|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Das Beste TT-Alter? | |||
Jünger... | 3 | 4,48% | |
19/ 20 | 2 | 2,99% | |
21/ 22 | 7 | 10,45% | |
23/ 24 | 6 | 8,96% | |
25/ 26 | 20 | 29,85% | |
27/ 28 | 15 | 22,39% | |
29/ 30 | 3 | 4,48% | |
Älter... | 11 | 16,42% | |
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich denke man kann es nicht in zwei Jahresschritten machen. Ich denke zwischen 26-32 kann man die erreichte Leistungsfähigkeit mit gutem Training halten.
|
|||
|
|||
mir fehlt in der Umfrage die Möglichkeit, für "individuell verschieden" abzustimmen, denn man ja wohl alle Spieler über einen Kamm scheren, und von Durchschnittswerten ist in diesem Zusammenhang wohl auch nicht zu halten..
Gruß Svend
|
|||
|
|||
Hieß die Fragestellung nicht "Wann ist man in den besten Jahren ?"
Beantwortet wird hier aber von den meisten "Wann hatte ich meine beste Saison ?" Wenn man jenseits der dreißig seinen Leistungshöhepunkt hat, so vermute ich, daß man sehr spät angefangen hat oder seine Möglichkeiten vorher nicht ausgespielt hat. Wer mit Anfang zwanzig schon abbaut, bei dem liegt es wohl am nachlassenden Ehrgeiz aufgrund zusätzlicher Interessen/Belastungen. Ansonsten wird die beste Zeit wirklich zwischen 26 und 30 liegen, leider, denn da bin ich schon drüber. |
|
||||
|
||||
Ist halt schwierig, was man als "man" interpretiert. Ich bin halt auch, so wie viele andere von der eigenen Erfahrung ausgegangen.
Wann "der typische TT-Spieler an sich" in den besten Jahren ist, ist ansonsten einfach schwer zu beantworten, da es wirklich bei vielen Spielern individuell unterschiedlich ist. Da ist es vielleicht ganz gut, wenn hier möglichst viele von ihrer persönlichen Entwicklung ausgehen, das stellt dann einen interssanten Querschnitt dar. Die Ergebnisse bei den absoluten Spitzenspielern lassen darauf schließen, daß das ideale Alter wirklich in der zweiten Hälfte der "Zwanziger" liegt. Bei den meisten Hobby-Spielern sind durch verschiedene Faktoren (körperliche Fitness, Gewicht, Einstellung, allgemeiner "geistiger" Zustand ("Kopf frei" oder Streß), neues Material, Umstellung der Spielweise, mehr oder besseres Training etc.) oft noch ungenutzte Potentiale auszuschöpfen, so daß auch jenseit dieses Alters noch beachtliche Leistungssprünge zu schaffen sind. Die meisten dieser Faktoren sind bei den Profis wohl schon dermaßen perfektioniert, daß vor allem das Verhältnis zwischen Erfahrung und körperliches Fitness den Erfolgt ausmacht, und das ist vermutlich bei den meisten eben zwischen 25 und 30 am günstigsten (Ausnahmen bestätigen die Regel ). |
|
|||
|
|||
Sehr guter Beitrag, aleol!
|
|||
|
|||
Ich hab mal das Durchschnittsalter der Herren Weltmeister ausgerechnet (sind aber noch nicht alle dabei manche finde ich ums verrecken nicht) das liegt so bei 23 Jahren.
|
|
||||
|
||||
@ Dorit
Welche fehlen Dir denn noch ? |
|
||||
|
||||
WM
Das Durchschnittsalter der Weltmeister ergibt sich so:
Die meisten Weltmeister sind Chinesen, oder zumindest Asiaten. Diese werden extrem trainiert, so daß sie schon sehr früh Topniveau erreichen, aber auch früh körperliche Probleme bekommen, so daß sie später nicht mehr so erfolgreich sein können! Das Durchschnittsalter der europäischen Wetmeister dürfte interessant sein!
|
|||
|
|||
Mir fehlen:
Roland Jacobi,Ungarn Stanislav Kolar,Tschechoslowakei Johnny Leach,England Hiroje Satoh,Japan Toshio Tanaka,Japan Guotuan Rong, China Nobuhiku Hasegawa,Japan Shigeo Itoh,Japan Xi Enting,China Istvan Jonyer,Ungarn Mitsuru Kohno,Japan Ono Seije,Japan Ach übrigens Tansincos, es waren mehr Europäer Weltmeister als Asiaten, weil die ersten Jahre die Europäer (Engländer/Ungarn) immer Weltmeister geworden sind und viele davon noch sehr jung waren (jüngster 17). Der Durchschnitt wäre also auch nicht viel anders, wenn ich die Asiaten weglassen würde. |
|
||||
|
||||
@ Dorit
Bei deiner Umfrage nimmst du Schritte im 2 Jahresrythmus, und bei nur Europäischen Weltmeistern wäre wohl um 1-2 Jahre höher, was in unser Diskussion durchaus einen Unterschied machen würde.
Von einigen auf deiner Liste kann ich vielleicht das Alter rauskriegen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.