Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2005, 11:29
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückennummern

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Die einen Nummern (groß) geflockt, die anderen geheftet: gut aussehen tut das auch nicht, es führt auch zu "unterschiedlichen" Trikots (lt. Buli-Ordnung strafbar!), ...
Unterschiedliche Trikots stehen zwar grundsätzlich unter Strafe.
ABER:
BLO D 2 Satz 1 "Einheitliche Sportkleidung ...". Im Klammerzusatz ist die Rückennummer nicht genannt.
BLO D 2 Satz 2 "Die Spieler haben während des Mannschaftskampfes Rückennummern...".

Dies bedeutet nach systematischer Auslegung, dass die Rückennummer nicht einheitlich sein muss. Denn dann hätten der erste und zweite Satz getauscht sein müssen bzw. die Rückennummer im Klammerzusatz enthalten sein müssen.
Die Juristen hier dürfen mich gerne korrigieren!
Alt 08.11.2005, 11:58
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Also ich finde Rückennummer (geflockt+ Nach MMF) ab 2. Liga als muß sinnvoll. darunter würd ich da auch drauf verzichten bzw ne kann bestimmung draus machen.
Das einzige was dann Sinn machen würde, wäre der Name. Warum einen Spieler zu einer Nummer machen? Würde so ganz nebenbei alle Probleme lösen mit Ersatzspielern, Fehlen von Spielern, usw.
Alt 08.11.2005, 12:01
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ Joachim Voigt

Alt 08.11.2005, 12:05
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Bernd: Eine Situation in der die Rückennummern Sinn machen wäre die, daß ein verspäteter Zuschauer auch mitten im Punktspiel auf den ersten Blick sieht welches Spiel gerade läuft. Es "sieht auch professioneller aus".

Dennoch hast du mich mit deiner Argumentation vollends überzeugt... Die Vorteile des Verzichts wären aus meiner Sicht größer als die Einbußen.

@Joachim: Das oben genannte Argument würde auch für deinen Vorschlag gelten. Wenn die Spieler nicht bekannt sind, erkennt der verspätete Zuschauer genau welches Paarkreuz gerade aktiv ist. Dennoch auch hier die klare Wertung: Für diesen minimalen Effekt sicherlich zu viel Aufwand mit zu vielen Nachteilen. Und dein Vorschlag mit den Namen kompensiert ja zumindest einige der Nachteile wenn die Rückennummer weg fiele.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (08.11.2005 um 12:07 Uhr)
Alt 08.11.2005, 13:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Ich bezweifle, dass Rückennummern unseren (Mannschafts)Sport "interessanter" machen. Wir haben z.B. ein 60-seitiges Programmheft, in dem alle Mannschaften der Liga ausführlich mit ihren Spielern vorgestellt werden. Diese Spieler werden doch nicht dadurch bekannter, dass sie eine "Nummer" auf dem Rücken tragen. Und wie gesagt: Vor Spielbeginn werden alle Spieler einzeln begrüßt und vor jeder einzelnen Begegnung werden die Spieler des Heimvereins und des Gastvereins (beide mit unterschiedlich farbigem Trikot) namentlich aufgerufen. Wer dann noch eine Rückennummer braucht, um sich auszukennen, der kommt wohl nur zum Kaffee- oder Biertrinken in die Halle...
Na gut also streichen wir die Rückennummer und Verpflichten die Vereine nen 60 Seitiges Programmheft an jeden Zuschauer zu verteilen indem alle Mannschaften incl Ersatzspieler mit Foto und Namen aufgelistet sind??!!

Also Namen auf dem Trikot fände ich natürlich auch ne sehr sinnvolle Idee

Dann könnte man evtl noch irgendwo Zentral nen Infobrett mit den Auftellungen des Tages anbringen...Quasi nen überdimensionalen Spielberichtsbogen
Alt 08.11.2005, 13:13
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
@Joachim: Und dein Vorschlag mit den Namen kompensiert ja zumindest einige der Nachteile wenn die Rückennummer weg fiele.
Der Vorschlag kompensiert nicht nur Nachteile. Für den Zuschauer der zwar den Namen eines Spieler schon mal gehört hat, das dazugehörige Gesicht aber nicht kennt, bietet er sehr viel mehr Information als eine Nummer. Ich würde sagen das ist mehr als ein Kompromiß, das ist für mich die bessere Alternative.
Alt 08.11.2005, 13:48
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Namen fände ich für den Profisport auch am besten. Die dazugehörige Position in der Mannschaft sollte dann dem Zuschauer auch recht leicht zugänglich zu machen sein (Infotafel etc.)
Zuerst dachte ich auch an Namen plus geflockter Rückennummer, aber das wäre bei Umstellungen zur Rückserie wieder ein Problem.

Nur im vorliegende Fall (Oberliga mit sehr geringem Etat und völlig unbezahlten Spielern) sind Kosten für Trikot-Sätze für Ersatzspieler schon nicht zu vernachlässigen.
Lösung dafür wäre dann vielleicht, dass alle Mannschaften mit den gleichen Trikots und geflockten Namen spielen.
Aber wer schon einmal versucht hat, in einem größeren Verein eine Einigung auf ein Trikot zu erreichen, der weiß, wie schwierig das ist.

Auf jeden Fall finde ich es peinlich, dass es nicht mögllich ist, eine Regel zu definieren, die wenigstens das Dilemma der unterschiedlichen Auslegungen beendet.
Alt 08.11.2005, 14:00
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich stelle fest: Wir sind uns im Wesentlichen einig - Namen sind viel, viel besser als Rückennummern, gerade auch bei Änderungen in der Aufstellung. Ich werde also beim DTTB einen entsprechenden Vorstoß anregen - schon am kommenden Wochenende bei der Tagung der Bundesligavereine.
Alt 08.11.2005, 14:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von aleol
Namen fände ich für den Profisport auch am besten. Die dazugehörige Position in der Mannschaft sollte dann dem Zuschauer auch recht leicht zugänglich zu machen sein (Infotafel etc.)
Zuerst dachte ich auch an Namen plus geflockter Rückennummer, aber das wäre bei Umstellungen zur Rückserie wieder ein Problem.

Nur im vorliegende Fall (Oberliga mit sehr geringem Etat und völlig unbezahlten Spielern) sind Kosten für Trikot-Sätze für Ersatzspieler schon nicht zu vernachlässigen.
Lösung dafür wäre dann vielleicht, dass alle Mannschaften mit den gleichen Trikots und geflockten Namen spielen.
Aber wer schon einmal versucht hat, in einem größeren Verein eine Einigung auf ein Trikot zu erreichen, der weiß, wie schwierig das ist.

Auf jeden Fall finde ich es peinlich, dass es nicht mögllich ist, eine Regel zu definieren, die wenigstens das Dilemma der unterschiedlichen Auslegungen beendet.
Ich habe mal auf Nachfrage beim WTTV die Antwort bekommen, das einheitliche Spielkleidung bedeutet: Einheitliche Grundfrabe!!!

D.h. alle haben rote trikots und schwarze hosen aber ob eins nen weißen seitenstreifen hat und das andere nen schwarzen oder eine hose von butterfly ist die andere von Joola ist egal.

Das macht ja auch sinn!!!!

Beispiele :

1. man kann nicht jedem 3.kk spieler 3 trikots geben. Aber wenn ich nunmal jedes spiel eins durchschwitze und nen neues brauche. müßte ich mir dauernd 2 trikots selber kaufen...so kann ich irgend nen anderes nehmen was ich schon habe gleicher farbe oder wenn ich wenn man immer rote trikots nimmt einfach das des Vorjahrs anziehen...

2. das gleiche gilt für ersatzspieler. wenn ich samstags abends um 22 uhr ein spiel in der 3. mannschaft beendet habe und so morgen uim 10 wieder ersatz in der 2. spielen muß wie soll ich da mein trikot waschen/trocknen

3. Manche Leute haben größe 4xl aber einige hersteller stellen nur bis 3xl her. dann brauch jemand schonmal ne andere hose(andere marke die 4xl herstellt)

4. Manche Vereine spielen ihre Trikots 3-4 Jahre. wenn dann nach 2 Jahren Neuzugänge kommen gibt es die trikots evtl nicht mehr....und mann kann ja schlecht 10 trikots in jeder größe auf reserve kaufen

5. Manchmal hat die Jugend andere Trikots. wenn die dann mal ersatz spielen sollen....

und vieles mehr...
Alt 08.11.2005, 14:09
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Ich werde also beim DTTB einen entsprechenden Vorstoß anregen - schon am kommenden Wochenende bei der Tagung der Bundesligavereine.
Ich "fürchte" jetzt fast, das hast Du wirklich so gemeint, oder?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »