Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2018, 08:58
TT-RE TT-RE ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-RE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV Ligenreform

Bevor man so ein Mammutprogramm über vermehrte Jahre mit extrem vermehrten Abstiegen und kaum Aufstiegsmöglichkeiten macht, um evtl Kreise aufzufüllen, sollte man vielleicht mal überlegen, dass die schwächeren kreise einfach ihre 3 Kreisklasse abschafft - ist einfacher .

PS

Ansonsten sollte man es auch bei den Damen machen. ich hier kaum einen Keis der hier die Strukturen Kreisliga / 1.2.3 Kreisklasse hat
Alt 27.05.2018, 09:03
klasi klasi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen sollten alle versuchen als Delegierte auf den Verbandstag zu kommen und einfach gegen den Antrag stimmen
Alt 27.05.2018, 09:17
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied

AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Kreis Südmünsterland haben wir die Staffeln auf 10 reduziert.
(zumindest in der 1. und 2. Kreisklasse)
Die Kreisliga als höchste Liga auf Kreisebene bleibt bei 12.
Durch die Einführung des 4 er Systems in der 3.KK haben wir erfreulicherweise sogar 3 Staffeln in der 3. KK bilden können.
In der kommenden Saison wird das 4er System auch in der 2. KK zur anwendung kommen.

Letztendlich wäre es gut wenn man von der 2. Liga bis in die 3. KK das gleiche System spielen würde.
Alt 27.05.2018, 10:16
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt versuche ich mich mal inhaltlich zu äußern ;-)

Zitat:
Zitat von ceo_nttc Beitrag anzeigen
Der Antrag reiht sich ein in eine Reihe von Maßnahmen, die eine Veränderung der Ligenstruktur bundes- und verbandsweit zur Folge hatten.
Die Änderungen auf Bundesebene sind auf dem Bundestag beschlossen worden und von der Struktur doch "logisch". Eingleisige 2. Liga, um den Abstand zur TTBL zu verkürzen. Unterbau 4 RL und 8 OL. Der WTTV hat einen "eigene" OL.

Zitat:
Wie einige weitere Entscheidungen (z.B. Auflösung des weiblichen Spielbetriebes auf Kreisebene) wurde bisher aber nur eines erreicht: Der Tischtennissport stürzt weiter in die Bedeutungslosigkeit ab!
Das sieht der WTTV ganz genauso. Der Antrag kam seitens der Vereine und Kreise und wurde mehrheitlich angenommen.

Zitat:
Ein mittelmäßig begabter Manager würde jetzt (damit er eine Entlassung vielleicht noch verhindern kann) reagieren. Er würde eine Vision formulieren, daraus Strategien entwickeln, wie Ziele erreicht werden können und Maßnahmen zur Zielerreichung einleiten. Warum nicht folgendes als Vision formulieren: „Tischtennis soll die beliebteste Sportart in Deutschland werden!“
Ich freue mich auf den Verbandstag 2019! Stelle Deine Vision hier den Delegierten einmal vor. Also auch mit Inhalten, wie Du Deine Vision umsetzen möchtest. Dazu bitte auch Dein "Team" den Anwesenden bekannt geben, mit denen Du dieses Ziel erreichen möchtest. Ich glaube alle - inkl. mir - sind gespannt, wie die Zukunft des Tischtennissports reformiert wird.

Zitat:
Beim Thema „Öffentlichkeit“ kann bundesweite TV-Präsenz nicht auf der Prioritätenliste weit oben stehen. Tischtennis ist aktuell eine Sportart die eher Lokal stattfindet. Wie übrigens (fast) alles wo nicht „Fußball“ draufsteht. Tischtennis muss also auf der lokalen Ebene im Gespräch sein und dort die Präsenz erhöhen. Das geht nur durch interessante Ereignisse, die mehr oder weniger Lokal stattfinden. Die bundesweite Ligenreform und die jetzt geplante Reform im WTTV bewirken das Gegenteil. Spielen noch weniger lokale Teams auf Verbandsebene wird Tischtennis in der Öffentlichkeit gar nicht mehr präsent sein. Aber genau diese Öffentlichkeit ist ein wichtiger Baustein, damit der Sport wahrgenommen wird. Und es gibt sogar eine realistische Chance, diese Öffentlichkeit weiter auszubauen. Die Lokalredaktionen sind nämlich dankbar für jede Story außerhalb des Fußballs; alleine schon um ihre sportliche Vielfalt unter Beweis zu stellen.
Öffentlichkeit findet aber auch in den sozialen Medien statt. Hier muss Tischtennis seine Präsenz – ebenfalls auf allen Ebenen – erhöhen.
Naja, selbst die Kreisliga C im Fußball hat in vielen Lokalseiten eine höhere Priorität als Tischtennis. Das liegt an den jeweiligen Verantwortlichen der Zeitung.

Zitat:
Mein Vorschlag zu einer Ligenreform: Zweigleisige 2.Liga, viergleisige 3. Liga mit jeweils 12 Teams (4er), WTTV-Regionalliga, 2 WTTV-Oberligen, 6 Verbandsligen, 12 Landesligen mit 12 Teams (6er). Da wo es sinnvoll ist, Reduzierung auf Bezirksebene. Für die Glaubwürdigkeit sportlicher Leistungen sollte das Aufstiegsrecht der Meister in eine Aufstiegspflicht umgewandelt werden. Ich weiß, hierfür müssen ganz dicke Bretter gebohrt werden.
Was mir wirklich gut gefällt, dass Du konkrete Vorschläge machst. Zusammengefasst => ich ziehe "alles" hoch auf die Bundes- und Verbandsebene, die Bezirke können/sollen sich reduzieren und die Kreise spielen mit dem, was übrig bleibt. Dann sollte man konsequent in diesem Zuge die Kreise auflösen und nur noch auf Bezirksebene spielen.

Zitat:
Wie im Forum an anderer Stelle schon verschiedentlich dargestellt wurde, würde eine Reduzierung auf Verbandsebene bei den Kreisen nur als Tropfen auf dem heißen Stein ankommen. Da wäre ein Reduzierung auf Bezirksebene effektiver und unschädlicher.
Wenn die Bezirke bei den aktuellen WTTV-Planungen "mitziehen" und ihrerseits reduzieren, dann kommen doch einige Kreise in den Genuss von mehr Mannschaften.

Zitat:
Die Multiplikatoren sind der Verband (DTTB, Landesverbände, Bezirke, Kreise), die Vereine und deren Trainer, die in allen Altersklassen dafür sorgen müssen, dass Tischtennis gespielt wird. Hier benötigen wir dringend eine Professionalisierung. Wir brauchen deutlich mehr professionelle Trainer, die vom Training ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Ich habe kein Verständnis für die Kreise/Bezirke, die sich damit brüsten, Abgaben gesenkt oder gar abgeschafft zu haben. Auf den Ebenen muss Geld gesammelt werden, damit finanzielle Mittel zur Bezahlung von Trainern zur Verfügung stehen. Kreis- und Bezirkstraining sowie flächendeckendere Verbandsstützpunkte ermöglichen ein breites und qualifiziertes Angebot für Nachwuchskräfte und fördern die Professionalisierung der Trainer. Ein Berufstrainer der sein „Grundgehalt“ über die Kreis/Bezirks- und Verbandsebene erhält, kann und wird seine finanzielle Situation durch Vereinstraining aufbessern und sich eher für einen Schritt in die (Teil-)Selbständigkeit entscheiden. Wer „nur“ Tischtennistrainer ist, der hat auch Zeit den Kontakt zu den Schulen herzustellen und sich dort in den verschiedenen Aktivitäten einzubringen. Oder aber Seniorensport anzubieten, oder für Migranten oder für Herzsportgruppen oder.... Bringen wir mehr Menschen in die Vereine, müssen wir uns auf Kreisebene keine Sorgen machen!
Auch hier => guter Ansatz. Nur wer soll es bezahlen? Versuche doch im Verein einmal eine Beitragserhöhung hinzubekommen. In der Regel wird man gesteinigt. ich selber denke, dass die Vereine viel zu soziale Beiträge haben für das, was sie anbieten. Du brauchst aber (viel) mehr Geld, um die ganzen selbstständigen Trainer dann zu bezahlen. Wird schwierig denke ich ;-)

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass die aktuell in der Verbandsspitze handelnden Personen keine Ideen entwickeln werden, die den Tischtennissport nach vorne bringen werden. M.E. ist eine Neuaufstellung des Vorstandes alternativlos!
Dann schreite voran und Kandidiere als Präsident für den Verbandstag 2019!
Alt 27.05.2018, 11:51
cubby cubby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

cubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist an der Reduzierung der Staffeln eigentlich so schlimm?
Mir fallen nur zwei Gründe ein
  1. die Fahrten werden länger
  2. man muss eventuell eine Klasse tiefer spielen
Wenn man die Klassen für die kommende Saison nicht oder nur gerade eben voll bekommt, dann ist das ein Zeichen die Staffel zu verkleinern. Da es insgesamt immer weniger Mannschaften gibt ist die Reduzierung folgerichtig und die o.g. Nachteile sind zu verschmerzen.
Alt 27.05.2018, 12:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von AndräX Beitrag anzeigen
[...] Letztendlich wäre es gut wenn man von der 2. Liga bis in die 3. KK das gleiche System spielen würde.

Das sehe ich genauso.

Mir gefallen 10er-Staffeln, da man die Hinrunde vor der Adventszeit und die Rückrunde vor Ostern abschließen kann.

Mir gefallen auch 4er-Mannschaften, die das Bundessystem spielen. Das habe ich bei den Jugendlichen kennengelernt.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 27.05.2018, 19:01
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von klasi Beitrag anzeigen
Deswegen sollten alle versuchen als Delegierte auf den Verbandstag zu kommen und einfach gegen den Antrag stimmen
2018 tagt der Verbandsbeirat, da habe die Vereine kein Anwesenheits- oder Stimmrecht.
Alt 27.05.2018, 19:48
Topspinmonster89 Topspinmonster89 ist offline
Noppen-Töter
erfahrenes Forenmitglied

Topspinmonster89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn eine Reform, dann die Mannschaften verkleinern.

Fast jeden Samstag machst du dich um 16 / 17 Uhr auf und bist erst um 12 wieder daheim. Bei den Spielen selbst sitzt man dann fast 2h auf der Bank bis man (wieder) dran ist.
Alt 27.05.2018, 19:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von klasi Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe wird das ganze aber nicht auf dem Verbandstag (erst wieder 2019?) beschlossen wo viele von der Basis sind sondern vom Beirat auf der nächsten Sitzung im Juni....

Oder liege ich da falsch.
Wenn richtig kann die Basis da Garnichts mehr gegen machen
Alt 28.05.2018, 08:30
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied

AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen

Das sehe ich genauso.

Mir gefallen 10er-Staffeln, da man die Hinrunde vor der Adventszeit und die Rückrunde vor Ostern abschließen kann.

Mir gefallen auch 4er-Mannschaften, die das Bundessystem spielen. Das habe ich bei den Jugendlichen kennengelernt.
Wobei ich das Bundessystem eher kritisch betrachte.
Denn: Du bekommst ja wenn Du "nur" 3-7 oder 4-6 verlierst einen Punkt.
So standen Mannschaften höher in der Tabelle die weniger Spiele gewonnen haben. Aber eben die Niederlagen nicht so "deutlich" verloren haben.
Das ist in meinen Augen auch nicht ganz gerecht.
Aber jede Medaille hat nun mal 2 Seiten. (Ups das war ein Satz für das Phrasenschwein)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »