Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2006, 18:07
quakejunky quakejunky ist offline
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied

quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problemball Nr.1

Ich würde einfach mit der Rückhand gegen ziehen, wenn er bisschen hoch kommt, ganz schnell mit einer kurzen Handgelenkbewegung den Ball schlagen! Blocken bei langsamen Bällen ist zu gefährlich, aktiv blocken, ist das, was ich schon oben beschrieben habe!

Vorrunde:
Einzel: 4:10
Doppel 4:5

Rückrunde:
Einzel: 1:3
Doppel: 1:1
Alt 31.01.2006, 20:06
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spät annehmen geht mit kurzen Noppen natürlich nicht, da muss jeder Ball so früh wie möglich getroffen werden.
Grundsätzlich sind weiche Topspin gegen Konterspieler das beste Mittel, da sie dann das Tempo nicht "mitnehmen" können, sondern selbst Tempo machen müssen, was zu einer höheren Fehlerquote führt.
Ich würde versuchen, dem Gegner möglichst keine Gelegenheit zu seinen weichen Topspin geben, also möglichst jeden Ball selbst angreifen (mehr riskieren als sonst), kurz aufschlagen und die Aufschläge des Gegners angreifen oder kurz zurücklegen.
Alt 01.02.2006, 08:49
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist eben die Krux: Man wird unsicher und versucht den Ball langsamer zu spielen, was aber genau das ist, was der Entfaltung des Spins zugute kommt.

Hallo Bow, du hast es auf den Punkt getroffen..... Anfangs probiert man es, wenn es mehrmals nicht klappt block ich zu passiv....... und dann geht gar nix mehr.....
werd versuchen den Ball wirklich früher zu nehmen, damit sich der Spin nicht entwickeln kann

thx.... Joe
Alt 01.02.2006, 09:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Grundsätzlich sind weiche Topspin gegen Konterspieler das beste Mittel, da sie dann das Tempo nicht "mitnehmen" können, sondern selbst Tempo machen müssen, was zu einer höheren Fehlerquote führt.

das ist auch der gefährlichste Topsspin für jeden Kurznoppenspieler
und das ist eben das schwierige darauf eine vernünftige Antwort zurückzugeben.

Wenn ich selber Aufschlag habe, passiert das sehr selten, dass ich einen weichen Topspin kriege.... da kann ich dann meist aktiv spielen.

Problem ist dann eher der Rückschlag, kann ich auf Aufschläge gut was machen, kann der Gegner auch nicht weich ziehen.
Hat mein Gegner wirklich gute Aufschläge, die man nur hinhalten kann
bin ich oft machtlos und in Bedrängnis, da dann die weichen spins wirklich schwer zu blocken sind. Druck machen gelingt eben gegen starke Spieler nicht so einfach.
Der Hauptfehler ist denk ich wie es Bow schon sagt, wenns ein paarmal schief geht, dass ich dann zu passiv werde, und damit den Gegner zusätzlich stark mache........ dann werd ich auch bei eigenem Aufschlag passiver und unsicherer ........ und dannn gehts bergab..... bis man dann schlussendlich nur nochb hinhält und eigentlich nur noch darauf wartet, dass der Satz endlich vorbei ist. Dann wirds zum mentalen Problem, man (ver)zweifelt

danke für die Tipps... ich werd dran arbeiten. Am WE hab ich ja wie schon gesagt so ein extremen Weicheierzieher... bis jetzt war das für mich immer schrecklich..... am WE versuch ich positiver an die Sache ranzugehen und nicht zu passiv zu werden

Joe
Alt 01.02.2006, 12:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es nur der weiche, spinreiche Topspin mit der RH ist, der Dir Probleme bereitet, und das vorwiegend auf Deinen Return, ist ein Rückschlag in die VH erwägenswert und außerdem der Versuch, die Rückschläge in die RH lang, schnell und flach mit möglichst wenig Unterschnitt zu schupfen.
Alt 01.02.2006, 13:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ja es ist nur der spinreiche weiche mit der RH....... mit dem Rest habe ich überhaupt keine Probleme
meist sind es auch gute Linkshänder, die noch tierisch viel Sidespin reinbekommen

Gruss Joe
Alt 01.02.2006, 15:02
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
ja es ist nur der spinreiche weiche mit der RH....... mit dem Rest habe ich überhaupt keine Probleme
meist sind es auch gute Linkshänder, die noch tierisch viel Sidespin reinbekommen

Gruss Joe
Dann musst du eben die Mischung finden
einfach am ball bleiben und im training probieren!!
Alt 01.02.2006, 20:43
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Ich habe folgendes Problem, dass ich versuche in den Griff zu bekommen.
Dies gelingt mir aber nur bedingt:

Spielsituation: Mein Gegner zieht mit der RH einen extrem weichen Topspin
mit relativ viel Effet, ganz schlimm wird’s, wenn der Gegner noch eine gute Balllängehat, d.h. er springt bis vor den weissen Strick.
Versuch ich den Ball zu blocken und ich halte nur den Schläger hin, kommt ein harmloser Return, und ich bekomm den nächsten Ball um die Ohren gezogen. Geh ich aktiv an den Ball und versuch ihn zu drücken (Schnittblock) springt
er oft knapp hinten raus. Mach ich einen passiveren Schnittblock (Ball hinhalten) steigt der Ball oft zu hoch und der Gegner kann wiederum gut nachziehen. Ich bin dann immer in der passiven Rolle.
Mit der VH Abnahme klappts bissel besser, da ich sie dann meistens gegenziehen kann.
Umlaufen ist immer so ne Sache – zu hohes Risiko, zudem läuft man Gefahr, dass man den
nächsten Ball in die VH gezogen bekommt.

Ich spiel kurze Noppen, wobei ich mit denen noch am besten solche Bälle blocken kann.
Mit langen Noppen klappt das noch miserabler, mit NI springen sie mir total weg.

Frage:
Wie kann ich solche weichen Topspins annehmen, ohne dass der Gegner viel Druck
Auf den Folgeball machen kann, sondern eher selber in Bedrängnis kommt??
Wie kann ich solche Bälle annehmen oder darauf reagieren?
Für mich ein totaler Frustball, wo ich mich auch irgendwann selber aus dem Spielrhythmus
bringe und nur noch passiv hinhalte, oder nur wegen diesem knapp den Satz verliere.

Wenn einer das gut kann, bringt er mich schon zur Verzweiflung
Ich denk dann scheisse nicht schon wieder, probier die verschiedensten Ballannahmen aus
Und dann klappt meist gar nix mehr und ich bin total raus aus dem Spiel, spiel dann zerfahren. Führt auch oft dazu, dass ich eine “Eisenhand“ bekomme, weil ich keine Antwort darauf weiss.
Grundsätzlich geht’s mir um die richtige RH Abnahme der weichen Bälle.
Meine Spielstärke ist Bezirksliga Vorne, da ist bei den meisten auch die nötige Sicherheit bei solchen Topspins da.

Also……. Was tun ?

Danke für eure Mithilfe

Joe
Naja wenn mögliche einen langsamen oder schnellen Konter mit der Noppe spielen, am besten direkt auf den Ellenbogenbereich des Gegners...
Alt 02.02.2006, 00:06
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Naja wenn mögliche einen langsamen oder schnellen Konter mit der Noppe spielen, am besten direkt auf den Ellenbogenbereich des Gegners...
Ja, da hat er ja gesagt dass es nicht so klappt..aber meiner meinung nach sollte Joe irgendwie versuchen die mischung zu finden..mit der noppe gegenzuziehen wie es der quakejunky gesagt hat is meiner meinung nach schwachsinn..die mischung ist es
Alt 02.02.2006, 10:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gestern im Training hat es mal schon besser geklappt
hab mir auch entsprechende Trainingspartner ausgesucht....

Mit dem früher annehmen klappt ganz gut, nur ist mir dann aufgefallen, dass ich schon fast zu nahe am Tisch stehe..... und das ist für meinen Spielaufbau mit der VH auch nicht immer das beste

also bin ich bissel zurück
am besten hat es mit nem Unterschnitt / Seitschnittblock (ähnlich Slize im Tennis) geklappt -- leichte seitwärts Bewegung zur VH
die Bälle kommen lang springen leicht seitlich weg, vor allem springen sie nicht mehr so schnell hinten raus
oder nur Seitenschnitt-- Schlägerblatt ziemlich offen, klappt aber nur bei TS mit nicht sooo viel Effet.

Mit der zeit konnte ich dann immer extremer dagegen auch Druck machen
Der Ball springt total flach weg....

Fürs 1. Training wars ganz OK, ich werd versuchen die Schlagtechnik noch zu verfeinern... mir ist aufgefallen dass man mit der leichten Slizebewegung
richtig gutes Ballgefühl hat........ klappt sicher auch mit langen Noppen ider NI

das wars mal fürs 1.

danke Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »