|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hölzer mit thermobehandeltem Kiri-Kern
Ist aber komisch, dass das Nexy-Holz dann fast das doppelte kostet wie das Akkad?! Damit schneidet sich ja Nexy ins eigene Fleisch!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Akkad kommt eher nach dem Rubicon als nach dem Arche, wenn man sich mal den Aufbau anschaut. Allerdings kann ich nciht einschätzen ob das die gleiche Thermobehandlung ist oder nicht, denn die Kerne sehen mal dunkler und mal heller aus. Aufjeden Fall sollte man erwähnen, dass sogar der Hersteller extra warnt, einen zu starken Kleber zu verwenden. Das Topsheet ist sehr empfindlich und es sollte seh vorsichtig geklebt und Beläge abgezogen werden.... Also nehmt nen dünnen Kleber bei dem schönen Holz! Geändert von masl83 (03.08.2018 um 10:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier mal drei Bilder vom Aufbau: links das Arche, rechts das Rubicon und dazwischen das Akkad |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Vergleich wieder drei Bilder: Akkad vor Versiegelung, Akkad nach Versiegelung und zum Schluss das Arche |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Arche ist ein Kombiholz mit unterschiedlichem Deckfurnier. Nur die VH ist wohl das gleiche Furnier, was auch beim Akkad wie auch beim Rubicon eingesetzt wird. Zudem ist Furnier 2 und 3 fast gleich dick und wir haben einen relativ dünnen thermobehandelten Kirikern, so wie das aussieht. Von dem Aufbau her ist das Rubicon bzgl. der Furnierdicke deutlich ähnlicher dem Akkad und es verfügt über das gleiche Deckfurnier (vermutlich Yaya/weisse Wenge). Unter dem Deckfurnier sieht es bei beiden nach Abachi aus. Der Kern beim Rubicon ist aber wohl nicht thermobehandelt und wohl eher Abachi als Kiri. DasFurnier dazwischen ist sicher unterschiedlich und ich kann das nicht erkennen was das sein mag. Somit passt es hier auch nciht mehr so ganz rein und das ganze sollte in den Akkad Thread. Aber wir können uns auch darauf einigen dass das Akkad wohl von beiden etwas hat Ich denke nur spielerisch wird es eher beim Rubicon als beim Arche liegen.
Geändert von masl83 (06.08.2018 um 09:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nachdem ich jetzt 2 TE beide Hölzer (Akkad und Arche) parallel getestet habe, kann ich sagen, dass sich das Akkad weder wie das Arche noch wie das Rubicon spielt.
Im Vergleich zum Arche spielt sich das Akkad etwas "lebendiger". Topspin auf Unterschnitt fiel mir damit noch leichter. Generell scheint das die Paradedisziplin des Akkad zu sein. Auf der anderen Seite war es für mich schwerer, die Länge der Bälle richtig zu dosieren. Das mag auch daran liegen, dass das Akkad wirklich eine Stufe schneller ist als das Arche. Zumindest ist das Arche im passiven Spiel, aber generell auch bei Block und Konter die Nase vorn. Für mich überwiegen diese mehr ausgewogenen Spieleigenschaften des Arche, sodass das Akkad wieder weg geht. Weitere Hölzer mit Thermokern werde ich jetzt auch erst mal nicht mehr testen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|