|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DONIC Extension AC und Extension OC
Ein kurzer Bescheid von mir. Ich habe auch ein Testholz bekommen und bitte um Entschuldigung für die Verzögerung die ich verursacht habe. Ich war leider krank im Bett und daher habe ich die Testkette unbeabsichtigt aufgehalten.
Nachdem ich wieder gesund war, habe ich das Holz an zwei Trainingsabenden getestet und werde auch später einen Testbericht nachliefern, frühestens aber am Wochenende oder nächste Woche. Testholz habe ich heute wieder auf den Postweg gebracht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Denkt ihr, das AC ist auch als Abwehrholz geeignet (lange Noppe)?
|
|||
|
|||
|
Ich fasse mich kurz.
Kann ja auch helfen ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt musst du nur noch schreiben, das Du das AC getestet hast
Fehlt noch das OC, Power-Seven
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Svennie (08.11.2018 um 18:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ähhhh, richtig
![]() Ich wollte nicht beide mitnehmen und habe mich für das langsamere entschieden. Dass es dann so langsam ist war überraschend. Aber so richtig scharf bin ich auf das OC jetzt irgendwie trotzdem nicht ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Heute kommt mein Testbericht. Getestet habe ich das DONIC Extension OC mit konkavem Griff. Verarbeitung, Design, erster Eindruck Das Extension OC macht auf mich einen wertigen Eindruck, was man aber auch von einem Holz das rund 120 Euro kostet erwarten muss. Design ist natürlich Geschmacksache. Mir persönlich gefällt es gut, der grau-orangene Griff sieht edel aus und ich finde auch das dunkle Außenfurnier des OC schön, so wie auch den Schlägerblatt Aufdruck. Beim "Dotztest" (dem springenlassen des Balles auf dem unbeklebten Schlägerblatt) hatte ich dann das Gefühl, dass das Holz sehr schnell und hart sein muss. So im Bereich von Stiga Clipper und Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition, die beide sicherlich die Referenzhölzer in dieser Geschwindigkeitsklasse sind. Es handelt sich bei dem Extension OC ebenfalls um ein siebenschichtiges Holz, allerdings ist es faserverstärkt (laut Donic PBO Fibre/Carbonfaser)! Testeindrücke Ich habe das Holz mit insgesamt drei Belagkombinationen von Butterfly und Tibhar getestet: Tenergy 05 HARD + Tenergy 05 FX, Tenergy 05 + Tenergy 05 FX, Evolution MX-P + Evolution FX-S. Mit dem Tenergy 05 HARD war der Schläger mehr oder weniger nicht spielbar. Viel zu hart mit diesem Belag und kein gutes Gefühl. Besser war es mit T05 + T05-FX und noch etwas besser mit MX-P und FX-S. Leider hatte ich das Holz nur mit den Evolution Belägen gewogen, aber ich nehme meine Küchenwaage ja auch nicht mit in die Halle und ich hatte dort umgeklebt. Das Gewicht des OC mit MX-P und FX-S war 178 Gramm. Vielleicht kann ja der nächste Tester das Gewicht des OC ohne Beläge schreiben (ich hatte wie gesagt das konkave Modell). Das Extension OC ist wie zu erwarten ein schnelles Offensivholz. Es ist sicherlich nicht für Spieler gemacht, die eher ein variables Topspinspiel (also auch weichen Bällen) bevorzugen, sondern für kompromisslose Angriffsspieler. Ich hatte mit dem Holz vor allem bei Block, Konter und Topspin aus der Halbdistanz ein gutes Gefühl. Meine Schwierigkeiten hatte ich aber bei der Eröffnung gegen Schupfbälle oder stark unterschnittene Aufschläge. Das wird aber stärkeren Spielern oder denen die so ganz schnelle Kombinationen mögen, sicherlich besser gelingen. Donic schreibt ja selber: Zitat:
![]() Wenn jemand noch etwas fragen möchte, gerne!
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist nochmal etwas zu meinem Testbericht eingefallen.
Vielleicht spielt sich das Extension OC ein bisschen so wie wenn man ein Stiga Rosewood V faserverstärkten würde oder vielleicht sogar in Richtung eines normale Rosewood VII. Hier kommt ja ebenfalls Hartholz zur Verwendung. |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist mir auch etwas unangenehm, aber ich gehöre leider auch zu denen, die das Testmaterial zu lange behalten hatten. Ich habe auch noch zwei Hölzer gehabt, die ich fertig verpackt einige Zeit im Auto im Kofferraum mit mir herum gefahren haben. Deshalb auch von mir sorry an alle!
Getestet habe ich folgende Hölzer: Donic Extension AC Donic Extension OC Die Bezeichnungen "AC" und "OC" wurden mit Sicherheit von den Namen der Außenfurniere abgeleitet: Akazie + Carbon und Ovankole + Carbon. Wobei die PBO-Faser ja Zylon ist, also vielleicht dann Zylon-Carbon. Akazie hat wahrscheinlich schon fast jeder mal gehört, während Ovankole unbekannter ist. Donic schreibt, dass Ovankole eine afrikanische Holzart ist, die auch im Gitarrenbau verwendet wird. Ich hatte beide Hölzer mit geradem Griff getestet und muss sagen, dass ich diese Griffe bei den Extension Hölzer sehr gut gelungen finde. Es wurde eine richtige Mischung zwischen eckig und oval gefunden. Die Griffdicke und Grifflänge ist für mich auch super. Griff(schalen)länge bei beiden Hölzern 9,9 cm (vielleicht beim AC sogar 10,0 cm). Griffbreite 2,9 cm bei beiden Hölzern. Griffhöhe 2,2 cm beim OC und 2,3 cm beim AC. Größe Schlägerblatt 15,7 x 14,9 beim OC und 15,7 x 14,8 cm beim AC. Dicke Schlägerblatt offiziell 5,4 mm beim OC, 4,7 mm beim AC (beide Hölzer kamen mir beim Messen etwas dünner vor, aber nur Nuancen. Das auffälligste am AC war das wirklich extrem dünne Kernfurnier mit nur ca. 2,5 mm Dicke. Das Extension OC ist wirklich sehr schnell. Es ist wesentlich schneller als das Extension AC. Das Extension OC ist OFF+, während das AC eher im Bereich von ALL+ oder höchstens OFF- liegt. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr zu den Spieleigenschaften schreiben. Wenn jemand Fragen hat, kann er sie mir aber auch gerne stellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ovankole ist relativ hart. Wird auch im Skibau für die Holzkerne für die Profiskier eingesetzt, also typischer nicht die, die wir im Laden kaufen können. Zu hart, braucht man zuviel Kraft um die Kerne zum Arbeiten zu bringen. Also wundert mich nicht, dass das Holz OFF+ ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: NEUE Donic Extension Hölzer 2018
Ja, das OC sicher. Aber wer es deutlich langsamer möchte, kann das AC wählen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|