|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Krokodile
Jungs ganz ruhig bleiben ihr habt beide irgendwie Recht. Wenn man vor Spielbeginnn wissen will, wie groß die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Mitspieler ist dass sie gebissen werden, dann muss man rechnen wie Peter Igel, das heißt von vornherein haben alle die gleichen Chancen. Wenn man aber wissen will wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Spieler x gebissen wird, wenn er dran ist, muss man rechnen wie Blindes Huhn. Das heißt wenn in Peters Beispiel der sechste Spieler dran ist wird er sicher gebissen, dafür kommt er aber nur in einem von sechs Fällen dran.
|
|
||||
|
||||
SO ist es und nicht anders.
Dass 1/6 weniger ist als 1/2, das weiß auch ich. Bruchrechnen kann ich nämlich ![]() Schön, dass wir das geklärt haben. ![]() IQ gerettet; bleibt aber zweistellig. |
|
||||
|
||||
Krokodil, Igel, Huhn und...
Bevor ihr (Huhn und Igel) euch nun unnötig lange streitet...
Für das Beispiel, dass es den/die Sechste(n) von sechs Spieler(inne)n erwischt: Selbstverständlich liegt die Wahrscheinlichkeit, gebissen zu werden, wenn(!) man denn als Sechste(r) drankommt, bei 1/1. Bezüglich der Ausgangsfrage muss man aber berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass(!) man als Sechste(r) überhaupt (noch) drankommt. Und diese Berechnung hat Peter Igel im ersten Beitrag korrekt wiedergegeben. Im Übrigen ist die aufgeworfene Frage ähnlich dem Ziegenproblem. Und mit diesem vierten Tier verabschiede ich mich aus dem Diskurs. ![]() EDIT: Sorry, ich hatte zuvor den Beitrag #11 von taktgefühl überlesen. Damit ist mein Beitrag zu diesem Thread, wie so einiges im Leben, eigentlich überflüssig. Geändert von Lousy Defence (19.12.2017 um 09:36 Uhr) Grund: EDIT |
|
|||
|
|||
Mich würde interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich ein Krokodil im Tischtennis schlage. Und ob sie sinkt, wenn das Krokodil mit langen Noppen antritt. Außerdem ob sie davon abhängt, von wem das Krokodil trainiert wird. Ist der TTR eines Krokodils im allgemeinen vergleichbar mit dem TTR eines Igels? Und korreliert der IQ beim Krokodil irgendwie mit dem TTR?
|
||||
|
||||
Du meinst, "ob ES sinkt".
Wenn nicht sogar "singt". Ansonsten gibt es - lerne ich gerade - liebe und böse Krokodile. Ca 1/6 gehören zu letzterer Spezies. Zumindest beim ersten Versuch ![]() |
|
|||
|
|||
Er sie es sing(k)t? @alba/@Peter Igel
Geht es um das (ein) Krokodil oder die Wahrscheinlichkeit? Wichtig wäre wohl auch, ob es ein chinesisches Krokodil ist und ob gar Daumendrücken helfen würde... |
|
|||
|
|||
Man muss unterscheiden zwischen der Wahrscheinlichkeit vor dem Beginn des Spiels (da hat jeder Spieler die selbe Chance) und der bedingten Wahrscheinlichkeit die sich im Spiel ergibt. Da steigt das Risiko natürlich so lange das Spiel läuft.
|
||||
|
||||
Man muss natürlich noch beachten, dass so'n Macces-Spielzeug nicht immer optimal funktioniert.
Bei uns wurde schon wegen hackendem Mechanismus keiner getroffen -> Ziemlich trocken diese Runde |
|
||||
|
||||
Ich glaube, es hackt. Keiner hackedicht?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Vor Spielbeginn froh sein der Letzte zu sein, denn es kann bis er selbst an der Reihe ist schon jeden anderen vor ihm getroffen haben und dann im Spiel das Rumjammern anfangen, wenn's nicht gleich einen der Ersten erwischt hat und dann auch noch mit einer genehmeren, an der Wahrscheinlichkeitsrealität vorbeigehende Rechnung präsentieren. Ich glaub' es hackt! Da gibt es rein gar nichts zu unterscheiden ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.