|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist deine Bewegungsebene beim VH-Konter? | |||
| Der Schlag endet ca. in der Körpermitte und leicht über Augenhöhe. |
|
16 | 41,03% |
| Der Schlag endet tendenziell auf der linken Seite auf Schulterhöhe. |
|
13 | 33,33% |
| Bei mir ist das unterschiedlich. |
|
10 | 25,64% |
| Teilnehmer: 39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bewegungsebene beim VH-Konter
Also ich bin da auch bisschen verdutzt.
Meine Konterbewegung endet von der Weite etwas jenseits des Bauchnabels und etwa auf Brustwarzenhöhe ( ), vielleicht bis knapp unter die Schulter. eine höher durchgezogene Bewegung stufte ich dann auch langsam als Spinkonter ein.Aber abgesehen vom Einspielen, kommt der VH-Konter im Spiel ja nun recht selten vor, zumindest bei mir.
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Ich wundere mich schon, warum bei einigen "kompetenten" Forum-Usern der VH-Konter ca. auf Brusthöhe endet oder sogar noch tiefer. Ich mag mich erinnern, dass im Band "Schlagtechnik und Beinarbeit" des DTTB der VH-Konter in Kopfhöhe endet, jedoch unter Augenniveau. Sowohl der VH-Konter als auch der RH-Konter enden definitiv über Schulterniveau. Mir persönlich geht es eigentlich nur darum, dass ich festgestellt habe, dass der VH-Konter bzw. der VH-Schuss deutlich sicherer zu spielen sind, wenn die Bewegungseben genügend steil ist. Ob das über Schulterhöhe oder über Augenhöhe ist, spielt imho nicht die grosse Rolle. Habe mir zwischenzeitlich mal ein Video mit chinesischen Spielerinnen angeschaut. Bei denen ist der (Spin-)Konter quasi Hauptbestandteil der Technik. In der Tat machen die Damen weniger Bewegung nach oben und der Schlag endet etwa auf Brusthöhe. Aus meiner Sicht handelt es sich bei dieser Art von Schlägen eher um Blocktechniken. Der Ball wird sehr früh (aufsteigende Phase) zurückgespielt und da braucht es weniger die Bewegung nach oben. Wird der Ball im höchsten Punkt gespielt, ist schon mehr Bewegung nach oben notwendig. Noch ein kleiner Nachtrag aus dem Band 1 "Schlagtechnik und Beinarbeit. Zitat:
So nun müsste eigentlich genug Stoff für weitere Diskussionen vorhanden sein. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (10.10.2005 um 22:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...wenn der Ball mit einem fastgeradem Schlag nicht gut zu bekommen ist, mache ich schon eine kleinere Auswärtsbewegung. Dann würde ich den Schlag aber gleich auch nicht mehr als reinen Konter bezeichnen. ggf. - leichter Topspin - Konterspin - Treibschlag |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
der Konterschlag wird nicht allein durch die Schlagebene 'qualifiziert' der Schläger ist dabei offen, d.h. es wird ein leerer Ball erzeugt. Dies ist das maßgebliche Merkmal eines Konters. Die Trainerin in unserem Verein zeigt den Konter mit nahezu waagerechter Schlagebene und praktisch absolut offenem Blatt (85-90° Winkel zum Ebene). Aus meiner Sicht, ist diese Technik mit zuwenig Ballführung verbunden und benötigt ein präzises Timing, weil der Schlag in einem Bogen von seitlich dem Körper bis vor dem Körper ausgeführt wird und der seitliche Winkel immer leicht verschieden ist. Ich würde die Schlagebene immer bei etwa 70 Grad zur Ebene ausführen und den Ball leicht 'anspinnen', so erreicht man eine Stabilisierung der Flugbahn und ein kontinuierliches Trefferfenster. Wo die Schlagebene in der Höhe angesiedelt ist hängt von anderen Faktoren ab: - Körpergrösse des Spielers - Treffpunkt des Balles (Höhe) - Flugbahn des Balles - Treffpunkt in der Entfernung zum Tisch Der Konter beim einspielen wird tatsächlich eher mit seitlichem niedrigem Treffpunkt und Ausschwingphase bis etwa Rippen/Brusthöhe ausfallen. Bei einem harten konter in der Wettkampfphase, wird die Körperhaltung geduckter sein und dementsprechend die Schlagebene relativ zum Kopf höher ausfallen und so ein quasi nahtloser Übergang zur Schusstechnik gegeben sein. morgentlicher Gruß aus dem (noch) sonnigen Hamburg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Zitat:
Der "Schulkonterschlag" passt von der Bewegung her natürlich sehr gut zum Topsspin und der Unterschied besteht schlagtechnisch eigentlich nur im geschlosseneren Schlägerblatt, dem tangentialen Treffpunkt, dem deutlichen Handgelenkeinsatz und dem ausgeprägten Einsatz der Schulter (Ausholphase). Wie man den Konterschlägen sagt, die eine eher flachere Bewegungsebene aufweisen, ist mir unklar. Der Blockschlag wird oft so gezeigt und doch kann man dem Schlag der typischen Konterspieler nicht Blockschlag sagen. Offenbar hat der Konter wegen der breiten Pallette an Bewegungsebenen (von gerade bis steil) noch keine genauere namentliche Differenzierung erfahren. Treibschlag wird aus der Distanz gespielt und kommt daher auch nicht in Frage für den "steilen" Konter. Ich würde mindestens unterscheiden zwischen "flachem Konter" und "steilem Konter". Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...und in jedem Spiel erfindet man aus einer Notsituation (und fehlender sauberer Technik) einen neuen Schlag, so viele Namen fallen mir garnicht mehr ein....... |
|
|
|||
|
|||
|
das, was du beschreibst, ist ein Schlagspin, der ist um weiten sicherer als ein Schuss...die Flugbahn ist gekrümter ist als beim Schuss. Diese Technik ist besonders empfehlenswert bei Chinabelägen oder generell härteren Belägen. Man muss aber doch ne Weile trainieren bis man dieses Gefühl drauf hat. Der Schlag ist dann acuh sehr schwer zu blocken, weil die Flugkurve viel flacher ist als ein topspin und auch noch weniger spin drin ist --->meistens werden die bälle ins netz oder über die Platte geblockt, falls der gegner überhaupt an den Ball rankommt. Besonders gut gehts auf Seitenschnitt und nicht all zu starken Unterschnitt. Ist mittlerweile so ein Markenzeichen von mir, weil ich sogut wie jeden Punkt damit mache.
In China ist diese Technik sehr beliebt, hab sie mir dort selber abgeschaut. |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi jimmyso
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
das schlägerblatt ist bei schuss theoretisch senkrecht (Austrittswinkel theoretisch 90°)zur Flugebene --> maximale Kraft nur in Tempo umgewandelt.
bei Schlagspin ist ja wie der Name schon sagt eine Mischung zwischen Schuss und Topspin. Bei Topspin wird das Hauptaugenmerk auf das tangentiale Treffen gelegt-->der Ball geht möglichst im Spitzen Winkel aus dem Schläger-->viel Spin,hohe Flugkurve,relativ leicht zu blocken. bei Schlagspin wird der Ball nicht tangential getroffen, sondern viel drekter (Austrittswinkel ungefähr ab 50°)--> fast genauso viel Tempo wie schuss + spin damit die Flugbahn etwas gekrümter ist. Gerade medium und harte spinelastische Beläge unterstützen Schlagspins. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|