Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2006, 20:34
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: harte Beläge durch Kleberschicht?

Ein frischabgezogener oder neuer Belag springt deutlich besser auf das Frischkleben an und wird weicher, so weich, dass man auch schon mal das Holz "durchdrückt". Der Belag ist meiner Meinung nach aber wesentlich schneller, wenn er schon eine gewisse Klebeschicht aufweist. Die Schicht gibt dem Belag etwas mehr Katapult.
Alt 06.02.2006, 12:30
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von iLoVeTaBlEtEnNiS
Bei mir ist es so, dass mit zunehmend dickerer Klebeschicht die Beläge sich weicher und schwammiger spielen.
Spiele Bryce FX und Sriver FX und klebe mit Spinny Top nass

ist mir beim bryce fx auch aufgefallen
aber das macht ihn grad so toll :>
Alt 08.02.2006, 15:55
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Interessantes Thema...

Ich habe auch das Gefühl, dass sich Beläge mit zunehmender Klebeschicht weicher, katapultiger und schwammiger spielen.
Ohne Klebeschicht spielen sie sich schneller, härter und direkter.

Warum das bei Spaßspieler nun exakt umgekehrt auftritt kann ich absolut nich beurteilen.

These:
Der Anschlag des Holzes hat Einfluss auf das Gefühl mit oder ohne Klebeschicht.
Alt 08.02.2006, 22:08
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Interessantes Thema...

Ich habe auch das Gefühl, dass sich Beläge mit zunehmender Klebeschicht weicher, katapultiger und schwammiger spielen.
Ohne Klebeschicht spielen sie sich schneller, härter und direkter.

Warum das bei Spaßspieler nun exakt umgekehrt auftritt kann ich absolut nich beurteilen.

These:
Der Anschlag des Holzes hat Einfluss auf das Gefühl mit oder ohne Klebeschicht.

hm, ich hab ja ne bestimmte Vermutung:

Ohne eine größere Kleberschicht kann sich der Belag beim Kleben besser ausdehnen, d.h. bei geringeren Klebemengen dehnt er sich mehr aus. Wenn man nun bei einer größeren Klebeschicht die gleiche Ausdehnung erreichen will, muss man nun viel mehr Kleber nehmen und so wird der Schwamm hart, da ein Überdruck in den Poren herrscht...

Demnach müsste dieser Effekt bei härteren Schwämmen nachlassen...
Alt 08.02.2006, 23:45
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Max
Ein frischabgezogener oder neuer Belag springt deutlich besser auf das Frischkleben an und wird weicher, so weich, dass man auch schon mal das Holz "durchdrückt". Der Belag ist meiner Meinung nach aber wesentlich schneller, wenn er schon eine gewisse Klebeschicht aufweist. Die Schicht gibt dem Belag etwas mehr Katapult.
Find ich gar nicht so..bei mir ist es eher net so..wenn bei mir schon so viel kleber aufn belag ist, dann hab ich weniger gefühl und der belag geht nicht mehr so ab..irgendwie komisch
Alt 09.02.2006, 00:41
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Natürlich muss man bei einer größeren Klebeschicht auch mehr Kleber draufkippen.

Wenn ich zwei Beläge habe, einen mit Klebeschicht und einen mit einer winzigen Klebeschicht, dann muss ich ja den Belag mit Klebeschicht mehr mit Kleber einpinseln, damit er sich in demselben Maße wellt, wie es der Belag ohne Klebeschicht tut, weil dieser wiederum ja schneller auf Kleber reagiert. Haben beide nun den gleichen "Bauch" so spielen sie sich doch ganz anders. Bei Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz merkt man das gut. Beim Belag mit einer kleinen Schicht muss ich mehr arbeiten und kann doch letztlich nicht viel Tempo erzeugen, der Belag mit Schicht geht allerdings auch aus der Distanz noch ordentlich ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »