Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2005, 18:17
chrono chrono ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrono ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Habt Ihr euch schon an den 40mm Ball gewöhnt?

gewöhnt ja, trotzdem waren die alten Bälle besser, schnelleres SPiel+ mehr Schnitt !
Alt 20.11.2005, 21:07
J.K. J.K. ist offline
CS4EvEr
Foren-Stammgast 500

J.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe glaub ich hab nicht lange mit den 38 gespielt???Aber sonst komm ich mit den 40 gut aus...
J.K.
Alt 21.11.2005, 09:10
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich (alleine?) werde älter, die Augen werden schlechter, ab 2 Dioptrien ist der grosse Ball ein Segen

Nee, im Ernst. Mir isses Wurscht, solange beide Spieler mit dem gleichen Ball spielen müssen. Vorteile sehe ich aber auch nicht (ausser dem alten dummen Spruch, dass man sich jetzt einen Millimeter weit weniger bücken muss)
Und man trifft jetzt öfters die Kante (wegen den 2mm mehr)

Habe mich sehr schnell an die großen Bälle gewöhnt, da mein Spiel eher rotationslos ist. Jetzt merke ich aber, dass die anderen aufholen
Alt 21.11.2005, 09:50
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da das Spiel durch den größeren Ball ein wenig langsamer und wesentlich rotationsärmer geworden ist konnte ich mein Spiel anfangs nicht mehr durchziehen.

Habe früher hauptsächlich mit sehr rotationsreichen Topspins gepunktet, welches heute problematischer ist.

Ich habe mich aber auch mittlerweile an den größeren Ball gewöhnt.

Taktikumstellung und die Suche nach Belägen, die den Effekt kompensieren haben aber viel Zeit gekostet.
Alt 21.11.2005, 15:18
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe lange Zeit große Probleme gehabt, da die Flugkurve mit dem alten Ball doch sehr viel flacher war.
Die Belagsuche war wie das Finden der berühmten Nadel im Heuhaufen.
Da das ganze dann auch noch mit der neuen Zählweise einherging war die Umstellung so groß, dass ich mir teilweise überlegt habe ganz mit dem Tischtennis aufzuhören. Aber diesen Triumpf wollte ich dem kleinen fiesen Ball dann doch nicht gönnen und schließlich hab ich ihn besiegt
Alt 21.11.2005, 15:45
User 12499 User 12499 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

User 12499 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ gnadenloos und m3ch_rip:
für welche beläge habt ihr euch denn entschieden?
Alt 21.11.2005, 15:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
dass ich mir teilweise überlegt habe ganz mit dem Tischtennis aufzuhören. Aber diesen Triumpf wollte ich dem kleinen fiesen Ball dann doch nicht gönnen und schließlich hab ich ihn besiegt

... und ich wollte dir schon empfeheln, altersgemaess auf Boule umzusteigen
Alt 21.11.2005, 16:11
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werde den dicken Ball nie richtig mögen.
Mit meinem starken Unterschnitt konnte ich meine Gegner früher meist am Angriff hindern, um dann selbst mein mittelprächtiges Angriffsspiel durchzubringen.
Jetzt seh' ich mich oft gleich in der Rolle des Reagierens, da kurze Schnitt-Aufschläge ein Traum bleiben.

Da sie nix gebracht haben außer Umstellungsprobleme und Frust werde ich die Verantwortlichen dafür immer verfluchen. Vor allem den ahnungslosen Kanadier und den ebenso von Fachkenntnis nahezu unbelasteten Anwalt aus Kiel.
Alt 21.11.2005, 16:15
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ich werde den dicken Ball nie richtig mögen.
Mit meinem starken Unterschnitt konnte ich meine Gegner früher meist am Angriff hindern, um dann selbst mein mittelprächtiges Angriffsspiel durchzubringen.
Jetzt seh' ich mich oft gleich in der Rolle des Reagierens, da kurze Schnitt-Aufschläge ein Traum bleiben.

Da sie nix gebracht haben außer Umstellungsprobleme und Frust werde ich die Verantwortlichen dafür immer verfluchen. Vor allem den ahnungslosen Kanadier und den ebenso von Fachkenntnis nahezu unbelasteten Anwalt aus Kiel.
Alles eine Frage der Technik...liegt eher nicht am Ball.
Willst du allen ernstes erzählen du bekommst keinen kurzen Unterschnittball hin?
Also ich schaffe es des er sogar kurz hinterm Netz aufdotzt und zurück auf meine Seite kommt...
Du solltest lieber Aufschläge üben und nicht die Schuld dem Ball geben...
Alt 21.11.2005, 16:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Alles eine Frage der Technik...liegt eher nicht am Ball.
Willst du allen ernstes erzählen du bekommst keinen kurzen Unterschnittball hin?
Also ich schaffe es des er sogar kurz hinterm Netz aufdotzt und zurück auf meine Seite kommt...
Du solltest lieber Aufschläge üben und nicht die Schuld dem Ball geben...
Und ob das am Ball liegt.
Es handelt sich hier um eine Vorher-Nachher-Betrachtung.
Ich krieg entweder kurz oder mit viel Schnitt hin, aber nicht mehr beides.

Wenn Du das kannst, schön für Dich.

Mag auch sein, daß meine sicherlich nicht ganz perfekte Technik damit zu tun hat, aber nach über 20 Jahren einprügeln auf 38mm ist es ziemlich schwer einzusehen, daß man alles nochmal neu lernen soll. Also wird eben versucht geringfügig anzupassen, was bei Topspin, Kontern, Block klappt, bei Schnitt und auch beim Schuß leider nicht. Bedauerlicherweise basierte mein Spiel aber genau auf Letzteren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »