|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Problemball Nr.1
Ich würde einfach mit der Rückhand gegen ziehen, wenn er bisschen hoch kommt, ganz schnell mit einer kurzen Handgelenkbewegung den Ball schlagen! Blocken bei langsamen Bällen ist zu gefährlich, aktiv blocken, ist das, was ich schon oben beschrieben habe!
Männliche Jugend 1.KL Vorderes Paarkreuz+ Vorrunde: Einzel: 4:10 ![]() Doppel 4:5 ![]() Rückrunde: Einzel: 1:3 Doppel: 1:1 |
|
|
|||
|
|||
|
Spät annehmen geht mit kurzen Noppen natürlich nicht, da muss jeder Ball so früh wie möglich getroffen werden.
Grundsätzlich sind weiche Topspin gegen Konterspieler das beste Mittel, da sie dann das Tempo nicht "mitnehmen" können, sondern selbst Tempo machen müssen, was zu einer höheren Fehlerquote führt. Ich würde versuchen, dem Gegner möglichst keine Gelegenheit zu seinen weichen Topspin geben, also möglichst jeden Ball selbst angreifen (mehr riskieren als sonst), kurz aufschlagen und die Aufschläge des Gegners angreifen oder kurz zurücklegen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist eben die Krux: Man wird unsicher und versucht den Ball langsamer zu spielen, was aber genau das ist, was der Entfaltung des Spins zugute kommt. Hallo Bow, du hast es auf den Punkt getroffen..... Anfangs probiert man es, wenn es mehrmals nicht klappt block ich zu passiv....... und dann geht gar nix mehr..... werd versuchen den Ball wirklich früher zu nehmen, damit sich der Spin nicht entwickeln kann thx.... Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Grundsätzlich sind weiche Topspin gegen Konterspieler das beste Mittel, da sie dann das Tempo nicht "mitnehmen" können, sondern selbst Tempo machen müssen, was zu einer höheren Fehlerquote führt. das ist auch der gefährlichste Topsspin für jeden Kurznoppenspieler und das ist eben das schwierige darauf eine vernünftige Antwort zurückzugeben. Wenn ich selber Aufschlag habe, passiert das sehr selten, dass ich einen weichen Topspin kriege.... da kann ich dann meist aktiv spielen. Problem ist dann eher der Rückschlag, kann ich auf Aufschläge gut was machen, kann der Gegner auch nicht weich ziehen. Hat mein Gegner wirklich gute Aufschläge, die man nur hinhalten kann bin ich oft machtlos und in Bedrängnis, da dann die weichen spins wirklich schwer zu blocken sind. Druck machen gelingt eben gegen starke Spieler nicht so einfach. Der Hauptfehler ist denk ich wie es Bow schon sagt, wenns ein paarmal schief geht, dass ich dann zu passiv werde, und damit den Gegner zusätzlich stark mache........ dann werd ich auch bei eigenem Aufschlag passiver und unsicherer ........ und dannn gehts bergab..... bis man dann schlussendlich nur nochb hinhält und eigentlich nur noch darauf wartet, dass der Satz endlich vorbei ist. Dann wirds zum mentalen Problem, man (ver)zweifelt danke für die Tipps... ich werd dran arbeiten. Am WE hab ich ja wie schon gesagt so ein extremen Weicheierzieher... bis jetzt war das für mich immer schrecklich..... am WE versuch ich positiver an die Sache ranzugehen und nicht zu passiv zu werdenJoe |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es nur der weiche, spinreiche Topspin mit der RH ist, der Dir Probleme bereitet, und das vorwiegend auf Deinen Return, ist ein Rückschlag in die VH erwägenswert und außerdem der Versuch, die Rückschläge in die RH lang, schnell und flach mit möglichst wenig Unterschnitt zu schupfen.
|
|
|
|||
|
|||
|
ja es ist nur der spinreiche weiche mit der RH....... mit dem Rest habe ich überhaupt keine Probleme
meist sind es auch gute Linkshänder, die noch tierisch viel Sidespin reinbekommen Gruss Joe |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() einfach am ball bleiben und im training probieren!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
gestern im Training hat es mal schon besser geklappt
hab mir auch entsprechende Trainingspartner ausgesucht.... Mit dem früher annehmen klappt ganz gut, nur ist mir dann aufgefallen, dass ich schon fast zu nahe am Tisch stehe..... und das ist für meinen Spielaufbau mit der VH auch nicht immer das beste also bin ich bissel zurück am besten hat es mit nem Unterschnitt / Seitschnittblock (ähnlich Slize im Tennis) geklappt -- leichte seitwärts Bewegung zur VH die Bälle kommen lang springen leicht seitlich weg, vor allem springen sie nicht mehr so schnell hinten raus oder nur Seitenschnitt-- Schlägerblatt ziemlich offen, klappt aber nur bei TS mit nicht sooo viel Effet. Mit der zeit konnte ich dann immer extremer dagegen auch Druck machen Der Ball springt total flach weg.... Fürs 1. Training wars ganz OK, ich werd versuchen die Schlagtechnik noch zu verfeinern... mir ist aufgefallen dass man mit der leichten Slizebewegung richtig gutes Ballgefühl hat........ klappt sicher auch mit langen Noppen ider NI das wars mal fürs 1. danke Joe |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|