Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2017, 02:04
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Krokodile

Jungs ganz ruhig bleiben ihr habt beide irgendwie Recht. Wenn man vor Spielbeginnn wissen will, wie groß die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Mitspieler ist dass sie gebissen werden, dann muss man rechnen wie Peter Igel, das heißt von vornherein haben alle die gleichen Chancen. Wenn man aber wissen will wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Spieler x gebissen wird, wenn er dran ist, muss man rechnen wie Blindes Huhn. Das heißt wenn in Peters Beispiel der sechste Spieler dran ist wird er sicher gebissen, dafür kommt er aber nur in einem von sechs Fällen dran.
Alt 19.12.2017, 06:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

SO ist es und nicht anders.
Dass 1/6 weniger ist als 1/2, das weiß auch ich.
Bruchrechnen kann ich nämlich

Schön, dass wir das geklärt haben.
IQ gerettet; bleibt aber zweistellig.
Alt 19.12.2017, 09:21
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Krokodil, Igel, Huhn und...

Bevor ihr (Huhn und Igel) euch nun unnötig lange streitet...

Für das Beispiel, dass es den/die Sechste(n) von sechs Spieler(inne)n erwischt: Selbstverständlich liegt die Wahrscheinlichkeit, gebissen zu werden, wenn(!) man denn als Sechste(r) drankommt, bei 1/1.

Bezüglich der Ausgangsfrage
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
(...) ist es egal, ob man anfängt oder am Ende der Reihe zieht (...)?
muss man aber berechnen, wie wahrscheinlich es ist,
dass(!) man als Sechste(r) überhaupt (noch) drankommt. Und diese Berechnung hat Peter Igel im ersten Beitrag korrekt wiedergegeben.

Im Übrigen ist die aufgeworfene Frage ähnlich dem Ziegenproblem. Und mit diesem vierten Tier verabschiede ich mich aus dem Diskurs.

EDIT: Sorry, ich hatte zuvor den Beitrag #11 von taktgefühl überlesen. Damit ist mein Beitrag zu diesem Thread, wie so einiges im Leben, eigentlich überflüssig.

Geändert von Lousy Defence (19.12.2017 um 09:36 Uhr) Grund: EDIT
Alt 19.12.2017, 12:28
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mich würde interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich ein Krokodil im Tischtennis schlage. Und ob sie sinkt, wenn das Krokodil mit langen Noppen antritt. Außerdem ob sie davon abhängt, von wem das Krokodil trainiert wird. Ist der TTR eines Krokodils im allgemeinen vergleichbar mit dem TTR eines Igels? Und korreliert der IQ beim Krokodil irgendwie mit dem TTR?
Alt 19.12.2017, 15:58
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Und ob sie sinkt, wenn das Krokodil mit langen Noppen antritt.
Du meinst, "ob ES sinkt".
Wenn nicht sogar "singt".

Ansonsten gibt es - lerne ich gerade - liebe und böse Krokodile.
Ca 1/6 gehören zu letzterer Spezies.
Zumindest beim ersten Versuch
Alt 19.12.2017, 16:30
User 283197 User 283197 ist offline
...
Forenmitglied

User 283197 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er sie es sing(k)t? @alba/@Peter Igel

Geht es um das (ein) Krokodil oder die Wahrscheinlichkeit?
Wichtig wäre wohl auch, ob es ein chinesisches Krokodil ist
und ob gar Daumendrücken helfen würde...
Alt 19.12.2017, 18:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BlindesHuhn Beitrag anzeigen
Jedenfalls bleibt ein einmal gedrückter Zahn unten und darf/kann nicht mehr genommen werden. Unter dieser Voraussetzung und mit 6 Zähnen sind die Wahrscheinlichkeiten also 1/6 > 1/5 > 1/4 > 1/3 > 1/2 > 1/1, dass es zubeisst.
Man muss unterscheiden zwischen der Wahrscheinlichkeit vor dem Beginn des Spiels (da hat jeder Spieler die selbe Chance) und der bedingten Wahrscheinlichkeit die sich im Spiel ergibt. Da steigt das Risiko natürlich so lange das Spiel läuft.
Alt 19.12.2017, 21:03
Benutzerbild von Neujahr
Neujahr Neujahr ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Neujahr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss natürlich noch beachten, dass so'n Macces-Spielzeug nicht immer optimal funktioniert.
Bei uns wurde schon wegen hackendem Mechanismus keiner getroffen -> Ziemlich trocken diese Runde
Alt 19.12.2017, 21:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, es hackt. Keiner hackedicht?
Alt 19.12.2017, 21:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Man muss unterscheiden zwischen der Wahrscheinlichkeit vor dem Beginn des Spiels (da hat jeder Spieler die selbe Chance) und der bedingten Wahrscheinlichkeit die sich im Spiel ergibt. Da steigt das Risiko natürlich so lange das Spiel läuft.
Dieser hanebüchenden Sichtweise würd' ich nicht mal hackedicht folgen wollen

Vor Spielbeginn froh sein der Letzte zu sein, denn es kann bis er selbst an der Reihe ist schon jeden anderen vor ihm getroffen haben und dann im Spiel das Rumjammern anfangen, wenn's nicht gleich einen der Ersten erwischt hat und dann auch noch mit einer genehmeren, an der Wahrscheinlichkeitsrealität vorbeigehende Rechnung präsentieren.

Ich glaub' es hackt! Da gibt es rein gar nichts zu unterscheiden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »