|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Returnbrett von Andro
Ich denke, man kann damit einen gleichförmigen Topspin durchaus üben und ihn evtl. stabilisieren, aber genau da beginnt auch das Problem:
Da man den Winkel des Boards ja einstellt, muss man entsprechende Topspins spielen, damit die Bälle zurückkommen. Im Grunde übt man gleichförmige Topspins auf passive Blockbälle zu spielen. Das ist an sich kein Nachteil, wenn man Probleme hat, 10 Topspins überhaupt zu bringen. Das fällt ja selbst mir mal schwer. Aber der Variationsbreite hilft es nicht gerade. Gut, dann kann man mal den Winkel kleiner stellen und z.B. spinnigere Tops spielen. Leider weiß ich nicht, ob man auch den seitlichen Winkel bei dem Board verstellen kann. Ist nämlich auch ein wenig blöd, wenn man nur VH-Top üben will, dass man den dann nur Longline spielen kann. Vermutlich kann man z.B. VH-RH-Top im Wechsel üben, immer von der Ecke aus in die Mitte des Boards, dann hat man sowohl Laufarbeit, als auch die ständige Umstellung. Ich könnte mir vorstellen, dass es das sicherere Spiel fördert und das kommt ja oft etwas zu kurz in meinen Augen. Zu Schupfbällen: Kann ich mir nicht vorstellen, dass man die irgendwie sinnvoll damit üben könnte... Allerdings wird mir vom Preis schwindelig. Das Returnboard "single" sollt von der Fläche her ausreichen, aber es ist ja immer nur auf einer Tischhälfte anzubringen. Es wäre sinniger, wenn man es variabel positionieren könnte, z.B. auch in der Tischmitte. Als ich jünger war, habe ich mir mal eins selbst gebaut, die Konstruktion war aber leider nicht ganz ausgereift. Aber wenn ich heute eins haben wollte, würde ich mir wieder eins selber bauen und es mit billigen Belägen bestücken. Gibt übrigens noch ein paar Threads zu Sinn, Zweck und Bau- und Bestückmöglichkeiten von Returnboards.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (08.10.2005 um 11:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
warum spielt ihr nicht gleich gegen eine glatte Wand? Ok ne Wand kann man nicht verstellen aber je nachdem wie weit du den Tisch von der Wand wegnimmst kannst du auch variieren. Für mich sind solche Returnbretter nur Geldmacherei
p.s. gegen ne Wand kommt der Topspin wenigstens mit UNterschnitt zurück ![]() Geändert von chrono (08.10.2005 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
warum kann man sich das denn nicht selber machen 115 euro für das kleine brett das ist mir zu viel !!!!!!!!!
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
doch, kann man: http://www.tt-fotos.de/wand Sieht nicht schön aus, da rohes Holz, mit 2 Reihen ungeschnittenen Belägen beklebt (20 oder 24 Stück) Das Ding ist breiter als der Tisch und lässt sich in allen Achsen und Neigungen frei einstellen und fixieren. Wer den Bogen raus hat (Gleichmässigkeit) kann dutzende von Topspins dagegen ziehen. Die Beläge bekam ich gestiftet, sonst wäre es recht teuer geworden ..
|
|||
|
|||
klar kannst du son ding selber machen...nur leute, die zwei linek hände haben und nur leute kennen, die auch nur 2 linke hände haben, würden evtl. das geld ausgeben....is aber die frage wieviele mit den 2 linken händen TT spielen können
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Als Returnbrettbelag kann ich den Dawei 388A-2 empfehlen. Wenn man weiß, wo es ihn günstig geben könnte (müsste ja ein Chinaspezialist sein
![]() |
|
||||
|
||||
Sollten Beläge auf einem Returnbrett eigtl. möglichst dünn oder eher dick sein?
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro J.M.S vs. Andro Future | Topspinmoe | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 11 | 17.04.2006 21:55 |
Vergleich Andro Backside 35°/Neos Tacky | mission2b | Noppen innen | 6 | 27.02.2005 09:03 |
Andro Beläge | 00-Bauer | Noppen innen | 6 | 05.02.2005 17:22 |
Andro Super Core Carbon vs. Stiga Super Carbon WRB | Variatio | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 13 | 08.06.2004 16:26 |
Andro Universal? | WildWilbur | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 4 | 30.03.2003 20:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.