Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2017, 13:59
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung All+/Off-

Huhuuu herlex,

bin auch Wiedereinsteiger und hatte mir das Zurückfinden an die Platte einfacher vorgestellt.
Ich weiß, von früher, wie sich mein TopSpin anfühlen muß, aber ganau daß war mein Problem. Entweder hatte ich das richtige Durchziehgefühl, dann passte aber der Trefferpunkt nicht oder ich konzentrierte mich darauf, den Ball sauber zu treffen, dann stimmte aber das Feeling nicht mehr und die Schläge kamen mir Saft- und Kraftlos vor usw. Mir fehlte, trotz Vereinsspielens in der Jugend, so komisch das klingen mag, die Erfahrung.
Deshalb finde ich es gar nicht verkehrt, mit langsamen Material zu beginnen, damit man durchzieht und der Ball dennoch auf die Platte kommt, bis man wieder das Feingefühl hat.

Gruß

P.S.: Angefangen hab ich zum Wiedereinstieg mit Appelgren Allplay und Tibhar VariSpin und spiele nun ein All+ Holz mit Xiom Musa.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 07:58 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Alt 28.12.2017, 17:32
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Musa und All Holz. Is das nicht schnarchlangsam und langweilig?
Alt 28.12.2017, 19:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollte keine Empfehlung für den TE sein, sondern nur veranschaulichen, daß man sich durchaus steigern kann. Mein nächster Belag wäre dann der Xiom Intro.
Alt 29.12.2017, 00:34
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja nee war auch nicht als Kritik gemeint sondern eine ernstgemeinte Frage. Macht das Spaß mit dieser langsamen Kombo zu spielen?
Alt 29.12.2017, 01:09
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du Dein Cell off- also noch hast, dann würde ich da jetzt einen Xiom Vega Intro in 1,8 und einen TSP Ventus Spin in 1,8 draufkleben, wenn Du mit dem Holz nicht grundsätzlich unzufrieden bist.
Zum einen sind die Kosten noch überschauber und zum anderen raten wir ja noch ziemlich ins blaue, was für Material Du wirklich magst.

Die haben beide nicht so viel Katapult und sind nicht so schnell, aber wohl präziser als der Impuls.
Der eine ist wohl ein bisschen härter (Ventus Spin), der andere deutlich härter.
Sind beides gute Beläge und Du kannst rausfinden, in welcher Richtung vielleicht noch weiter angepasst werden kann. Mehr oder weniger Tempo, mehr Katapult, höherer Absprung oder direkter ...

Ein langsameres Holz kannst Du ggf. ja immer noch kaufen.
Wenn Du die Beläge auf dem alten Holz testest, dann weißt Du, dass die Veränderung vom Belag kommt und kannst besser sagen, was sich noch ändern soll.
Alt 29.12.2017, 01:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von pp072 Beitrag anzeigen
Ja nee war auch nicht als Kritik gemeint sondern eine ernstgemeinte Frage. Macht das Spaß mit dieser langsamen Kombo zu spielen?
Die Kombo ist nicht langsam, man muß mehr tun
Ich hab auf Klassikern gelernt und mag das Gefühl des Volldurchziehens und möchte es nicht missen. Auch spüre ich nach 2 Std. in der Halle, daß ich was getan habe.
In einem anderen Thread sagte einer, er bevorzuge 2,2mm Schwämme, da man dann nix tun müsse. Jeder wie er mag ...

btt
Alt 29.12.2017, 07:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RasMarc Beitrag anzeigen
Ich hab auf Klassikern gelernt und mag das Gefühl des Volldurchziehens und möchte es nicht missen.
Ich möchte nicht mehr mit Allround-Holz und 1,5 Sriver Rohre ziehen müssen, wie in der Jugend (laaaang her)

Zitat:
Auch spüre ich nach 2 Std. in der Halle, daß ich was getan habe.
Da weiß ich allerdings nicht ob das gut ist, wenn es sich speziell und besonders auf den Schlagarm bezieht?

Zitat:
In einem anderen Thread sagte einer, er bevorzuge 2,2mm Schwämme, da man dann nix tun müsse.
Nix tun führt zu nix, auch nicht mit 2,6 mm Schwamm
Alt 29.12.2017, 12:34
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da stimme ich Power-Seven zu. Wenn ich mit modernen Belägen voll durch ziehe, fühlt sich das nicht anders an als mit einem Mark V zum Beispiel, nur das was auf der anderen Platten Seite einschlägt ist definitiv spinniger und schneller ��������
Wobei ein mehrfach frisch geklebter Mark V max das auch kann ��

Auch ich merke nach intensivem Training das ich was getan habe, jedoch bietet mir modernes Material mehr Möglichkeiten und mehr Ausdauer weil ich nicht immer nur alleine arbeiten muss.

Geändert von Svennie (29.12.2017 um 12:37 Uhr)
Alt 29.12.2017, 15:35
herlex herlex ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

herlex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die beratung bisher. Ich werde die vorgeschlagenen Beläge mal testen (Xiom Intro).

Ich würde gerne auch mal ein neues Holz testen, da mein altes doch auch schon recht alt ist. Ein neues Cell Off- auch nicht unbedingt, da ich doch gerne mal was anderes probieren würde.

Das anfangs angesprochene Tibhar Nimbus ALL wurde bereits gesagt ist sehr steif? Was gibts da für Alternativen?
Alt 29.12.2017, 16:16
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Paul Drinkhall Allround Classic.
Nicht zu steif, schönes All All+ Tempo, 83-85 Gramm.
Mit allen Belägen gut spielbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »