|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: problem bei der VH-Schnittabwehr
Zitat:
hmm... du hast wohl mein profil glesen oder??ß genau des wegen bin ich ja auch zu nem def holz und nen def belag gewechselt(siehe Signatur) @all: mein primäres Problem is halt wirklich das ich nich weiss wann ich den Ball nehmen soll und wie weit vom Tisch! wenn ich ihn sehr tief treffe kommt er ehr selten und wenn ich ihn hoch treffe hat er sehr wenig schnitt(ja ok liegt auch am alten Belag ) gruss,Alex
|
||||
|
||||
Kürzere, flache, sehr spinnigen Tops,
die muß man weiter unten hacken, also erst in der fallenden Phase, sonst gehen sie über die Platte. Man muß oftmals tief in die Hocke gehen ... machst du das nicht? |
|
|||
|
|||
Mit diesem Problem des Treffpunktes habe ich mich jahrelang beschäftigt -bis es klick gemacht hat! Du brauchst einen Mitspieler mit gutem Auge und jede Menge Schüsse oder schnelle Topspins (war ja dein Problem!)
Lass dir Bälle einwerfen als Schuß zb. Ein Beitrag zuvor hat es auch ganz gut erklärt: eine halbkreisförmige Bewegung mit Ausschwung nach vorne in Richtung oberhalb des linken Knies (ca.) mit einem sehr tangentialem Treffpunkt beschert dir, wenn du nicht unter Tischhöhe triffst einen äußerst giftigen Schnittball. Klar ist, das bei äußerst schnell geschlagenen Angriffsschlägen der Treffpunkt auch mal tiefer liegen kann bzw. später getroffen wird. Grundsätzlich gilt aber, das du kurz nach Beginn der fallenden Phase an den Ball rangehen kannst / solltest mit der oben erwähnten Bewegung. Zur Kontrolle: seitliches stehen, Treffpunkt neben dem Körper etwa in Hüfthöhe (bei normalen Angriffsbällen), Ausholbewegung beginnt mit dem Schläger ca. in Kopfhöhe, Ausschwung wie gesagt in Richtung über das linke Knie. Immer hübsch tangential treffen und dann wird den Angreifern der Ausdruck aus dem Gesicht fallen viel Erfolg!
|
|||
|
|||
noch ne frage: wie stehst du? am anfang meiner "abwehrkarriere" bin ich bei der VH abwehr immer ganz normal gestanden, wie sonst im spiel auch. ergebnis: schnitt war keiner drin und die bälle kamen zu hoch oder gar nicht erst auf die platte.
versuch mal den hinteren fuß (also bei rechtshändern den rechten) zur wand zeigen zu lassen. das muss nicht mal unbedingt extrem sein, knapp über 90° zur platte reicht je nach dem schon aus. damit treffe ich die bälle wesentlich besser, sie kommen flacher und mit mehr schnitt zurück.
|
|||
|
|||
Habe das zwar schon lange nicht mehr gemacht mit der VH, aber gemäss einem mir bekannten Abwehrtrainer ist ein ganz wichtiges Element die Streckung im Ellbogengelenk. D.h. Ellbogen stark gebeugt, Schläger praktisch neben dem rechten Ohr, dann rasche Hacke durch Streckung (da bist Du dann tatsächlich ungefähr beim rechten Knie).
|
|||
|
|||
Erst einmal vorneweg: Es gibt 2 unterschiedliche Methoden auf der Vorhand abzuwehren.
1. Die Hacke: Du triffst den Ball tangential und sehr sehr dünn, dann hast du eine riesige Verzögerung im Ball und ein Nachziehen ist für den Gegner sehr sehr schwer. Doch die "Hacke" ist sehr trainingsintensiv, denn wenn du schlecht stehst oder den Ball zu voll schlägt kommt bei dünnen Schwammstärken das Holz durch und das wars dann(fast kein Schnitt, zu langer Ball oder Netzball). Bei dicken Belägen <1,8mm segelt der Ball dann hinten über die Platte. Um so abzuwehren bedarf es einiger Übung vor allem im Stellungsspiel und der Beinarbeit. 2. Die geführte Abwehr Diese Methode versuchen wir immer Abwehrneulingen nahezulegen, da sie in der Ausfürung einem Schupfball nahekommt: Mann wartet, bis man Ball ca. einen halben Meter vor sich hat und beginnt dann mit einer Art Löffelbewegung nach vorne. Wichtig dabei ist, dass man den Ball so lange wie möglich mit dem Schläger führt. Damit erreicht man zwar nicht einen riesigen Unterschnitt, aber der Ball kommt beim Gegner sicher auf die Platte. Der Vorteil bei dieser Technik liegt jedoch darin, dass man das Tempo des rückschlages aktiv steuern, und denn Ball besser platzieren kann. Bei beiden Abwehrvarianten ist es aber wichtig das Handgelenk und den Schläger locker zu lassen. |
|
||||
|
||||
DANKE AN ALLE
ihr habt mir echt gute Tipps gegeben!!!! nur bin ich in ner Zwickmühle... nachdem es beim Turnier nich so gut geklappt hat,hab ich erst auf der VH auf gegentop umgestellt(naja Probiert...) und dann schliesslich wieder normal!!! ich bin mir nich sicher was ich spielen soll,ich meine ich bin für die kurze Zeit mit Noppen echt gut und macht mir auch spass, aber so ziemlich jeder rät mir normal zu spielen, "da du gegen jeden der nur halbwegs weis wie man gegen Noppen spielen musst keinen Blumentopf mehr gewinnst!" und lauter so Aussagen die mich halt verunsichern, und ich weiss halt jettzt nich was ich machen soll!,und klassische Abwehr is mir dann doch zu langweilig.. ihr seht schon (ratlos halt) -habt ihr nen Rat? gruss,Alex
|
||||
|
||||
na? keine Tipps
gruss,Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
meiner meinung stimmt dieser ausspruch voll und ganz, solange du noch nicht wirklich mit dem abwehrsystem zurecht kommst. aber sobald du ne weile so gespielt hast, werden auch diese gegner probleme haben. da helfen wirklich nur 3 sachen: training, training und training^^ gut wäre vll auch noch, wenn du das "drehen" versuchst, also während des ballwechsels einfach mal mit dem glatten belag einen TS ziehst (oder so was), das wirkt bei manchen gegnern wunder, weil du sie dadurch gewaltig verunsicherst. also mein tipp: bleib mal ne weile bei deinen noppen, guck wie sich dein spiel entwickelt und wenns nix wird, kannst du ja immer noch zurück wechseln.
|
||||
|
||||
Zitat:
hi ich hab schon gemerkt dass es viel mim training zu tutn hat aber mit der von euch beschriebenen VH-Technik gehts viel viel leichter. das mim Topspin versuch ich schon auf der vh-klappts überraschen gut aber rh-Topspin geht nur in Tischnähe(jaja training weiss schon) also ich bleib erst mal bei Abwehr,und schliesslich spielen ja etliche Abwehrspieler höher und die müssens ja auch irgendwie geschafft haben(logisch ) aber ein Problem hab ich noch bei der vh-Schn ittabwehr: wenn jemand nen festen Topspin zieht klappt das mit der Technik wunderbar aber bei nem langsamen TS der nich so weit fliegt muss ich dann immer unter den Ball und die versau ich noch! wie muss da die Bewegung aussehen??? PS:Antwortet mir mal jemand bei meinen Noppen-Threat bitte gruss,Alex
|