Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2006, 18:34
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nahrungsergänzungsmittel (blödes Wort ...)

Zitat:
Zitat von Truffel
Ich denke aber die meisten Spieler sind sehr gesundheitsbewusst, was auch aus den meisten Trainingsvideos hervorgeht. Sie würden ihren Körper sicherlich nicht mit irgendwelchen leistungsförderden chemiekalien zudröhnen, wenn es nicht absolut nötig wäre.
Ich vermute mal die meisten Spieler sind deshalb so "gesundheitsbewußt", weil die angesprochenen leistungsfördernden Mittel im Tischtennis nicht so viel bringen wie in den typischen Kraft- oder Kraftausdauersportarten.

Wer wirklich gesundheitsbewußt ist, der wird gar keinen Leistungssport treiben.
Alt 20.01.2006, 18:46
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von NeuHessin
die oben beschriebene Methode, das 10 fache der empfohlenen Tagesdosis zu sich zu nehmen, befürworte ich nicht! Auch keine künstlichen Vitamine.
Nur Natur, und das Beste ist einfach man ernährt sich gesund und vernünftig.
Das Problem ist wohl, daß die Natur keine Tagesdosis festlegt, sondern die Medizin. Man kann auch auf natürlichem Wegen wesentlich mehr Vitamine zu sich nehmen, als man den aktuellen Tagesbedarf definiert. Bei den Konsequenzen scheiden sich eben die Geister.
Alt 20.01.2006, 20:59
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von NeuHessin
die oben beschriebene Methode, das 10 fache der empfohlenen Tagesdosis zu sich zu nehmen, befürworte ich nicht! Auch keine künstlichen Vitamine.

Was haben Sie studiert Herr Endres? Sind Sie Arzt? In Ihrem Profil steht was von Lehrer? Ein Lehrer auf Abwegen

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Ernährungswissenschaften (mit dem Schwerpunkt Toxikologie) und Bio. Ursprünglich wollte ich in die Nahrungsindustrie. Aber dann hätte ich weit weg müssen. Wie das Leben so spielt.
Alt 20.01.2006, 21:08
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich vermute mal die meisten Spieler sind deshalb so "gesundheitsbewußt", weil die angesprochenen leistungsfördernden Mittel im Tischtennis nicht so viel bringen wie in den typischen Kraft- oder Kraftausdauersportarten.

Wer wirklich gesundheitsbewußt ist, der wird gar keinen Leistungssport treiben.
Das stimmt!!!! Im normalen Leben würde niemand an die Leistungsgrenzen gehen. Mit normaler Nahrung ist es auch nicht so leicht möglich irgendeinen Stoff überzudosieren. Es sei denn man ernährt sich völlig einseitig.
Alt 21.01.2006, 00:05
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Das stimmt!!!! Im normalen Leben würde niemand an die Leistungsgrenzen gehen. Mit normaler Nahrung ist es auch nicht so leicht möglich irgendeinen Stoff überzudosieren. Es sei denn man ernährt sich völlig einseitig.
Truffel sprach von "irgendwelchen leistungsförderden chemiekalien". Das klang in meinen Ohren nicht nach konzentrierten Müsliriegeln.
Alt 21.01.2006, 00:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von mithardemb
Truffel sprach von "irgendwelchen leistungsförderden chemiekalien". Das klang in meinen Ohren nicht nach konzentrierten Müsliriegeln.
Ja, du hast Recht.
Truffel schreibt auch "...wenn es nicht absolut nötig wäre."
Damit suggeriert er, dass Doping nötig sein kann. Eine bedenkliche Aussage, wenn sie denn so gemeint ist. In den vergangenen Jahren beriefen sich ertappte Dopingsünder auf Nahrungsergänzungsmittel, denen verbotene Stoffe beigemischt waren. Natürlich hat, wie immer, keiner was geahnt. Im Spitzentischtennis wird die Athletik wichtiger und damit auch die Dopinggefahr. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Alt 21.01.2006, 00:41
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NeuHessin

Was haben Sie studiert Herr Endres? Sind Sie Arzt? In Ihrem Profil steht was von Lehrer? Ein Lehrer auf Abwegen

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Ja, ich habe gehört, daß die vielen Zusatzstoffe,
die in den normalen Präparaten (sei Vit C, Magnesium od. Zink-Präparate)
drin sind, die eigentlich guten Stoffe (die reinen Stoffe), wieder schlecht machen, Zuckeraustauschstoffe wie Aspartam, Cyclamat, etc. stehen im Verdacht eher krank zu machen. Vorsicht ist also angeraten, wenn man solche "Cocktails" nimmt, wie es sie in der Regel gibt, mit Schaumstoffen,
Füllstoffen, Zuckeraustauschstoffen, Farbstoffen, etc. Wenn ihr euch was holt, dann die reinen Substanzen, keine Brausetabletten, keine Pillen, keine Präparate. Die sind nur teuer, geringdosiert, und krankmachend. Durch
solche Verschlimmbesserung wird das Thema so kontrovers.
Im Zweifelsfalle kauft euch lieber gar keine NEMs.

Geändert von Klaus123 (21.01.2006 um 02:57 Uhr)
Alt 21.01.2006, 11:53
NeuHessin NeuHessin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NeuHessin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Klaus123: "Ja, ich habe gehört, daß die vielen Zusatzstoffe,
die in den normalen Präparaten (sei Vit C, Magnesium od. Zink-Präparate)
drin sind, die eigentlich guten Stoffe (die reinen Stoffe), wieder schlecht machen, Zuckeraustauschstoffe wie Aspartam, Cyclamat, etc. stehen im Verdacht eher krank zu machen. Vorsicht ist also angeraten, wenn man solche "Cocktails" nimmt, wie es sie in der Regel gibt, mit Schaumstoffen,
Füllstoffen, Zuckeraustauschstoffen, Farbstoffen, etc. Wenn ihr euch was holt, dann die reinen Substanzen, keine Brausetabletten, keine Pillen, keine Präparate. Die sind nur teuer, geringdosiert, und krankmachend. Durch
solche Verschlimmbesserung wird das Thema so kontrovers.
Im Zweifelsfalle kauft euch lieber gar keine NEMs."

Richtig, deswegen sage ich ja: Wenn NEM, dann bitte Naturprodukte, das sind nich die Brausetabletten aus dem Discounter Marken möchte ich hier keine nennen wegen unerlaubter Werbung! Bei natürlichen Produkten haben Sie die o. g. Probleme nicht. Wir betreuen verschiedene internationale Spitzensportler in Zusammenarbeit mit deren Trainern und Vereinen. Dort nimmt keiner "Chemie-Cocktails" zu sich. Nur rein natürliche Produkte. Aber ihr glaubt gar nicht, was manchen Sportlern alles angeboten wird.

Gerade bei dem Thema NEM gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Jeder sieht das anders. Selbst Experten streiten sich über das Thema.
Alt 21.01.2006, 12:05
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ja, du hast Recht.
Truffel schreibt auch "...wenn es nicht absolut nötig wäre."
Damit suggeriert er, dass Doping nötig sein kann. Eine bedenkliche Aussage, wenn sie denn so gemeint ist. In den vergangenen Jahren beriefen sich ertappte Dopingsünder auf Nahrungsergänzungsmittel, denen verbotene Stoffe beigemischt waren. Natürlich hat, wie immer, keiner was geahnt. Im Spitzentischtennis wird die Athletik wichtiger und damit auch die Dopinggefahr. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.
Also ich bin natürlich nicht vom Fach, aber ich frage mich, ob Leistungssteigernde zum Aufbau von Muskulatur nicht negative Auswirkungen auf die Feinmotorik haben.

Andererseits wird immer mal wieder davon gesprochen, daß eine Dame die in den 80er Jahren zur Weltspitze gehört hat dem Doping überführt wurde. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »