|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Differentielles Training
In dem Zusammenhang:
Was sind denn Fehler ? Wer definiert das richtig und falsch ? Woher will irgendjm. wissen, dass die Lehrbuchtechnik das nonplusultra ist und sich nicht wesentlich weiter eintwickeln wird ? Im Spiel wird eh nie die Idealtechnik gespielt. Also ist dort jeder Schlag lauter Fehler ? Schöllhorn schreibt meiner Meinung nach sehr Eindrucksvoll, dass selbst Profi-Kugelstoßer innerhalbt eines Jahres nicht 2 identische Bewegungen geschafft haben. Irgendwann hat man Rh mit mit dem rechten Bein vorne gespielt (als Rechtshänder) oder den VhT weit über den Kopf gezogen ... . Heute wird das als "Fehler" ausgelegt. Damals war es richtig. Skispringer haben mit den armen gerudert. :-) Hätte denn jemand einen Entwurf für eine komplette TE ? Nicht für für 20-30 Minuten, sondern von Anfang bis Ende. Bei Schöllhorn (Beispiel Fußball) wird der selbe Stoß innerhalb einer TE höchstesn 2 mal gemacht ... . Im Ergebnis schneidet "seine" Gruppe dann besser ab, als die "klassische" Gruppe. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @topic: Der differentielle Ansatz versucht also zu verhindern, dass sich die "Aufschlag-Topspin-Aus"-Spieler vermehren ![]() Denn diese werden genau durch das sture einseitige Training zu solchen! Meist können sie gut kontern und haben einen sehr guten VH-Topspin sowie einen vernünftigen Aufschlag. Aber schupft man mal etwas außerhalb der lehrbuchschläge oder kommt man gar mit Material, dann knackt man diese Burschen sehr schnell! Deswegen sind es meist genau diese Spieler, die gegenüber Langnoppis oder anderen Grützespielern behaupten, sie hätten keine Technik und kompensieren dies durch Material oder ulkigens Spiel! Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man mit Balleimer-Training u.ä. nix erreicht, aber das allein bringts auch nicht. Ab und zu sollte man halt auch mal gegen "Grütze" spielen, oder selbst "Grütze" spielen, oder zumindest einsehen, dass nicht in jeder Spielsituation ein kompromissloser Angriffsschlag die beste Alternative ist ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Ich habe mir mal zwei der PDF's runtergeladen und verstehe eigentlich nur Bahnhof ![]() Wie auch immer - Ich denke ein methodischer Ansatz für das Erlernen der Grundschläge schliesst die variablen Aspekte des "differentiellen Trainings" nicht aus. Eher ergänzen sie sich! Dass stures Balleimertrainig nicht der Reisser sein kann, leuchtet mir auch ohne diesen neuen Ansatz ein. Schliesslich weiss jeder, dass ab einer gewissen Stufe das Variieren der Schläge angesagt ist und dann müssen auch Variationen im Training eingebaut werden bis hin zu ganz unregelmässigen Übungen. Gruss martinspin
|
|||
|
|||
praktische Umsetzung ist z.B.
VhT: - "falscher" Fuß vorne - nur aus dem Unterarm - ganz dicht am Körper, ganz weit weg vom Körper Also irgendwie anders ausholen, aufhören, andere Kopplung der verschiedenen Teilimpulse (Beine, Rumpf, Arm) Ein Artikel zur praktischen Umsetzung wird im neuen Trainerbrief erscheinen. |
|
|||
|
|||
Hallo User!
Im Trainerbrief soll wohl noch ein zweiter, praxisorientierter Artikel zum Differenziellen Training erscheinen. Ich befürchte aber, dass auch dort kein Trainingsplan zu finden sein wird, da es nach Schöllhorns Ansicht eben keine starre Beziehung von Ursache (Übungsreihenfolge) und Wirkung (Olympiasieg) gibt. Dies gilt dann natürlich nicht nur für die "normalen" Übungen sondern auch für die differenziellen. Ich verstehe den Ansatz aber so, dass fortgeschrittene Spieler nicht bloß unregelmäßige Übungen spielen sollen. Vielmehr sollen auch mal Bälle ins Aus gezogen werden (u.U. ist diese Bewegung zumindest in Teilen "richtig", wenn man eine andere Position zum Tisch hat). Oder das Ellbogengelenk wird beim Schlag fixiert (vllt. um den Unterschied zu erfahren). Oder es werden Störungen der Bewegung (die es zu kompensieren gilt) durch Zusatzaufgaben erzeugt. Julchen ![]() Geändert von Juliane (04.03.2006 um 14:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spielen ... * ... mit Augenklappe (reduziertes raeumliches Sehvermoegen) * ... unter Zugluft-Einfluss, mittels Ventilatoren bspw. (Umstellungs- und Rekationsvermoegen wird geschult) * ... auf Weichbodenmatten * ... auf modifizierten Tischen (schiefe Ebene) etc., etc., etc. Der Phantasie sind hier wohl keine Grenzen gesetzt. Schoenen Gruss Lempira |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wird sicher schieriger den Ball zu treffen, aber es ist schon noch möglich. |
|
|||
|
|||
Es geht nicht darum eindeutig falsche Techniken ins Training einzubauen, sondern die Anzahl der Störfaktoren zu erhöhen. Im TT sind dies z.B. Übungen gegen destruktive Systeme, gegen und mit Material, schlechte räumliche Bedingungen, Lärm, u.s.w. . Vereinfacht ausgedrückt, sportartübergreifend werden Sportler umso besser, je mehr Störfaktoren den Lernprozess begleiten. Außerdem ist das Erlernte stabiler. Man verlernt es nicht mehr so leicht. Allzu einseitige Automatissmen werden vermieden. Je stärker einfachere Bewegungen automatisiert sind, umso geringer sind die Kreativität und die Fähigkeit sich anzupassen oder umzustellen.
|
|
|||
|
|||
Im neuen Trainerbrief des VDTT findet sich ein zweiter Artikel zum differentiellen Training. Ich finde ihn allerdings eher durchwachsen.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Training und Beratung bei ml | Stefan Lamm | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 21.01.2006 20:42 |
Flow V: Flow und Training | martinspin | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 12.11.2005 11:42 |
training schlecht - spiel gut | imuuuu | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 07.09.2005 11:04 |
Training ohne Trainer... | spinfreak | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 27.12.2003 11:43 |
Zu wenig Training | way2slow | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 14 | 13.10.2003 23:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.