Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2005, 17:02
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einseitiges Klatschen als Diskrimination

Zitat:
Zitat von Holg
Wer bei Kanten- und Netzbällen oder Fehlaufschlägen klatscht oder versucht stark spielende Jugendliche durch übelste Psychospielchen aus der Ruhe zu bringen nur weil er ein frustrierter alter Sack ist, der sonst kein Leben mehr hat (oder nie hatte...), schadet dem Sport und dem TT!!!
Das allerdings geht schon eher in Richtung Diskriminierung.
Alt 31.10.2005, 17:03
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also den Begriff "Diskriminierung" finde ich da doch ein wenig zu hart. Diskriminierte Menschen haben unter ernsteren Schwierigkeiten zu leiden, als evlt. unfaire Gesten beim Ausüben ihres Hobbies.

@blackspin
Waren von dir keine Mannschaftskollegen anwesend, die dich hätten anfeuern können?
Alt 31.10.2005, 17:12
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einseitiges klatschen hab ich bisher noch nie erlebt. leider ist es wirklich so,dass mannschaftskollegen oder zuschauer teilweise kanten - oder netzbälle nicht sehen. falls doch geklatscht wurde, sagt meistens einer der spieler, dass dieser ein "fauler" war und die klatschenden registrieren das und entschuldigen sich auf ihre art und weise.

ich denke, bei wirklich schönen ballwechseln darf man auch mal für den gegner klatschen, wenn es nicht gerade ein absoluter schlagabtausch ist, bei dem um jeden punkt geht.

absolut fair wurde ich diese sasion bereits 3 mal behandelt, als ich punkte reklamierte (der schiri hatte sie mir zugeschrieben), weil diese noch an der kante waren. das gab jedes mal applaus. sowas sehe ich als absolut fair an

bei fehlaufschlägen sollte man nicht klatschen, das halte ich für absolut übertrieben.
Alt 31.10.2005, 17:19
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe in der mannschaft einen kollegen, der GLN spielt, letztens hatte er mal einen gegner, der damit gar nicht zu recht kam. nachdem er den ersten satz 11:1 und den zweiten 11:2 gewonnen hatte, habe ich auch aufgehört bei seinen topspins zu klatschen, denn irgendwie fand ich es schon bissi assig, bei den zwar schönen, aber vom, leider ahnungslosen, gegner immer geschenkten vorlagen, die er dann saftig verwandelte, zu klatschen. der andere war wegen der gln schon depri genug nach dem spiel. das ist aber wieder eine situation in der man einfach abschätzen muss, wann es passend ist und wann nicht. entscheidungsdoppel gehört allerdings nicht zu einer anderen sorte spielen, als dass man nicht auch dort fair klatschen drüfen sollte, auch wenn es das eigene ziel ist, es zu gewinnen.
Alt 31.10.2005, 18:47
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also schön ist das mit Sicherheit nicht, wenn bei Nassen oder Fehlaufschlägen geklatscht wird. Andererseits ist das bei internationalen Spilen durchaus üblich (siehe gerade die Chinesen, die bei Nassen wahre Jubelorgien im Publikum veranstalten).
Die Spieler sollten sich aber in diesem Fall auch zurück halten, und ganz besonders die Schiris!! So habe ich letztens einen Schiri, der jeden Punkt "seines" Spielers mit anerkennendem Klopfen auf den Schirittisch honorierte, nach dem Spiel darauf hingewiesen, worauf ich aufs Wüsteste beschimpft wurde. Daß die Zuschauer bei wirklich jedem Ball geklatscht haben, wurde damit erklärt, daß sie schon so viel getrunken hatten. Als wir dann wirklich aus Versehen mal bei nem Nassen geklatscht haben, wurden wir direkt zu Asis erklärt. Wer austeilt, muß auch einstecken können.
Vieleicht sollten wir alle auch einfach nicht so empfindlich sein, und froh sein, wenn bei einem TT-Spiel endlich mal was los ist.
Alt 31.10.2005, 19:41
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holg
Es geht klar um Wettkampf und es geht um's gewinnen, aber nicht mit allen Mitteln und nicht um jeden Preis! Wer bei Kanten- und Netzbällen oder Fehlaufschlägen klatscht oder versucht stark spielende Jugendliche durch übelste Psychospielchen aus der Ruhe zu bringen nur weil er ein frustrierter alter Sack ist, der sonst kein Leben mehr hat (oder nie hatte...), schadet dem Sport und dem TT!!!
So, ich hoffe, man hat mich nun verstanden!

Flach spielen ,hoch gewinnen! Immer schön eklig , aber fair!
Meinst du mit dem alten Sack den Gegner der versucht mit Spielchen seinen deutlich jüngeren aber spielerisch überlegenen Gegner aus der Fassung zu bringen muss ich leider sagen das ich im Prinzip solch ein Spieler bin und dir nicht zustimmen kann.
Warum soll ich nicht die mir durch die Regeln erlaubten Mittel benutzen um ein Spiel zu gewinnen, sprich dem jungen Menschen etwas Zeit rauben nach einem Ballwechsel, alle 6 Punkte zum Handtuch gehen usw.
Auch ein stark spielender Jungendlicher (wieso spielt der gegen alte Säcke?) muss, sofern er in diesem Fall bereits Herren spielt genau das lernen, wir sind nicht mehr bei der Jugend oder im Kindergarten.
Ich sage nur Mannschaftsfinale in Doha, erstes Spiel zwischen Boll und Wang Hao, einer der ersten Punkte im Spiel, Fehlaufschlag Boll, Wang Hao macht nen Freudentanz mit geballter Faust und Säge.
Im übrigen sind die doch jüngeren Spieler meist die die bei leichten Fehlern (Rückschlagfehler etc.) des Gegners "Tscho" usw. von sich geben.
Alt 31.10.2005, 19:49
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
ich habe in der mannschaft einen kollegen, der GLN spielt, letztens hatte er mal einen gegner, der damit gar nicht zu recht kam. nachdem er den ersten satz 11:1 und den zweiten 11:2 gewonnen hatte, habe ich auch aufgehört bei seinen topspins zu klatschen, denn irgendwie fand ich es schon bissi assig, bei den zwar schönen, aber vom, leider ahnungslosen, gegner immer geschenkten vorlagen, die er dann saftig verwandelte, zu klatschen. der andere war wegen der gln schon depri genug nach dem spiel. das ist aber wieder eine situation in der man einfach abschätzen muss, wann es passend ist und wann nicht. entscheidungsdoppel gehört allerdings nicht zu einer anderen sorte spielen, als dass man nicht auch dort fair klatschen drüfen sollte, auch wenn es das eigene ziel ist, es zu gewinnen.
Genau solche Spiele sind es meist die dann noch verloren werden weil der sich sicher fühlende Spieler (in eurem Fall mit 2:0 in Führung) dadurch "geschwächt" wird das er eben keine Rückendeckung mehr hat.
Hab ich alle schon gesehen, nur ein Beispiel einer Rangliste, Spielstand 21:10,21:10, 20:9 Spiel gelaufen, was passiert Spieler A verliert noch den Satz und das Match, aufgrund dessen das er das Spiel abgehakt hat.
Besonders mittlerweile bei den kurzen Sätzen kann ein Spiel sehr schnell kippen, lass es im dritten Satz 9:9 stehen und eurer verschießt nen Vorhandball, macht danach nen leichten Fehler und der Satz ist weg.
Der Gegner merkt das er gewinnen kannn, ihr versucht euren Spieler wieder aufzubauen, jedoch hat er seinen Rhythmus vollkommen verloren, beide Sätze eng weg und das war es.
Ich feuer denjenigen auch noch an wenn er "klar" 2:0 führt, genau solche Beispiele sind meine Veranlassung.
Alt 31.10.2005, 22:50
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also diese ganzen Diskussionen um einseitiges oder "unfaires" Klatschen find ich unsinnig. Jeder war doch schon mal im Fussballstadion. Dort wird jede Aktion der eigenen Mannschaft gefeiert und bei Aktionen des Gegner gepfiffen etc. Beim Tischtennis ist der einzige Unterschied, dass man in den meisten Klassen näher am Geschehen dran ist, also beinahe mit den Spielern interagiert. Ich finde es auch nicht schön, wenn bei einem Fehlaufschlag geklatscht wird, aber letztendlich ist es doch nur ein Punkt für die eigene Mannschaft, der wird gefeiert, mehr nicht.
Bei meinem Spiel kommt es oft auch zu ärgerlichen Situationen. Ich stehe häufig hinter der Platte und fische Bälle. Da kommt es oft vor, dass ich einfache Fehler mache, auf die riesig geklatscht wird. Meine Teamkollegen wissen jedoch alle, wann der Gegner einen echten Punkt(also einen unhaltbaren) gemacht hat, und wann der Gegner nur von einem Fehler meinerseits profitiert hat. Wenn nun aber Zuschauer dabei sind, die mich nicht kennen, wird oft an völlig unpassenden Stellen geklatscht. Früher war das der absolute Tod für mich, ich bin an die Decke gegangen wie nichts. Heute habe ich verinnerlicht, dass jeder so klatscht wie er es für fair(oder richtig) hält, natürlich gibt es Ausnahmen, diese sind aber meistens ligaweit bekannt.

Ach ja, wenn der Gegner einen klasse Ball gespielt hat, beispielsweise einen unmögliche gerettet hat oder einen absoluten Ausnahmeball getroffen hat, nicke ich meistens anerkennend, bei besonders guten Schlägen beglückwünsche ich ihn. Das kostet mich nichts, und bildet eine gute Grundlage für eine sportliche und freundschaftliche Spielatmosphäre.

Und zu dem Thema "Alte Säcke/Unfaires Material/etc":
Ich sage mir immer, wenn ein Gegner in einem hohen Alter oder mit einem ekligen Material immer noch gut spielt, beispielsweise in einer hohen Spielklasse, dann hat er auch das Recht, dort zu spielen. Und wer mit den kleinen taktischen Spielchen nicht umgehen kann, der hat es eben nicht verdient, zu gewinnen. Diese gehören ebenso zum Spiel, sind erlaubt un können geübt werden. Auch wenn es manche übertreiben sind es legale Mittel, und teilweise mit der Sicherheit das einzige, was älteren Spielern bleibt. Ich finde, dass kann man nicht wegnehmen, dan wäre Tischtennis um eine interessante Facette ärmer!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 31.10.2005, 23:58
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN

Und zu dem Thema "Alte Säcke/Unfaires Material/etc":
Ich sage mir immer, wenn ein Gegner in einem hohen Alter oder mit einem ekligen Material immer noch gut spielt, beispielsweise in einer hohen Spielklasse, dann hat er auch das Recht, dort zu spielen. Und wer mit den kleinen taktischen Spielchen nicht umgehen kann, der hat es eben nicht verdient, zu gewinnen. Diese gehören ebenso zum Spiel, sind erlaubt un können geübt werden. Auch wenn es manche übertreiben sind es legale Mittel, und teilweise mit der Sicherheit das einzige, was älteren Spielern bleibt. Ich finde, dass kann man nicht wegnehmen, dan wäre Tischtennis um eine interessante Facette ärmer!
nur zu diesem punkt, auch wenns eigentlich ot ist:
man muß da in meinen augen ganz klar unterscheiden zwischen denen, die noppen/anti der taktik wegen spielen und ansonsten eine vernünftige technik haben und denen (vorwiegend in unteren klassen), die mit 20 jahre alten belägen an den tisch kommen, die nur noch halbgriffig sind und mit denen sie mal mehr, mal weniger schnitt erzeugen, ohne das selber kontrollieren zu können. während es gegen erstere spaß macht, eine taktik zu finden, daß man seinen topspin ausspielen kann, ist es gegen letztere immer nur ein rumgeeiere, das furchtbar aussieht und absolut keinen spaß macht.
Alt 01.11.2005, 01:21
Rammsau Rammsau ist offline
Monsterblock
erfahrenes Forenmitglied

Rammsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Satz, mit dem man auch mal den Gegner eines Mitspielers treffen kann ist:

"Der war wichtig!",

egal nach was für einem Punkt und egal bei was für einem Spielstand...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »