Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2005, 15:49
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun, wenn die VH gar nicht kommt

Zitat:
Zitat von Sulvion
Hallo Leute,

ich hatte heute ein Meisterschaftsspiel und bin auch guter Laune hingefahren und war auch motiviert.
Bei meinem 1. Einzel merkte ich allerdings, dass meine VH überhaupt nicht kam und ich somit nur noch mit der Noppe rumfudelte. Das Spiel habe ich 2:3 verloren und von Ballwechsel zu Ballwechsel hatte ich weniger Lust, das Spiel zu gewinnen, weil ich es hasse, nur mit der Noppe zu fudeln.
Vor allem auf Unterschnitt des Gegners nach Noppentreibball produzierte ich Fehler über Fehler. Wobei das normalerweise Bälle sind, die ich sonst sehr gut kann.
Im 2. Einzel war es das gleiche...Es lief überhaupt nichts, obwohl die Gegner 2 Klassen schwächer waren.

Was macht ihr in solchen Situation, wenn mit einer Schlägerseite quasi gar nichts kommen will? Resigniert ihr, so wie ich mehr oder weniger, oder kämpft ihr, obwohl euch das Spiel überhaupt keinen Spaß macht, sonder nur mißfällt?
ich probiers dann meistens noch öfter mit der seite...

z.b. habe ich vor zwei wochen bei nem spiel das problem gehabt dass mein RH topspin nicht kam (was an falscher technik lag -> anstatt den schläger von "unten hinte" nach "vorne oben" zu führen und dabei den arm zu strecken hab ich irgendwie nur den ellenbogen fallen gelassen und den arm ein bissl gestreckt woraus dann eine seitwärtsbewegung entstanden ist )

ich habe dann immer wieder den schlag probiert, aber nich unter dem gesichtspunkt den punkt zu gewinnen (da das ja in dem moment mit diesem "missratenen" schlag sowieso unmöglich schien) sondern die technik wieder in den griff zu bekommen...als das dann 3 mal hintereinander geklappt hatte war 1. ich wieder sicherer, 2. der gegner verunsichert, 3. der gegner jetzt wieder eher dazu geneigt mir mehr von den bällen auf die VH zu spielen (wo das topspin ziehen auch die ganze zeit klappte) und 4. ich wieder in der lage war mich auf das spiel zu konzentrieren...und habe 3:2 gewonnen

wenn also ein schlag nicht klappen will und ich sonst keine "sinnvollen" mittel gegen den gegner habe, versuche ich das spiel als eine art "training" zu sehen.

wenn ich verlieren sollte, is es egal ob ich durch das "ausprobieren" des schlages verliere oder durch das "nicht anwenden"
Alt 15.10.2005, 20:19
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sofern der Gegner noch keine 2 Sätze gewonnen hat, kann es durchaus sinnvoll sein, einen Satz, in dem man bereits zurückliegt, als Trainingssatz zu verwenden, langsam den Schwierigkeitsgrad der Bälle steigern, bis man wieder im Rhythmus ist, gleich mit Höchstgeschwindigkeit weiterkloppen, bringt es nicht.
Alt 16.10.2005, 00:19
Benutzerbild von Sulvion
Sulvion Sulvion ist offline
Crematory
erfahrenes Forenmitglied

Sulvion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, ganz katastrophal war es im 1. Spiel.
Beim 2. Spiel ging es, den 1. Satz habe ich ohne Mühe gewonnen, dann ging es bergab...Und ich habe keine andere Bewegung gemacht, als sonst...Schläge die ich sonst wie im Schlaf beherrsche, gingen auf einmal gar nicht mehr...
Nun gut, was solls, das wird sich schon legen, noch ein 0:2 darf ich mir eh nicht erlauben...
Alt 16.10.2005, 00:24
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mann, mann, mann... Ich war auch heute wieder auf Suche nach meiner Vorhand... Leider noch nicht gefunden... Ich werde weitersuchen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »