Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2006, 13:03
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: lustloses spiel ?

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
...weil bei so einem Spiel hat keiner was davon.
Doch, der Bessere hat was davon. So kann er wenigstens gegen schwächere Gegner auch etwas trainieren, nämlich seine Spielweise bei knappen Spielständen.

Weshalb soll er so spielen, wie es Dir gefallen würde?
... und was würde Dir überhaupt gefallen? Zu 1 oder 2 paniert zu werden?
Alt 25.01.2006, 13:10
TT-mAlti TT-mAlti ist offline
amTischWühler
Junior-Forenmitglied

TT-mAlti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gegen solche Spieler auch so meine Probleme; im Training breche ich dann einfach ab, im Punktspiel dagegen sind solche Spieler nervig aber akzeptabel. Spiel einfach den Stiefel runter und bringe es schnell hinter dich, mach möchglichst wenig einfache Fehler, soinst bringst du sie womöglich noch ins Spiel und sie fangen an richtig zu spielen.
Alt 25.01.2006, 13:51
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tja da nützt alles nix,
du kannst deinem Gegner nicht vorschreiben, wie lustlos / lustvoll er spielen soll. Kenn solche Spezialisten auch
Man meint der schläft gleich ein, aber bringt jeden Ball auf die Platte
Dann kommt wieder ein scheinbar gelangweilter Aufschlag usw. usw.

konzentrier dich auf dein Spiel , was der Gegner da drüben macht kann dir egal sein. Gar nicht drauf einlassen. Sich darüber nicht aufregen.........
das gehört zu seiner Taktik Versuchen immer so gut wie du es kannst Tischtennis zu spielen. Ob dein Gegner nun Lust hat oder nicht. Am Ende entscheidet wer gewonnen hat

wenn du dich nicht zu sehr darüber aufregst, bist es vielleicht ja du
Alt 25.01.2006, 13:57
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Doch, der Bessere hat was davon. So kann er wenigstens gegen schwächere Gegner auch etwas trainieren, nämlich seine Spielweise bei knappen Spielständen.

Weshalb soll er so spielen, wie es Dir gefallen würde?
... und was würde Dir überhaupt gefallen? Zu 1 oder 2 paniert zu werden?
Wenn ich bei nem Turnier in einer Klasse spiele, wo viele bessere Spieler mitspielen, möchte ich mein Spiel gegen die besseren ausprobieren. Ich möchte z.B. sehen, ob meine Aufschläge gut kommen oder ob die sofort abzuschiessen sind, ob meine Offensive ausreicht etc. Was hilft es mir da, wenn jemand meine Aufshläge halbhoch zurücklegt, ohne darauf zu achten, dass er den Punkt machen kann? Ich kann auch keine Aufschlagannahme trainieren, wenn mir der Gegner 2 1/2 Sätze lang Einwürfe serviert, um dann jeweils bei 9:9 zwei Riesendinger rauszuholen, die ich Richtung Boden oder Decke schicke.
Ich denke auch nicht, dass es dem Gegner etwas nützt, wenn er weiss, dass er nur mal eben gut aufschlagen brauch.
Weiterhin: Ich hätte kein Problem damit, mehrmals abgeschossen zu werden, dann weiss ich danach wenigstens, wo ich stehe. Bei einem 2:3, 3:11 im letzten Satz weiss ich gar nichts, ausser dass ich schlechter bin!

Und:Meine Offensivkraft ist sowieso begrenzt, meine Stärke liegt im Passivspiel. Wenn mir jemand nur "einfache" Dinger serviert, verklopp ich genug davon auch ohne Grund. Aber wenn ein etwas stärkerer Spieler versucht, selber zum Erfolg zu kommen, wird es für ihn zumindestens schwierig!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 25.01.2006, 14:10
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt, ich kann keinen Grund erkennen, weshalb der Bessere nach Deinen Wünschen spielen soll......... er darf spielen wie er es mag.... und Du musst das akzeptieren!

BTW: Ich spiele gegen Schwächere auch meist mit und mache pro Satz dann am Ende das Buch zu... nur so bringt auch mir das was.

Alt 25.01.2006, 14:38
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
Wie gesagt, ich kann keinen Grund erkennen, weshalb der Bessere nach Deinen Wünschen spielen soll......... er darf spielen wie er es mag.... und Du musst das akzeptieren!

BTW: Ich spiele gegen Schwächere auch meist mit und mache pro Satz dann am Ende das Buch zu... nur so bringt auch mir das was.
Das es in gewisser Weise verständlich ist, ist schon klar. Und zwingen kann ich auch keinen, ich versuche dann ja auch meistens an den Sportsgeist solcher Spieler zu appellieren! Nur sehe ich nicht ein, warum ich z.B. zu nem Turnier fahre, Geld bezahle, und zwei Spiele mache, von denen ich gar nichts hab, gegen Leute, die augenscheinlich keine Lust haben, gegen mich zu spielen. Da kann ich mir lieber für die 7-8€ eine Trainerstunde nehmen, da hab ich mehr von.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 25.01.2006, 14:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Das es in gewisser Weise verständlich ist, ist schon klar. Und zwingen kann ich auch keinen, ich versuche dann ja auch meistens an den Sportsgeist solcher Spieler zu appellieren! Nur sehe ich nicht ein, warum ich z.B. zu nem Turnier fahre, Geld bezahle, und zwei Spiele mache, von denen ich gar nichts hab, gegen Leute, die augenscheinlich keine Lust haben, gegen mich zu spielen. Da kann ich mir lieber für die 7-8€ eine Trainerstunde nehmen, da hab ich mehr von.
Es zwingt dich ja keiner das Turnier zu spielen. Abgesehen davon ist es vielleicht gar nicht hochnässig wie der andere spielt sondern evtl. sogar sehr nett, da er dich mitspielen lässt. Wenn er dich 3 mal mit 11:1 weghaut, hast du wahrscheinlich noch viel weniger von dem Match als wenn er dich mitspielen lässt. Es kann aber natürlich auch sein, dass sich der andere denkt, jetzt zahl ich das Geld für ein Turnier und muss gegen so ne Pfeife spielen. Es kommt halt immer auf den Standpunkt an.
Wenn Dir eine Trainerstunde mehr Spass macht, dann nimm die Stunde, wobei ich den Trainer sehen möchte, der sich für 7-8 Euro an die Platte stellt. Bei nem richtig guten Trainer bist Du vielleicht mit 30 Euro dabei.
Alt 25.01.2006, 15:03
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Nur sehe ich nicht ein, warum ich z.B. zu nem Turnier fahre, Geld bezahle, und zwei Spiele mache, von denen ich gar nichts hab, gegen Leute, die augenscheinlich keine Lust haben, gegen mich zu spielen.
Und der andere Spieler sieht evtl. nicht ein, auf ein Turnier zu fahren, Geld zu bezahlen und dann gegen Leute zu spielen, die keinen einzigen Aufschlag zurückbringen... weshalb sollte dieser Spieler dann nicht wenigstens versuchen, wenn er schon keine andere Herausforderung in Dir hat, wenigstens enge Spielsituationen zu proben? Und warum zum Geier sollte er Dir jeden Ball mit 100% um die Ohren kloppen, wenn er davon nichts hat, außer daß er immer den Ball holen darf?

Wie Du siehst gibt es immer auch mind. noch einen anderen Standpunkt...
Alt 25.01.2006, 15:06
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von JanMove
Es zwingt dich ja keiner das Turnier zu spielen. Abgesehen davon ist es vielleicht gar nicht hochnässig wie der andere spielt sondern evtl. sogar sehr nett, da er dich mitspielen lässt. Wenn er dich 3 mal mit 11:1 weghaut, hast du wahrscheinlich noch viel weniger von dem Match als wenn er dich mitspielen lässt. Es kann aber natürlich auch sein, dass sich der andere denkt, jetzt zahl ich das Geld für ein Turnier und muss gegen so ne Pfeife spielen. Es kommt halt immer auf den Standpunkt an.
Wenn Dir eine Trainerstunde mehr Spass macht, dann nimm die Stunde, wobei ich den Trainer sehen möchte, der sich für 7-8 Euro an die Platte stellt. Bei nem richtig guten Trainer bist Du vielleicht mit 30 Euro dabei.
Ich sag ja, klar mein persönliches Problem. Und vor allem kommt das sehr selten vor, weil die meisten Gegner kennen einen nicht und spielen daher zumindestens im ersten Satz gutes Tischtennis. Und wenn ich in dem Satz gut mithalte, muss er auch danach gut spielen.
Bei Turnieren, wo es 3x 11:1 gibt, spiel ich auch nicht mit. ur aus oben genannten Gründen werden die Spiele manchmal deutlicher, als sie eigentlich sein dürften. Ist halt ein psychologisches Problem von mir, wenn das einer weiss, mach ich gar nichts mehr.
( Bis jetzt hab ich gehofft, das es auch anderen so geht! )

Und: Trainer für 8 Euro: Da kenn ich schon ein paar, mit denen man gut trainieren kann, haben dann auch entsprechende Spielklassen, sind aber dann halt meistens nur gute Spieler, keine Trainer. Aber die haben genug Ahnung, dass es für mich immer noch eine große Hilfe ist!
Alt 25.01.2006, 15:28
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Pepino
Und der andere Spieler sieht evtl. nicht ein, auf ein Turnier zu fahren, Geld zu bezahlen und dann gegen Leute zu spielen, die keinen einzigen Aufschlag zurückbringen... weshalb sollte dieser Spieler dann nicht wenigstens versuchen, wenn er schon keine andere Herausforderung in Dir hat, wenigstens enge Spielsituationen zu proben? Und warum zum Geier sollte er Dir jeden Ball mit 100% um die Ohren kloppen, wenn er davon nichts hat, außer daß er immer den Ball holen darf?

Wie Du siehst gibt es immer auch mind. noch einen anderen Standpunkt...
Wie schon gesagt, evtl. etwas missverständlich geschrieben von mir, natürlich ist das ganze mein Problem. Es geht auch nicht darum, dass ich keinen Aufschlag zurückbringe (ganz im Gegenteil), sondern um die grundlegende Einstellung einiger Spieler, von denen ich inzwischen eingie kenne, und weiss, dass diese so etwas gerne mal machen, um den Gegner zu verunsichern oder aus dem Rythmus zu bringen.
Ich hab im Gegenteil schon viele Spieler erlebt (z.B. bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften), Oberliga aufwärts, die 3 Sätze Tischtennis spielen, ohne dass sie einen mit jedem Schlag zeigen, dass sie besser sind, und auch ohne mit jedem Schlag zu zeigen, dass man schlechter ist. Nach dem Spiel nehmen sie einen dann zur Seite und sagen einem das ein oder andere, was man verbessern könnte. Und das obwohl es eigentlich nur Zeitverschwendung war, zu spielen, und auch das Reden mit "solchen" hätten sie sich sparen können.
Aber wie gesagt, ich will euch nicht mit so etwas nerven oder langweilen, ich hatte nur die Hoffnung, dass es anderen ähnlich geht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »