Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2006, 17:44
ledzep* ledzep* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ledzep* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3Fragen

@Truffel

Des mit den Computerspielen ist wirklich schlecht vor einem Spiel da muss ich dir zustimmen.

Klar man kann die Schläge trainieren aber so wie ich es verstanden habe liegt es bei ihm wohl eher an der Einstellung zu schlechteren Gegnern das ist für mich reine Kopfsache.

Geändert von ledzep* (05.03.2006 um 17:46 Uhr)
Alt 05.03.2006, 17:49
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von ledzep
Klar man kann die Schläge trainieren aber so wie ich es verstanden habe liegt es bei ihm wohl eher an der Einstellung zu schlechteren Gegnern das ist für mich reine Kopfsache.
Ich habs so verstanden, dass er auch gegen gute Spieler Probleme beim Gegenziehen hat. Denn gegen wirklich schwache Spieler kann er auch blocken und den Punkt irgendwie anders machen.
Alt 05.03.2006, 17:56
ledzep* ledzep* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ledzep* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut was das Gegenziehen ist angeht klar braucht man die nötige Sicherheit und muss das am besten gegen gute Topspinspieler trainieren denke ich.

Wenn da die nötige Sicherheit fehlt is fast egal gegen wen man spielt, vielleicht verhälts sich gegen schlechtere noch etwas besser. Das man logischerweise wegen fehlender Sicherheit viele Fehler macht ist klar.
Alt 05.03.2006, 18:23
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ne das Problem ist nicht das ich nicht gegenziehen kann das ist eigentlich einer meiner besten Schläge aber früher hab ich immer gegengezogen auch wenn mal einer nicht gekommen ist heute lass ich mich aber total aussem Konzept bringen wenn mal einer nicht kommt und eiere dann nur noch rüber...
Weiß einer Übungen zu den genannten Punkten?auch Übungen zur Antizipation wären gut!
Alt 05.03.2006, 23:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der moderne Abwehrer
...früher hab ich immer gegengezogen auch wenn mal einer nicht gekommen ist heute lass ich mich aber total aussem Konzept bringen wenn mal einer nicht kommt und eiere dann nur noch rüber...
Ja, Du kriegst zu schnell den Eisenarm. Mach Dir erstmal klar: Mit zurückeiern gewinnst Du den Punkt normalerweise nicht. Trotzdem ist es erlaubt, das mal zu machen. So einen Tempowechsel einstreuen hat seine Berechtigung und Wirkung.
Aber dann die nächsten Bälle wieder voll drangehen, vielleicht Dir auch mal vornehmen: Den einen Satz jetzt kenne ich keine Gnade, immer mit der VH gegen! Klar verschlägst Du dabei welche, aber der Nächste kann schon wieder sitzen. Deshalb weitermachen.
Beim Gegentop halt man halt mit die wenigste Zeit zu entscheiden, das muss reflexartig abgerufen werden. Daher hat es oft gar keinen Sinn, da dann lockerer zu spielen, denn die Bälle hat man meist weniger trainiert als die, die man eigentlich spielen will.

Und wenn Du mal ein Spiel, trotz konsequenter Spielweise verlierst,dann lob Dich selbst dafür, dass Du wenigstens Dein Spiel spielen wolltest.
Klar ist variabel spielen noch besser, aber ich zähle nicht zu den Leuten, die das können. Ich kann mein Ding, selten mehr.

Und es wird auch immer Kritiker geben, die sagen: "Warum hast Du denn nicht mal was anderes gemacht?". Wenn man aber mal was anderes macht und verliert, fragen sie: "Warum hast Du nicht Dein Spiel gespielt?"
Alt 11.03.2006, 21:14
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ledzep*
@offplayer
Spielst du noch Jugend oder schon Herren?
Ich spiele noch 1 - 2 Jahre Jugend
Alt 11.03.2006, 21:27
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1.:Hört sich vielleicht dumm an aber wie nehme ich wirklich jeden Gegner ernst auch wenn er noch so schlecht ist?Mir fällt das verdammt schwer...
2.Was für Übungen zum Verbessern der mentalen Stärke und Konzentration gibt es?
3.Was kann ich gegen die Verunsicherung beim Gegenziehen machen?Früher habe ich immer gegengezogen und auch fast immer getroffen wenn irgendnen Topspin in meine VH kam,jetzt traue ich mich nicht mehr so viel gegenzuziehen,und wenn ich gegenziehe treffe ich zwar auch meistens aber sobald ich einen nicht getroffen haben bin ich so verunsichert das ich fast keinen mehr gegenziehe und wenn fast nie mehr treffe...was kann ich dagegen tun?

Danke für die Antworten im Voraus!
Cu
(1) Stell dir bei jedem Gegner vor, es sei Timo Boll, dann wirst Du keinen mehr unterschätzen

(2) Trainiere möglichst viel und verschaffe dir so eine maximale Sicherheit in Deinen Schlägen. Dann brauchst Du auch kein mentales Training mehr.

(3) Du solltest das Gegenziehen mit einem Sparringspartner im Training speziell üben. Der Sparringspartner zieht Dir bis zum Armabfall in Deine Vorhand, und Du ziehst dagegen, ebenfalls bis zum Armabfall. Bestehe darauf und lass anstattdessen die anderen Übungen erstmal weg, bis das Gegenziehen nahezu perfekt funktioniert. Ist das der Fall, wende dich wieder den schönen Dingen des Lebens zu, zum Beispiel Rückhand-Abwehr bis zum Armabfall.

Sind beide Arme abgefallen, darfst Du dich auch wieder Deiner Freundin widmen

Gruß,

JAncsi
Alt 12.03.2006, 09:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi "der moderne Abwehrer"

Zitat:
Zitat von Bow
Und wenn Du mal ein Spiel, trotz konsequenter Spielweise verlierst,dann lob Dich selbst dafür, dass Du wenigstens Dein Spiel spielen wolltest.
Klar ist variabel spielen noch besser, aber ich zähle nicht zu den Leuten, die das können. Ich kann mein Ding, selten mehr.

Und es wird auch immer Kritiker geben, die sagen: "Warum hast Du denn nicht mal was anderes gemacht?". Wenn man aber mal was anderes macht und verliert, fragen sie: "Warum hast Du nicht Dein Spiel gespielt?"
Ist ein Problem, das vielleicht viele von uns betrifft - Wir haben alle unsere Bälle, wo wir bei wiederholten Fehlern unsicher werden und die Tendenz haben, es sein zu lassen. Wäre jedoch sehr schlecht!

Ich seh's wie Bow. Spiel auf jeden Fall dein Spiel, was dir Spass macht und dich herausfordert und hör nicht auf die andern.

Das Ganze hat auch mit deinem persönlichen Flow zu tun. Herausforderung und Können sollten in einem gewissen Gleichgewicht stehen. Wenn du aus Angst auf deine Gegenzieher verzichtest, bringt dich das kein bisschen weiter. An diesem Limit zu spielen, wo du nicht schon vorher weisst, ob das auch wirklich klappt, ist ein geiles Gefühl. Wenn du die Gegenzieher immer wieder anwendest im Match, wird die Quote auch bestimmt steigen.

Nicht zu vergessen sollten wir auch, dass unser Spiel nichts Statisches ist. Es entwickelt sich hoffentlich. Das heisst also, dass immer neue Herausforderungen auf uns warten, wenn wir die Eine gemeister haben. Ich stehe heute am Punkt, wo ich auch mit dem RH-TS eröffne und in der komfortablen Situation bin, lange Bälle mit VH oder RH anzugreifen. Die nächste Herausforderung, die im Moment auf mich wartet ist die, dass ich den nächsten Ball in die RH zu wenig hart spiele und der Gegner dadurch wieder ins Spiel kommen kann. Jetzt muss ich mich wieder überwinden und denn geblockten Ball mit der RH härter angreifen und möglichst zum Punkt oder einem klaren Vorteil zu gelangen. Die Fehlerquote mag zu Beginn noch relativ hoch sein. Ich bin jedoch guten Mutes, dass ich auch diese Hürde überwinden werde.

ad Frage 1: Spiele auch gegen "schlechtere" Gegner dein besstes TT. Damit respektierst du dich und deinen Gegner. Hast du es selbst gerne, wenn ein besserer Gegner bloss den Ball im Spiel hält und dich die Fehler machen lässt? Ich finde das "scheisse", denn ich möchte wissen, wie gut ich im ehrlichen und direkten Vergleich dastehe. Es ist auch gut möglich, dass an einem schlechten Tag mit ambitionierter Spielweise einfach zu viele Fehler geschehen und der "schwächere" Gegener gewinnt. Was wäre daran so schlimm?

Gruss
martinspin
Alt 14.03.2006, 20:11
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

die Tips haben gewirkt hab das letzte Spiel knallhart mein Spiel durchgezogen alles gegengerorht reingschossen abgewehrt etc-. und fast alles getroffen vielen Dank!
Habe jetzt nochmal eine Frage...
Situation:Morgen:Training 17-19:30,Donnerstag 18:00 Pokalspiel,Freitag Training17:00 bis höchsten 21:00(werde warscheinlich nur so annatalb Std. trainieren da wir am nächsten Tag ein wichtiges Spiel haben und da ja zu vielTraining am Tag davor nicht gut ist)
Samstag:13:00Punktspiel,dann Freitag 24.3 17:30 Pkt.spiel und Donnerstag 30.3 Punktspiel...
Ihr seht schon ziemlich extrem der Spielplan der jetzt ansteht...wie sollte ich mein Training jetzt aufbauen?eine Übung Beiarbeit,mehrere taktische Übungen,viele Sätze bei 8:8 etc starten und viele Trainingsspiele machen?was meint ihr?Dazu muss man sagen das ich morgen,Freitag,Montag und dann nochmal den Mitwoch normal Training habe(Montag allerdings nur annatalb Std sonst mindesten 2 1/2)
Alt 14.03.2006, 21:10
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
die Tips haben gewirkt hab das letzte Spiel knallhart mein Spiel durchgezogen alles gegengerorht reingschossen abgewehrt etc-. und fast alles getroffen vielen Dank!
Super gut! Ja, wenn Du uns nicht hättest

Etwas ernsthafter: Trotz des Erfolgserlebnisses solltest Du an Deinem Gegentop weiterhin konsequent arbeiten, denn der nächste Gegner lässt sich vielleicht nicht mehr so leicht von der Platte fegen. Du solltest Gegentop-Übungen regelmäßig in Dein Trainingsprogramm übernehmen. Wichtig ist auch, viele Spiele gegen verschiedene Spielsysteme zu machen, denn nur BE-Übungen sind wegen der Komplexität der Bewegungen des modernen Defenders nur bedingt realitätsorientiert.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »