|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fehlendes Spielverständnis ?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zunächst einmal möchte ich sagen, daß die ersten Jahre bei den Erwachsenen für viele Lehrjahre sind, da im Erwachsenenbereich zwar technisch wesentlich schlechter, aber dafür viel variabler gespielt wird.
Ich tippe, das Mentale ist bei Dir eher nicht das Problem, da Du sonst bei Spielen gegen Spieler aus höheren Ligen eher besser aussehen würdest, weil Du gegen diese nichts zu verlieren hast. Wie schaut es aus, kannst Du ein Spiel lesen, das heißt, weißt Du, bevor der Gegner den Ball spielt, wo dieser hinkommt und welchen Schnitt er hat? Erkennst Du in einem Spiel die Schwächen Deines Gegners, um sie gezielt auszunutzen? Kannst Du überraschend spielen (Schnittwechsel, Richtungswechsel)? Beim Training Topspin diagonal / Block diagonal ist der Blockspieler eindeutig im Vorteil, wenn der Topspin jedoch mal auf die Vorhand, mal auf die Rückhand kommt, wird es gleich deutlich schwieriger. Jedoch ist bei vielen jungen Spielern die Technik so gut, daß es relativ einfach ist, die Bälle zurückzubringen, da es bereits vor der Ballberührung klar ist, wo der Ball mit wie viel Schnitt hinkommt. Dies liegt daran, daß heutzutage alle nahezu die gleichen Bewegungsabläufe lernen. Mein Tipp wäre, wenn Deine Grundschläge gut sind, ein häufigeres Training (nicht nur mit einem Ball), in dem Dein Gegner, aber auch Du selbst, gezielt entweder den Schnitt oder auch die Richtung von Ball zu Ball variiert. Ich mache selbst Jugendarbeit, die meisten Fehler machen die Jugendlichen, die ich betreue, bei regelmäßigen Schnittwechseln. Zum Beispiel indem man beim Schupfen nicht nur unterschnittene Bälle spielt, sondern auch mal selbst keinen Schnitt reinlegt. Wenn der Gegner davor Unterschnitt gespielt hat, kommt er für ihn als Oberschnitt zurück -- die Drehrichtung bleibt erhalten, jedoch ändert sich die Flugrichtung, das gleiche gilt übrigens bei allen(!) Bällen für Spiele gegen Antitopspieler, Du selbst bestimmst mit Deinem Schnitt welchen Spin der vom Antitopbelag zurückkommende Ball hat --, der nächste Ball geht dann meistens entweder über die Platte hinaus oder er ist zu hoch, so daß man ihn leicht abschießen kann. Wenn der Gegner den Schnittwechsel allerdings erkennt, ist die Taktik nicht die beste. |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlagannahme ist ein rein technisches Problem. Das kann man ganz systemmatisch lernen. Schaus dir bei den guten Leute ab und machs nach, ganz systemmatisch.
Gute Technik hat man nur dann, wenn man ganz selten mal nen Fehler macht in unbedrängter Situation. Schaffste 50 Topspins am Stück auf Block? Schaffste 50 mal Anziehen auf Schupf ohne Fehler? Wie sicher und platziert ist dein RH Konter? Zielgenauigkeit? Sehr sicherer Schupf? Wenn du das kannst, hast du locker Bezirksliganiveau, auch ohne große Taktik. Gute Trainingspartner sind unerläßlich - zumindest zum zugucken! Sind keine vorhanden, von denen du was lernen kannst, kannste auch nicht besser werden. Trainier woanders mit und guck den richtig guten Leute intensiv zu. Das ist das beste, was man machen kann. Wie bewegen die sich? Wie spielen die die Bälle, erstmal rein technisch. Taktische Dinge sollten erst im Vordergrund stehen, wenn die Technik bereits ausgemaxxt ist. Geändert von Chinabomber (18.10.2005 um 17:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt nicht, die Aufschlagannahme ist nicht nur ein rein technisches Problem. Wenn man nicht erkennt, wie der Aufschlag kommt, nutzt einem die beste Technik nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
@Trillian:
Das Spiel lesen ist mein großes Problem. Sprich: Wo kommt der Ball hin, etc. Mit dem Schnittvariieren ist ne gute Idee. Werde da mal verstärkt drauf achten, dass ich nicht immer die gleichen Bälle spiele. Ich denke auch, dass ich einfach ne falsche Einstellung habe Wenn mein Ball auf der anderen Seite drauf kommt, dann ist doch schon mal gut. An den daraus resultierenden Return denke ich fast garnicht. Mit dem befasse ich mich halt dann beim nächsten Schlag. Klar ist es nicht so, dass ich jetzt überhaupt nicht gucke, ob ich ihm z.B. tief in die RH oder so spiele. So war das nicht gemeint. Aber im Endeffekt lässt es sich so am besten beschreiben. @Chinabomber: In unbedrängter Situation spiele ich schon sehr sicher und mache wenig Fehler. Meine Bälle kommen schon. Ob das jetzt 50 am Stück sind kann ich nicht sagen, würde aber schon sagen, dass ich relativ sicher bin. Aber wie gesagt: in unbedrängter Situation. Da ich wie oben schon gesagt, meist nicht weiss, was mich beim gegnerischen Ball erwartet, stehe ich falsch und bringe mich halt so selbst in Bedrängnis. So... kann jetzt erst mal nicht schreiben. Habe nämlich jetzt Training gucke ab 11 noch mal hier vorbei. Bis dahin...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin zwar kein Freund davon, Materialempfehlungen anhand der Spielklasse zu geben, aber ein Mambo max. frischgeklebt auf einem Offensiv-Holz und eine schnelle Noppe scheinen mir für die unterste Klasse doch um einiges zu heftig.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit der KN ganz anders, aber dennoch ähnlich: Kurze Aufschläge in die Rh, so Du sie nicht anflippen kannst, kannst Du nur relativ schnittlos zurückschieben und dann knallt es. Oder auch alle anderen AS in die RH, die Du nicht einigermaßen aggressiv angehen kannst. Dass Dir das passive Spiel bei der Belegung auch nicht leicht von der Hand geht, ist auch einleuchtend. Manchmal bin ich im Rückschlagspiel auch nicht so der Held, aber das wird immer besser. Gestern hatte ich ein Spiel gegen jemanden, dessen Aufschläge für mich sowas von unbekannt und unlesbar waren, dass ich quasi alles drüber oder ins Netz gesetzt habe. Aber nur im ersten Satz, weil ich sofort anfing, alles auszuprobieren und mir das auch zu merken. Den Satz verlor ich zu 3. Dann habe ich die folgenden Sätze ohne Verlängerung gewonnen. Fast kein Returnfehler mehr, mein Spiel durchgezogen und gut. Aber dafür muss man eben auch sein Material beim Rückschlag im Griff haben und nicht umgekehrt. Somit kann ich auch "platten"s Beitrag und andere voll bestätigen. Verbessere Dein Rückschlagspiel, Dein Kurzspiel, Dein Passivspiel. Also die ganzen unspektakulären Sachen , die aber erst Deine Topspinriesen zur Geltung bringen können. Wenn Du Dir "Händchen" zubilligst, dann spiele auch damit und lass es nicht verkümmern...
|
|||
|
|||
|
@passivem spiel:
ich hab in letzter zeit mal mit nem kumpel folgendes gemacht (v.a. um sicherheit beim schuss von hohen bällen zu bekommen) der eine stellt den ball immer wieder hoch (ballonabwehr) und er andere ballert druff ich habe gemerkt, dass ich durch die (passive) abwehr viel mehr ballgefühl und auch ballsicherheit entwickelt habe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke aber auch, dass dein Material nicht gerade das Beste für dich ist. Ein Mambo auf der Vorhand ist vielleicht ein bischen zu schnell und zu unkontrolliert. Wenn du damit gut zurecht kommst und du auch sicher ziehst wenn der Ball nicht ideal kommt dann laß ihn drauf. Ich würde dir allerdings einen langsameren Belag empfehlen und Frischkleben muß nicht unbedingt sein. Die Kurze Noppe würde ich an deiner Stelle auch nicht drauflassen. Nimm lieber einen "normalen" Belag mit dem du viel Kontrolle hast. Mit deinem Trainingsaufwand kannst du den Rückhandtopspin erlernen, wenn er auch nicht das Wichtigste ist. Und vielleicht liegt es nicht zuletzt an deiner kurzen Noppe, dass die höherklassigen Spieler nicht mit dir spielen wollen. Meiner Meinung nach ist das beste Mittel in den unteren Klassen ein guter Vorhand Topspin. Mit der Rückhand reicht es eigentlich aus zu schupfen. Mein Mittel gegen die meisten Gegner in meiner doch relativ niedrigen Klasse: Ein mittellanger Aufschlag mit fast keinem Unterschnitt auf die Rückhand meines Gegners. Oft spielt der Gegner den Ball dann in die Plattenmitte zurück. Dann kann man den einen weichen Vorhandtopspin ziehen. Oft reicht das schon aus (selbst gegen einige Bezirksklassespieler wie ich am Sonntag festgestellt habe ).
|
||||
|
||||
|
@Walker: Klar sind das schnelle Beläge und ein Offensivholz, auch wenn dieses wirklich nicht so schnell ist. Weiss aber nicht, ob mich da ein langsameres Material so viel weiterbringen könnte. Finde halt persönlich, dass ich ein Offensivspieler bin und mich halt meine Topspins und Schüsse ausmachen.
Aber klar, bin ja nicht so mit meinen Erfolgen zufrieden, also sollte ich da mal umdenken. Genauso mit dem Frischkleben: Wollte mir echt vornehmen mit diesem aufzuhören, aber mir persönlich bleibt dann der Spass auf der Strecke. Was doch das wichtigste sein sollte, also Spass beim Spielen haben. Habe das Gefühl, dass wenn ich nicht frischklebe jeder Belag tot ist. Klar, beim Mambo kein Wunder. Habe aber auch schon andere probiert. Vielleicht nur kein Glück bei der Materialauswahl gehabt. Kann ja auch sein. @Bow: Finde gerade meine KN unterstützend zu meiner Returnschwäche, da er ja viel unempfindlicher auf Schnitt reagiert. Auf "normale" Aufschläge habe ich auch mit diesem immer ne gute Antwort parat. Mein Problem sind wirklich Seitschnitt-Aufschläge mit Überschnitt. Auf zB. reinen Unterschnitt sind meine KN hervorragend. Schiebe den Ball selten ins Netz. Bei Seitschnitt mit Überschnitt wird es aber kriminell. @Florry: Diese passive Abwehr weit hinter der Platte ist auch eine meiner Stärken würde ich sagen. Habe da selten die Probleme den Ball wieder auf die Platte zu bekommen. Ob das jetzt mit Ballonabwehr oder sonst was ist. Also an Ballgefühl mangelt es bei mir nicht (soweit ich das selber beurteilen kann natürlich). @WoodRaider Würde sagen, dass der Mambo bisher am besten mein Spiel (was ich persönlich für mein Spiel halte) unterstützt hat. Habe vorher den Samba gespielt, fand den Mambo jetzt noch besser. Ja ich weiss, dass Samba und Mambo jetzt nicht riesen Welten sind. Und nicht mehr KN spielen meinst du ? RH-TS drauf haben ? Finde gerade mit KN habe ich mehr Kontrolle als mit einem "normalen" Belag, habe das auch schon versucht. In meiner Klasse kommen die Bälle eigentlich relativ oft so "hoch", dass man einfach schiessen kann und für dieses eigenete sich bisher nichts besser als mein Spectol. Das ein guter TS und Schupfen jetzt für die unteren Klassen ausreicht, dass will ich mal bezweifeln. Naja, kommt drauf an, was du unter "gut" verstehst. Aber dann sind wir wieder beim Thema: Wenn ich dieses gut beherrsche, warum reicht es für mich eigentlich nur für die letzte Klasse. P.S.: Wegen meiner kurzen Noppen ist es bestimmt nicht so, dass deswegen die höherklassigen nicht mit mir spielen wollen. Ist doch ein schnelles attraktives Spielen und kein Rumgeeiere. Spiele doch kein Anti... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

gucke ab 11 noch mal hier vorbei. Bis dahin...
).