|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stoßdämpfung
bei mir war es genau andersrum!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Meine Güte, hier ist echt wieder Wissenschaftsarena...
Haureinis Tango hat einen – wie ich finde – ziemlich interessanten Gedanken gepostet und wollte den einfach nur zur Diskussion stellen und wissen, ob jemand schon etwas in die Richtung weiß. Und generell ist es völlig legitim, bei kurzen Antworten mal nach den Hintergründen zu fragen. Eine Vergleichsreihe ist hier übrigens vielleicht gar nicht nötig, man könnte erstmal technisch rausfinden, ob überhaupt Luft durch die offene Seite entweicht. Falls ja, wär Kyuss schon widerlegt und man könnte sich der Frage widmen, ob das einen Einfluss auf die Spieleigenschaften hat. Ich hab mich übrigens schon öfter gefragt, warum sich viele Sponsoren die Schlägerkante als Werbefläche entgehen lassen und die Profis meistens ohne Kantenband spielen. Vielleicht findet man ja was zu dem Thema ja doch noch was...
|
|||
|
|||
Na ja, es gab auch in diesem Forum schon den einen oder anderen Thread über Sinn und Wirkung von Kantenband.
Beim Sinn war man sich einig.
Beim Einfluss auf die Spieleigenschaften allerdings auch. Für Behauptungen wie "Schläger ist ohne Kantenband schneller und katapultiger" gab es keine Belege und die Gewichts-/Schwerpunktveränderung sowie die geringeren Schwingungen wurden allesamt nicht als ausreichend angesehen, um die Spieleigenschaften zu beeinflussen. Fazit: "Kopfsache". Und die Frage nach mit oder ohne: "Geschmackssache". Natürlich kann man dann wieder eine neue, noch theoretischere Frage stellen. Das wäre tatsächlich simpel, aber man kann ja manche Spieler nicht mal für viel Geld bewegen, das gesponserte Material zu spielen. Da wird es wohl auch schwierig, sie von ihren Gewohnheiten abzubringen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Druckstoß breitet sich in Luft etwa mit Schallgeschwindigkeit von 343 m/s aus. Bei einem Balltreffer im Zentrum und einem (grosszügig) angesetzten Blattradius von 10 cm drückt es nach etwa 0.3 ms die ersten Luftmoleküle aus dem Rand. Für die Ballkontaktzeit wird in der Regel ca. 1 ms angenommen. [1] Möglicherweise lässt sich diese durch tangentiales "Umwickeln" des Balles mit dem Schläger auch noch verlängern. [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennisschl%C3%A4ger |
|
|||
|
|||
AW: Stossdämpfung
Zitat:
Irgendwelche Gas-Kompressionsgeschichten ob mit oder ohne Kantenband halte ich für vergleichsweise nebensächlich. Geändert von pibach (27.05.2018 um 23:39 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.