|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: harte Beläge durch Kleberschicht?
Ein frischabgezogener oder neuer Belag springt deutlich besser auf das Frischkleben an und wird weicher, so weich, dass man auch schon mal das Holz "durchdrückt". Der Belag ist meiner Meinung nach aber wesentlich schneller, wenn er schon eine gewisse Klebeschicht aufweist. Die Schicht gibt dem Belag etwas mehr Katapult.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist mir beim bryce fx auch aufgefallen aber das macht ihn grad so toll :>
|
||||
|
||||
Interessantes Thema...
Ich habe auch das Gefühl, dass sich Beläge mit zunehmender Klebeschicht weicher, katapultiger und schwammiger spielen. Ohne Klebeschicht spielen sie sich schneller, härter und direkter. Warum das bei Spaßspieler nun exakt umgekehrt auftritt kann ich absolut nich beurteilen. These: Der Anschlag des Holzes hat Einfluss auf das Gefühl mit oder ohne Klebeschicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hm, ich hab ja ne bestimmte Vermutung: Ohne eine größere Kleberschicht kann sich der Belag beim Kleben besser ausdehnen, d.h. bei geringeren Klebemengen dehnt er sich mehr aus. Wenn man nun bei einer größeren Klebeschicht die gleiche Ausdehnung erreichen will, muss man nun viel mehr Kleber nehmen und so wird der Schwamm hart, da ein Überdruck in den Poren herrscht... Demnach müsste dieser Effekt bei härteren Schwämmen nachlassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Natürlich muss man bei einer größeren Klebeschicht auch mehr Kleber draufkippen.
Wenn ich zwei Beläge habe, einen mit Klebeschicht und einen mit einer winzigen Klebeschicht, dann muss ich ja den Belag mit Klebeschicht mehr mit Kleber einpinseln, damit er sich in demselben Maße wellt, wie es der Belag ohne Klebeschicht tut, weil dieser wiederum ja schneller auf Kleber reagiert. Haben beide nun den gleichen "Bauch" so spielen sie sich doch ganz anders. Bei Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz merkt man das gut. Beim Belag mit einer kleinen Schicht muss ich mehr arbeiten und kann doch letztlich nicht viel Tempo erzeugen, der Belag mit Schicht geht allerdings auch aus der Distanz noch ordentlich ab. |
Lesezeichen |
|
|