Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2018, 01:18
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spielberechtigung bei sofortigem Wechsel?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Es fängt schon damit an, dass WO B7 mit "Aufgabe, Verlust oder Ruhen einer
Spielberechtigung" überschrieben ist - ich von "Aufgabe" und "Ruhen" aber im gesamten Abschnitt nichts lese.
Bin kein Vereinsadmin in click-tt also hab den Spielberechtigungsteil da noch nie gesehen aber ich glaub da gibt es nur zwei Möglichkeiten - Spielberechtigung ja oder nein. Aufgabe und Verlust dürfte dann dasselbe sein je nachdem ob es freiwillig geschieht (Vereinsaustritt) oder erzwungen wird (Vereinsausschluss) und Ruhen wäre eine Löschung der Spielberechtigung wobei man aber Vereinsmitglied bleibt (Entzug der Aufenthaltsgenehmigung oder inaktives Mitglied).

Zitat:
Durch einen Vereinsaustritt könnte man den sofortigen Verlust der Spielberechtigung erzwingen, doch dürfte so ein Austritt in den meisten Vereinen nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt (sondern etwa nur zum Jahreswechsel) möglich sein.
Wasn das für ein Verein wo man nicht sofort austreten kann?

Zitat:
Zudem kann zum Ende eines Halbjahrs die Löschung beantragt werden. (Muss ein Verein das tun, wenn der Spieler das wünscht?)
Rein rechtlich keine Ahnung, sowas steht ja nicht in einer Vereinssatzung drin - jedoch sollte der Verein imho immer die Wünsche des Spielers respektieren.

Wenn er ja eh nicht mehr spielen möchte bringt es auch nix ihn noch zu melden oder die Spielberechtigung zu erhalten außer man verwendet ihn als Karteileiche für die Sollstärke und das wäre gegen den ausdrücklichen Wunsch des Spielers - dann kann der Verein da sagen solange du hier Mitglied bist setzen wir dich taktisch zur Meldung ein und der Spieler muss halt austreten wenn er das nicht möchte.

Zitat:
Nehmen wir ein typisches Beispiel:
Ein Spieler hat jahrelang pausiert, war seit Jahren nicht gemeldet. Der alte Verein hat die Spielberechtigung nicht löshen lassen; dem Spieler war das in der Zeit seiner Inaktivität herzlich egal ...

Nach meinem Leseverständnis (und ich denke, so ist auch die Praxis im WTTV) wäre der Sofortwechsel möglich; wenn ich DSP richtig verstehe, soll das aber nicht so sein ...
Das ist ja Fall 3, der alte Verein bestätigt gegenüber dem Verband, dass die Spielberechtigung eigentlich schon längst hätte gelöscht werden können und der Wechsel geht klar.

Kann vll sein, dass dies im WTTV oder anderswo automatisiert wurde wie dieser Antrag auf Löschung des RES-Vermerks also dass bei Nicht-Meldung und Nicht-Spielen automatisch vom Versäumen der Löschung ausgegangen wird. Weiß ich nicht.

/edit Wobei ja mit der Spielberechtigung auch Turniere verknüpft sind, sprich der Spieler könnte ja noch in jüngster Vergangenheit Turniere gezockt haben unter dem Banner seines alten Vereins auch wenn er da jahrelang nicht mehr gespielt hat. Vll will man auch diesen Sonderfall abfangen, dass ein Versäumen der Löschung gegen den Willen des Spielers hier dann eben nicht vorliegt weil er die Spielberechtigung noch aktiv nutzt.

/edit2 Obwohl... dann fragt man den alten Verein einfach ob der die Spielberechtigung schnell löschen kann und man hat Fall 2 und der Wechsel ginge wieder. Also daran kann's eigentlich nicht liegen.

Zitat:
Und das bei Spiegelstrich 3 eine Löschung (wenn sie een noch nicht so lange zurückliegt) einen Wechsel erschwert, erscheint widersinnig und kann meiner Meinung nach nicht gemeint sein ... nee, Heinzi ...aber wörtlich genommen steht das da.
Hast recht, beim erneuten lesen fällt mir auf was du meinst. In Fall 3 ist es ja egal ob der Spieler noch gemeldet ist. Dh wenn er seit über einem Jahr zwar noch gemeldet wird aber gar nicht mehr gespielt hat könnte er sofort wechseln wenn der alte Verein "zugibt" die Spielberechtigung "gegen den Willen" des Spielers aufrechterhalten zu haben.

Wenn aber zb der Spieler jetzt da nochmal hingeht und sagt Jungs ich wohne jetzt seit zwei Jahren in Hamburg und nicht mehr in Stuttgart, ich fang jetzt da oben wieder mit Tischtennis an und wechsel den Verein und der alte Verein löscht dann seine Spielberechtigung wobei er in der Meldung noch als Karteileiche geführt wird, dann wäre ein sofortiger Wechsel nach Fall 2 auf einmal blockiert.

Geändert von Heinzi the Oberboss (05.01.2018 um 01:26 Uhr)
Alt 05.01.2018, 08:14
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, Jungs! vielen Dank, Ihr habt mich noch mehr verwirrt

Der Spieler ist noch Vereinsmitglied. Hat aber mitgeteilt das er nicht mehr spielen möchte. Zur RR18 wurde er von der Meldeliste gestrichen. Letztes Spiel im März 2016. HTTV

@DsP: Darf er sofort wechseln oder Nicht ?
Alt 05.01.2018, 09:11
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Er darf sofort wechseln.
Alt 05.01.2018, 09:26
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, Chris !
Alt 05.01.2018, 10:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Wasn das für ein Verein wo man nicht sofort austreten kann?
Kennst du viele andere? Ich hatte bisher meistens welche, in denen nur Kündigung zum Jahresende möglich war, im aktuellen Verein mit einer Frist von 2 Monaten vorher. Das führt natürlich bei einem Wechsel zum Sommer dazu, dass man noch bis Jahresende zahlt. Deswegen war ich froh, mal einen Verein mit Kündigung zum Quartal zu haben - aber das war die absolute Ausnahme.

Geändert von Power-Seven (05.01.2018 um 10:50 Uhr)
Alt 05.01.2018, 12:49
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Er darf sofort wechseln.
Aus welchem Spiegelstrich liest du das?

Ist ja das, wie ich es aus dem WTTV auch kenne. Aber DSP hat dem doch widersprochen. Denn von einer Löschung der Spielberechtigung steht ja nichts in der "Situationsbeschreibung", er wurde nur zur RR nicht gemeldet.
Alt 05.01.2018, 12:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bezüglich meiner geschilderten Probleme mit Spiegelstrich 3 hat mir nochmaliges Nachdenken jetzt wohl doch geholfen

Die Fälle, die mir unter Punkt 3 herauszufallen scheinen, sind wohl (zumindest bis auf extreme Exotenfälle) unter Punkt 2 schon abgedeckt - und damit kommt es nicht zu der Unlogik, die ich vermutete.
Alt 05.01.2018, 13:04
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Ist ja das, wie ich es aus dem WTTV auch kenne. Aber DSP hat dem doch widersprochen. Denn von einer Löschung der Spielberechtigung steht ja nichts in der "Situationsbeschreibung", er wurde nur zur RR nicht gemeldet.
Spiegelstrich 3 ist doch eindeutig

diese Spielberechtigung gegen den Willen des Spielers noch nicht erloschen ist, dieser Sachverhalt vom bisherigen Verein gegenüber seinem Mitgliedsverband bestätigt wird und der letzte Einsatz des Spielers im Mannschaftsspielbetrieb (auf der Grundlage der entsprechenden Spielberech-tigung) länger als ein Jahr zurückliegt.

Wird nur schwierig wenn der bisherige Verein behauptet, dass der Spieler die Löschung nicht gewünscht hat. Wenn dies der Fall ist, dann könnte es problematisch werden. Hatte den Fall aber noch nie.
Alt 05.01.2018, 13:04
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Kennst du viele andere? Ich hatte bisher meistens welche, in denen nur Kündigung zum Jahresende möglich war, im aktuellen Verein mit einer Frist von 2 Monaten vorher. Das führt natürlich bei einem Wechsel zum Sommer dazu, dass man noch bis Jahresende zahlt. Deswegen war ich froh, mal einen Verein mit Kündigung zum Quartal zu haben - aber das war die absolute Ausnahme.
Achso, du meinst bei monatlichem Beitragseinzug? Ja okay, das ist dann wohl meistens so - aber abgesehen vom Geld ist man dann ja trotzdem sofort raus.

Bei uns ist es zb so dass wir im März einen Jahresbeitrag für die vergangene Saison abbuchen, dh wechselt jemand am 01.07 des Vorjahres gibt es keinen Beitrag und wechselt jemand am 01.01 muss nur die Hälfte bezahlt werden. Im Prinzip wäre das ja auch eine "halbjährliche Kündigung".

Zitat:

Eventuell halt mit der in Fall 3 genannten formlosen Bestätigung des alten Vereins an den Verband (hier HTTV), dass er dort nicht mehr spielen wollte.
Alt 05.01.2018, 14:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Achso, du meinst bei monatlichem Beitragseinzug? Ja okay, das ist dann wohl meistens so - aber abgesehen vom Geld ist man dann ja trotzdem sofort raus.
Nein, satzungsmäßig ist man weiter Vereinsmitglied; und die WO bietet dann keine Möglichkeit des sofortigen Entfalls der Spielberechtigung.

Zitat:
Eventuell halt mit der in Fall 3 genannten formlosen Bestätigung des alten Vereins an den Verband (hier HTTV), dass er dort nicht mehr spielen wollte.
Kann man so machen, wäre aber sachlich erstmal falsch, das ja nicht etwas "gegen den Willen des Spielers" nicht erfolgt ist, sondern weil es allen (Verein und Spieler) egal war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »