Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2005, 17:03
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übungen der Abwehrer im Profibereich

Zitat:
Zitat von der_RenTneR
http://www.teammatsushita.com/qafaq/onepoint1.htm

das sind übungen, die koji matsushita auf seiner seite stehen hat und von dem darf man behaupten, dass er es bissl draufhat.....
Seite

(aber mein Trikot sieht besser aus )
Alt 28.11.2005, 17:20
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

aber wenn die profis mit noppe ohne schnitt schupfen würden dann könnten die profs ja einfach reinschießen und in einer tischtennis ausgabe mit nem bericht über noppen stand auch drin das man mit griffigen noppen us erzeugen kann und bei der beschreibung der feint long 3 bei noppen-test.de stand auch das man mit ihr den schnitt überm tisch variieren kann also...keiner nen plan oder lieg ich mit allem falsch und hab das da total falsch verstanden dann helft mmir und ich nehme alles zurück...
Alt 28.11.2005, 21:33
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der gute Sven hat einfach keine Ahnung von gar nix. Feint Long 3 ist überaus griffig und damit kann man viel Schnitt selbst reinbringen, auch in leere Bälle. Ich bin zwar selbst kein Abwehrer, aber ich habe mit diversen Abwehrern mit LN zu tun gehabt und die konnte alle ihren Schnitt variieren wie sie lustig waren. Das ist mit das Schwierigste, wenn man gegen Abwehr antreten muß. Man muß erstmal sehen, welcher und vor allem wieviel Schnitt im Ball ist. Für mich als Gegner gilt, daß wenn der Abwehrer flach und dünn von hinten nach vorne unter den Ball geht, abhängig vom Handgelenkseinsatz und vom Sound (je leiser desto mehr Schnitt, wenn laut, dann kommt was relativ leeres) mehr oder weniger Unterschnitt kommt. Geht er steiler in den Ball rein (beim Schupfen), dann ist der Ball schnittlos. Wenn er richtig unter den Ball rein sichelt und dünn und leise trifft, so daß Speed rausgenommen wird, dann kommt super viel Schnitt. Allgemein muß man sagen, daß Abwehrer mit griffigen LN viel mehr Aufwand betreiben müssen (extrem viel Handgelenk, extrem gut treffen), um viel Schnitt zu machen als mit NI Belägen. Aufpassen muß man vor allem auf die Bewegungsrichtung der Noppe. Geht die nach vorn oder mehr zu Seite (=schnittlos bis leichter Seit-überschnitt). Hoffe mal die Abwehrgegnersicht hilft dir weiter

PS: Was auch die richtig guten Jungs mit LN nicht gut können ist viel Unterschnitt auf kurze Schupfbälle spielen. Entweder sie verzichten drauf und gehen mehr auf Platzierung, oder sie drehen gelegentlich bis immer.

Geändert von Chinabomber (28.11.2005 um 21:41 Uhr)
Alt 28.11.2005, 23:00
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sagen wir es einmal so: Mit griffigen langen Noppen ist relativ gesehen weniger Schnitterzeugung möglich auf leere oder unterschnittene Bälle.
Alt 28.11.2005, 23:36
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was aber über den absoluten Schnitt keine Aussage zuläßt
Alt 29.11.2005, 14:38
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
PS: Was auch die richtig guten Jungs mit LN nicht gut können ist viel Unterschnitt auf kurze Schupfbälle spielen. Entweder sie verzichten drauf und gehen mehr auf Platzierung, oder sie drehen gelegentlich bis immer.
Ähm, genau darum ging es "dem modernen Abwehrer" aber! Oder bin ich blind?
Und genau deine Aussage, habe ich auch oben schon getroffen. Mit LN auf US bzw. leere Bälle kannst du auch mit einer griffigen LN nur wenig Schnitt erzeugen (relativ zum NI-Belag!).
Alt 29.11.2005, 17:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

nein ich meinte wie man mit ner griffigen LN auf nen Schupf mit US vom Gegner wenn man den mit der LN zurückscupft da US reinkriegt
Alt 05.12.2005, 13:02
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich spiele auch vorhand angriff und rückhand abwehr mit enr feint long 3 1,1mm und bekomme in jeden ball genug unterschnitt rein. man muss nur das handgelenk so stark einsetzen, dass die noppen richtig wegknicken und man den ball etwas mit den hälsen erwischt. es kommt aber auch sehr auf die noppe an, mit der man spielt. der fl3 entwickelt soviel spin, dass man damit selbst topspin auf unterschnitt oder gegentopspin aus der halbdistanz ok spielen kann.
Alt 07.12.2005, 16:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hi
ichhab mir ja auch die Feint Long 3 vor kurzem gehohlt und ich finde es damit schwerer US rauszunehmen als welchen rein zu bringen...
Naja noch Mal ne andere Frage:Ich habe Probleme damit wenn der Gegner sehr schnell mit dem dem VH TS eröfnet weil mir dann einfach die Zeit fehlt nach hinten zu gehen um gegenzuziehen mit der Vhoder Abzuwehren mit der RH bei langsamen oder mittelschnellen TS zur Eröfnung habe ich keine Probleme...ist das normal für einen Abwherer oder nicht?Und wie kann ich dieses Problem minimieren oder ganz abstellen?
Danke schon mal für die Antowrten!
Ciao
Alt 07.12.2005, 22:58
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also dein problem ist so ziemlich eine der wichtigsten taktiken, die man als angreifer gegen dich verwenden kann. das ist im normalfall das beste mittel, einen abwehrer zu überrumpeln. gewalttopspins und schüsse sind dein feind. die sind meist wesentlich schneller als spinreich und weil du noch nah am tisch bist, schwer zu erwischen.
das abstellen wird heikel. entweder wirst du sauschnell auf den beinen und rennst, wenn der andere sone granate ansetzt, sofort nach hinten, oder du hälst dich prinzipiell etwas tischfern auf. das ist allerdings nicht immer anzuraten, eher nur, wenn der gegner jemand ist, von dem du weißt, dass er den gewalttopspin dem kurzspiel vorzieht. denn wenn du hinten bist und der ball vorne..... du weisst was ich meine.
die beste alternative in dem fall ist, falls die vh anvisiert wird, blocken und falls es die rh ist, irgendwas mit der noppe anstellen, am besten versuchen, wie eine glatte noppe einfach hinzuhalten oder druckschupf zu spielen. aber darüber können die glattnoppenspieler mehr erzählen als ich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »