es ab Oberliga nachvollziehen, da in diesen Spielen ja ein Oberschiedsrichter anwesend ist. Aber selbst da dürfte das alles ja kein Problem sein. Normalerweise muss ja auch der Tischschiedsrichter abfragen, wer der offizielle Betreuer ist.
Generell geb ich dir Rechtt. Aber gerade in unteren Klassen laufen dann Leute mit irgendwelchem halbwissen rum und versuchen dann irgendwelche Regeln anzuwenden die es so garnicht gibt.... und gerade dort ist dann wegen fehlendem ausgebildeten SR die Hektik groß weil keiner dann genau weiß was wirklich noch richtig ist und was nicht
Alt 14.09.2005, 14:28
Trainerunbekannt Trainerunbekannt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainerunbekannt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wer nimmt in den unteren Klassen schon ein Time Out??? Nur wenige. Wenn jemand dann Time Out nimmt, dann sind es doch meistens die Trainer/Betreuer oder die Spieler die mehr oder weniger damit augewachsen sind. In den unteren Klassen sind dann auch 12 Spieler vor Ort und 10 Spieler haben eine andere Meinung darüber, dann könnten man über das Time Out diskutieren als überhaupt Tischtennis spielen. Das ist wie, wenn man sich über einen Kantenball oder einen Netzaufschlag streitet!
Alt 14.09.2005, 14:34
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Trainerunbekannt
Aber wer nimmt in den unteren Klassen schon ein Time Out??? Nur wenige. Wenn jemand dann Time Out nimmt, dann sind es doch meistens die Trainer/Betreuer oder die Spieler die mehr oder weniger damit augewachsen sind. In den unteren Klassen sind dann auch 12 Spieler vor Ort und 10 Spieler haben eine andere Meinung darüber, dann könnten man über das Time Out diskutieren als überhaupt Tischtennis spielen. Das ist wie, wenn man sich über einen Kantenball oder einen Netzaufschlag streitet!
Da geb ich dir voll Recht. Aber wehe es kommt mal eine solche Situation. Manche Wissen ja nichtmal die ganze Netzgarnitur also auch die halterungen zum Netz und nicht zum Tisch zählen und dann gehhen die Diskussionen los. Gerade in unteren Klassen.

Ich glaubne die Regellage ist nunn aber klar. Der Rest sind nur Spekulationen rundrum mit was wäre wenn....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »