|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dazwischenreden in einem Spiel ?!
Der SR kann auf Störung des Spiels analog zum reinfliegenden Ball vom Nachbartisch entscheiden und dann gäbe es ne Wiederholung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatten so einen Fall letztes WE: Doppel: Der Spieler aus Doppel A dachte B bekommt den Ball nicht mehr und jubelte laut los aber der Ball kam noch zurück und A machte dann den Punkt. Da wurde auf Wiedergolung entschieden. Ne Verwarnung gab es nicht, weil der Spieler das ja nicht absichtlich als Störung gemacht hat sondern irrtümlich annahm der Ballwechsel sei zu Ende..
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Augenwinkel sehe ich die deutliche Netzberührung und rufe energisch NETZ!!! Gerade als das Wort meine Lippen verlassen hat, merkte ich das "unser" Ballwechsel schon eine weile ging, leider konnte ich den Ausruf nicht mehr rückgängig machen. Aber als beide Spieler mit tollen Topspins noch sechs sieben mal den Ball spielten, hab ich so getan als ob nichts gewesen wäre! ![]() ![]() der Punkt ging aber auch an den Gegner... |
|
||||
|
||||
Ich hab mir die offiziellen DTTB-Regeln paar mal durchgelesen, wobei ich nichts finden konnte, das konkret über einen Regelverstoß dieser Art aussagt. Da steht lediglich nur drin:
Zitat der DTTB-Regeln unter Punkt 5(Disziplin), 5.2(Fehlverhalten): "Spieler und Betreuer sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a. den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä." Daraus kann jeder selbst interpretieren, ob das nun gegen die Regeln verstößt oder nicht! |
|
|||
|
|||
Unter internationale Tischtennisregeln A findet sich noch folgender Punkt:
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann; 9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden, 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Geändert von Trillian (25.10.2005 um 11:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zu den Verwarnungen:
Sofern das Dazwischenreden/Dazwischenbrüllen absichtlich geschah mit dem Ziel den Gegner zu irritieren (z.B. hoher Ball, Spieler brüllt als der Gegner schlagen will), fällt dies unter unsportliches Verhalten und ist mittels Verwarnung (gelbe Karte) zu ahnden. Geht der Schiedsrichter aber davon aus, dass es unabsichtlich war, so reicht eine mündliche Verwarnung bzw. ein dezenter Hinweis aus, hier eine gelbe Karte zu zeigen ist nicht nötig. Die Einschätzung überbleibt dem jeweiligen SRaT. Die Entscheidung ob der Ballwechsel wiederholt wird, hat übrigens auch der SRaT. Sofern er zu dem Schluss kommt, dass eine relevante Störung vorlag, die einen der Spieler beim Schlag gestört hat, so muss er den Ballwechsel wiederholen lassen. Geht er aber davon aus, dass das Gebrülle keinen Einfluß hatte, so kann er den Ballwechsel auch werten wie gespielt. |
|
|||
|
|||
Welche auswirkung hat den eigentlich eine gelbe Karte?
|
|||
|
|||
keine (denke ich).
in dem zusammenhang würden mich aber auch nochmal die sanktionsmöglichkeiten des srat interessieren: gelbe karte punktabzug (bzw. genauer ein punkt für den gegner) rote karte oder wie?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel? | martinspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 47 | 16.04.2007 15:32 |
PC SPIEL JOOLA SPIN 2004 - brauche hilfe ! | Fulu | Stammtisch | 12 | 08.11.2006 23:06 |
Bezirkspokalendrunde im Nachwuchs | crazychief | ehemaliger Bezirk Ostwestfalen-Lippe | 38 | 19.05.2005 13:14 |
TT-Kreis Limburg/Weilburg | Holger A. | Bezirk West | 27 | 21.04.2004 13:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.