|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagwahl u. Rückschlagwahl
deine ausführungen treffen nur auf den ersten satz zu. im zweiten musst du die bälle vo ludwig annehmen. auch nach dem seitenwechsel im 5ten satz muss die aufschlag rückschlag reihenfolge gewechselt werden, daher müsstest du in der entscheidenden phase ludwigs bälle annehmen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja aber is trotzdem ein vorteil, weil, guck mal,
sagen wir wir gewinnen der ersten satz wg. unserer Aufstellung, dann müssen die Gegner erstmal aufholen, und spielen womöglich überhitzt und nervös, und vertun deshalb den satz, dann steht es 2:0 für uns .. nud im dritten satz haben wir wieder vorteil (wg. unserer aufstellung) und gewinnen den wieder locker, dann steht's 3:0 und wir haben gewonnen! Oder die Gegner gewinnen den zweiten tatsächlich, wir aber den ersten und den dritten, auch dann sind sie wieder im aufhol-stress weil wir einen satz im voraus sind! also alles in allem finde ich diese strategie wesentlich gemütlicher, man darf es halt nicht soweit kommen lassen, daß es in den fünften geht, die gegner sind ja immer in rückstand und müssen gleichziehen! weißte wie ich mein? Geändert von Klaus123 (13.01.2006 um 15:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|
||||
|
||||
|
Jo aber sieh es mal so:
Du hast diesen "Nachteil" nur bei 2 von 8 Punkten. Er schlägt 2 Mal auf Dich auf, dann kommen 6 Punkte, bei denen Du mit seinem Aufschlag gar nix zu tun hast. Wenn Du es aber andersrum als wie von Dir vorgeschlagen machst, hast Du am Ende des 5ten Satzes, sprich des !!!entscheidenden!!! Satzes, gar nix mit seinen Aufschlägen zu tun. Ich denke, daß das ein größeres Gewicht hat. Es sei denn natürlich, Du weißt eh schon im Vorraus, daß es nicht zum 5ten Satz kommt....
|
|||
|
|||
|
Deine Theorien beziehen sich nur auf einen beschränkten Ereingnisraum Klauso.
Wenn, bei dem von dir vorgegebenen Szenario, eure Gegner mental absolut stabil sind und sich daraufhin von den jewiligen Satzrückständen nicht beeindrucken lassen, habt ihr in der entscheidenden Phase des Spiels (nämlich nach dem Seitenwechsel im fünten Satz) den Nachteil, dass du die Aufschläge annehmen musst mit denen du absolut nicht klar kommst... . Solltet ihr das Spiel davor, wie auch immer, beenden können, war die Taktik natürlich von Erfolg gekrönt. Aber sowas kann auch ganz schnell mal in die Hose gehen... . Es ist immer besser, sich nicht auf solche taktischen Spielchen verlassen zu müssen, sondern einfach besser zu sein als die Gegner! Also würd ich an deiner Stelle lieber trainieren um deine Rückschlagprobleme in den Griff zu bekommen, als mir über derartige Dinge den Kopf zu zerbrechen! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
also ich(wir) gebe immer den aufschlag ab. kann man direkt den ersten ball punkten
ausserdem ist es ein zeichen der freundlichkeit und ne gewöhnung...
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist theoretischer Natur, wenn auch eindeutig. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mit der für uns ungünstigen Aufstellung beginnen, weil wir im 5. Satz länger in der starken Stellung spielen können! Praktisch hat sich das jedes mal als richtig erwiesen, aber - genauso praktisch - erkennst Du die starke/schwache Aufstellung vorher nicht.
Falls wir - mein Doppelpartner und ich - erkennen, dass wir gegen Ende des 5. Satzes schwach stehen, dann versuchen wir unbedingt den 4. zu gewinnen, weil der 5. dann nicht nur theoretisch ein großer Nachteil ist. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Ja, aber wenn ich im 5. 0zu 5 zurückliege und die Gegner im Lauf noch 1-2 Punkte machen ist das Spiel auch weg, obwohl man selbst und der Doppelpartner besser stehen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der 4. Satz war übrigens auch schon fast so tot wie der 5. Es ist sehr simpel, der Satz ist frühestens bei 11 zu ende und solange lassen sich Chancen nutzen. Es ist sogar ausgesprochen anregend, unter Druck spielen wir klar besser.Im Training können öfters einigermaßen kümmerliche Doppel herauskommen, aber das war und ist nicht der Rede wert! Doppel zusammenspielen ist wichtig, sonst ist Technik/Taktik nur wenig wert. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
Habe sowas noch nie gesehen, wohl aber das die Gegner nochmal mächtig Dampf machen, die zunächst schlecht standen, aber am Anfang keine Wahl hatten extra anders aufzustellen. Ich persönlich würde nicht so wählen, dass ich erst am Ende besser stehe.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.