Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Aufschlag bei 10:9 Rückstand im letzten Satz
langer Aufschlag mit Unterschnitt 13 10,57%
kurzer Aufschag mit Unterschnitt 42 34,15%
schneller Aufschlag ohne Schnitt 28 22,76%
Aufschag mit Oberschnitt 15 12,20%
anderer 25 20,33%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 14:52
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschagumfrage in einer brenzligen Situation

Für einen schnellen Aufschlag ohne schnitt beim Stand von 10:9 für den Gegner muss man schon ziemlich sicher sein. Den ist der zu kurz oder zu langsam geht das ganz schnell schief.
Ich habe anderer angeklickt weil es auf den Gegner drauf ankommt.
Ich tendiere eher zu einem Sicherheitsaufschlag. Vielleicht mittellang bis lang auf den Ellenbogen oder kurz ohne viel(angetäuscht viel) Schnitt in die RH. Die kommen dann oft zu hoch oder zu lang zurück.
Alt 14.11.2005, 15:57
CV84 CV84 ist offline
Der Statistiker :-))
Foren-Stammgast 500

CV84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer Seitschnittaufschlag mit der VH in die Tischmitte. Als Linkshänder schön viel Suppe drin und keiner kann damit sein Spiel eröffnen und kann den Ball nur so legen, dass ich gleich durchladen und abfeuern kann was meine VH hergibt!!!

Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat!!!
Alt 14.11.2005, 17:10
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, bei konkret 10:9 neige ich eigentlich dazu, einen schnellen Risikoaufschlag zu machen (das Risiko besteht dabei weniger darin, dass ich den Aufschlag nicht richtig hinkriege, als vielmehr darin, dass der Gegner es rafft und anzieht oder agressiv retourniert...). Aber bei den meisten Leuten klappts...hängt natürlich davon ab, wie der spezielle Aufschlag vorher im Match angenommen wurde, aber viele trauen sich bei dem Spielstand wirklich nicht, einen langen und relativ harmlosen Ball mit viel Seitüberschnitt feste zu kontern oder zu ziehen. Das ändert sich natürlich ab einer gewissen Spielstärke, das ist klar...von daher macht auch der kurze US-Aufschlag Sinn, da kann man wenigstens als erster aktiv werden...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 15.11.2005, 12:05
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

das kommt immer auf den Gegner drauf an
Einen Aufschlag den der Gegner das ganze Spiel schlecht bekommen hat ist gefährlich, grad bei offensiven Spielern.............
Meist kriegst ihn dann grad um die Ohren gezogen.

Deshalb such ich mir meist den Aufschlag raus auf dem ich die besten Angriffsoptionen habe, oder zummindest der Gegner nichts drauf machen kann

Meist ein kurzer Rückhandaufschlag mit Seiten- und Unterschnitt in die Tischmitte

Joe
Alt 15.11.2005, 12:56
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Einen Aufschlag den der Gegner das ganze Spiel schlecht bekommen hat ist gefährlich, grad bei offensiven Spielern.............
Meist kriegst ihn dann grad um die Ohren gezogen.
Hey, Joe....

Das verstehe ich nicht. Warum soll jemand, der das ganze Spiel durch Probleme mit einem bestimmten Aufschlag hatte, in einer Situation in der er unter starkem Stress steht, plötzlich alles richtig machen, und mir den Aufschlag plötzlich reinstrahlen?
Den Zusammenhang mit dem offensiven Spieler sehe ich auch nicht so ganz.
Erklärst Du es mir bitte?
Alt 15.11.2005, 14:50
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Drizzt,

verstehst du nicht???
alles schon erlebt ......... selbst bei mir
es soll Leute geben, die haben eine Nase für Entscheidungssituationen

Spielsituation:
dein Gegner hat die ganzen Sätze über Probleme mit einem Aufschlag von dir.
Er ahnt dass du ihn auch am Schluss bringen wirst. Viele machen dann den Fehler nicht schon wieder....... sondern probieren einfach den Ball anders zu nehmen....... der Gegner hat Glück, hält z.B. bei nem langen Problemaufschlag anders wie zuvor einfach drauf (offensiv) und hat Glück und trifft.

Wie gesagt ........ trifft nicht immer zu, aber man kennt seine Gegner ;-)
manche haben Glück und man sollte nichts dem Zufall überlassen

Joe
Alt 15.11.2005, 17:39
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Besten in so einer Situation ist jawohl ein Kantenaufschlag.
Wenn man den sicher beherrschen könnte *seufz*
Alt 15.11.2005, 18:32
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Es gibt Leute, die 3 von 4 solchen Aufschlägen treffen. Wir haben so einen im Verein.
Alt 15.11.2005, 18:41
Benutzerbild von sk-pingponggott
sk-pingponggott sk-pingponggott ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sk-pingponggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ganz klar nen kurzen unterschnittaufschlag oder zumindest einen aufschlag, den der gegner nicht direkt angreifen kann! immer versuchen in knappen situationen den ballwechsel selbst offensiv zu gestalten (es sei denn, man ist abwehrspieler)
Alt 16.11.2005, 13:24
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hi Drizzt,

verstehst du nicht???
alles schon erlebt ......... selbst bei mir
es soll Leute geben, die haben eine Nase für Entscheidungssituationen

Spielsituation:
dein Gegner hat die ganzen Sätze über Probleme mit einem Aufschlag von dir.
Er ahnt dass du ihn auch am Schluss bringen wirst. Viele machen dann den Fehler nicht schon wieder....... sondern probieren einfach den Ball anders zu nehmen....... der Gegner hat Glück, hält z.B. bei nem langen Problemaufschlag anders wie zuvor einfach drauf (offensiv) und hat Glück und trifft.

Wie gesagt ........ trifft nicht immer zu, aber man kennt seine Gegner ;-)
manche haben Glück und man sollte nichts dem Zufall überlassen

Joe
Hey...Joe. (Sorry ich kanns mir einfach nicht verkneifen, bitte nich sauer sein)

Also so ganz einsehen tu ichs noch immer nicht.
Ich stimme Dir zu, daß es sicher Gegner gibt, die in Stresssituationen besser sind, bzw die einfach Glück haben.
Aaaaaaber: Wie wahrscheinlich ist denn das, daß ich da grade so Einen vorgesetzt bekomme? Ich denke die Wahrscheinlichkeit wird ungefähr genau so hoch sein, wie wenn ich einen Überraschungsaufschlag mache, oder einen anderen Aufschlag von dem ich weiß, das er den besser rüber bekommt, und dabei dann halt auch irgendwo riskiere das er mir den reinhaut.
Ich denke wenn ich den Aufschlag mache mit dem er das ganze Match über schon Probleme hatte, bin ich doch schon ziemlich auf der sicheren Seite.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »