|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Treiber FO und FI
Dann solltest du das Treiber FO ausprobieren. Das kommt dem von dir genannten Modell schon recht nahe.
Das Treiber FI ist noch einmal eine Stufe kontrollierter und nicht so direkt im Anschlag, weil die Faser da innen liegt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir mal das Treiber FO und das Treiber FI in gerade gegönnt.
Heute angekommen, beide wiegen 87g, daher auch schön vergleichbar ![]() Bestückt sind beide mit Vega Pros in max/1.8, Spielniveau Bezirksliga (ca. 1700 TTR) Heute die erste Eindrücke (habe abwechselnd beide für unterschiedliche Spielchen eingesetzt): Beide Hölzer machen auf jedenfall Laune. Spiele normalerweise das Victas Firefall FC mit den gleichen Belägen. Die Treiber-Hölzer sind spürbar steifer und schneller. Das FO legt gegenüber dem FI nochmals eine Schippe drauf. Mein größtes Problem bei steifen Hölzern ist bisher immer die Eröffnung. Bei beiden Hölzern gab es dieses Problem nicht so wirklich. Natürlich muss ich aufgrund des anderen Spielverhaltens "nachjustieren". Aber meine Befürchtungen, dass ich den Ball gar nicht mehr auf Netzhöhe bekomme (speziell beim FO) haben sich vorerst in Luft augelöst. Das FI ist spürbar weicher als das FO. Mit zunehmendem Training (und abnehmendem körperlichen Zustand) wurde das FI auch immer angenehemer zu spielen ... was aber sicherlich an meinem aktuellen Fitnesslevel liegt ![]() Ich werde beide Hölzer weiterhin "nebenbei" testen. Mit dem FFFC gehts erstmal in die Punktspiele, aber für den Sommer sind beide Hölzer erstmal fest im Hinterkopf.
|
|||
|
|||
|
Verstehe ich das richtig "Treiber FI" ist das kontrollierteste langsamste aus der Treiber Reihe?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, beim Innerlayer liegt die Carbonschicht auf dem Kernfurnier, bei Outer dann unter dem Deckfurnier.
Daher dürfte das Holz bei gleicher Zusammensetzung der Furniere, je nach Lage der Carbonschicht langsamer bzw. die schnellere Variante sein.
|
|||
|
|||
|
Danke
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach einigen Wochen Testerei, nun nochmal ein etwas detaillierteres Fazit.
Getestet mit beidseitig Vega Pro (siehe oben), TTR im Bereich 1720-1740. Sowohl das Treiber FO als auch das FI sind sehr schöne Offensiv-Hölzer, das FO im oberen OFF Bereich (bzw. OFF+), das FI im oberen OFF- Bereich. Beide Hölzer sind steif, aber nicht "hart" im Sinne von "gefühllos". Zum FO: Ich kam von Anfang überraschend gut klar, was mich insbesondere bei Eröffnungstopspins überrascht hat. In der Regel ist dies bei (für mich zu) steifen Hölzern das KO-Kriterium. Letztendlich mag dies am Hinoki-typischen höheren Absprung liegen, so dass man den Ball trotzdem noch vergleichsweise leicht auf Netzhöhe bekommt. Stärken des Holzes aber ganz klar im tempoorientierten geraden Spiel. Blocks sind auch passiv sehr einfach spielbar. Beim aktiven Spiel muss man ein wenig mit der Dosierung aufpassen, der Ball sieht sonst vom Tisch ggf. nicht mehr viel. Spin ist machbar aber natürlich (gerade im Vergleich zu meinem Firefall FC) nicht übermäßig viel vorhanden. Das betrifft Topspins, aber auch Aufschläge. Zum FI: Die Rückmeldung des FI ist deutlich weicher als beim FO. Das Holz hat einen weichen Touch, ist aber dennoch steif (ich bin eher elastische Hölzer mit einem knackigeren Touch gewohnt bzw. komme eher damit gut zurecht). Im aktiven, geraden Spiel ist es deutlich einfacher zu beherrschen, da weniger direkt, zusätzlich minimal spinniger (aber auch kein Vergleich zum Firefall FC). Beim FI kam bei offensiven Schlägen aber immer wieder das Problem zum tragen, dass der Hinoki-Katapult bei tangentialen Bällen typischerweise kaum zum Tragen kam, bei frontaleren Bällen aber dann sehr stark bemerkbar war. Klassische Situation: Eröffnungstopspin sicher auf den Tisch, Nachspielen mit festerem Topspin ... "Tschüss Tisch, Hallo Rückwand der Halle". Gerade die Dosierung zwischen tangentialem und frontalem Treffpunkt empfand ich als problematisch, in erster Linie aber ungewohnt. Alles in allem gefiel mit das FO besser als das FI. Das FO hat einen knackigeren Anschlag und bietet damit etwas mehr Rückmeldung. Trotz des höheren Tempos, war durch diese bessere Rückmeldung das FO für mich eher beherrschbar. Dennoch wird das FO nicht mein Spielholz werden, da ich an vielen Stellen überfordert bin. Prinzipiell ist jeder Schlag machbar, aber sobald ich versucht habe, das Tempo auszureizen, kontrolliert das Holz eher mich, als ich das Holz. Beim passiven (hingehaltenen) Block auf spinnige Topspin kommen zwar sehr viele Bälle ohne Probleme auf den Tisch, ich weiß aber teilweise nicht, wieso. Jetzt mag man denken "Ist doch eine super Sache ... spielt von alleine.". Möglich, passt aber nicht zu meinem Spiel. Ich brauche Material, bei dem ich alle Schläge aktiv oder zumindest bewusst spielen muss. Nächster Halt des Test-Zugs: Gewo Sensus Carbo Touch.
|
|||
|
|||
|
AW: andro Treiber CI und CO
Hallo,
auf der Andro Seite steht das FI und FO, Hinoki Außenfurniere haben. mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Hat es auch, außer sie haben irgendwas im Nachhinein verändert. Sollte Hinoki außen sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||