|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Xiom Omega VII Pro vs. Xiom Vega Tour
Wenn Du auf den Omega 7 Pro umstellst, wirst Du am Anfang feststellen, dass die Bälle flacher aus dem Schläger kommen und länger sind als beim Tour. Der Belag ist schneller und um einiges spinanfälliger beim Block. Auch der Balltreffpunkt beim O7P sollte etwas früher sein beim TS auf US (also nicht zu weit fallen lassen), da der Spinbogen auch flacher ist. Bedeutet aber auch, dass der TS beim Gegner auch nicht so hoch abspringt und trotzdem gut beschleunigt. Führt bei meinen Gegner ab und an dazu, dass der Ball unter dem Schläger "wegtaucht".
Die Umstellung vom Vega Pro (hatte aber auch schon den Tour auf dem Schläger) auf den Omega Pro 7 hat bei mir ca. 20 Trainingsstunden (Systemtraining) gebraucht, bis auch im Spiel alles wieder wie gewohnt war. Ob das jetzt viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen. Bin nicht mehr der Jüngste und es braucht deshalb etwas bis sich neue Muster "eingeschliffen" haben. Hab den Vega Pro ca. 2 1/2 Jahre gespielt, aber regelmäßig neues Material getestet. Wie ich den O7P damals von XIOM zum Test bekommen habe, dachte ich am Anfang nicht, dass ich den weiterspiele. XIOM war von meiner Rückemeldung etwas irritiert. Da ich den Vega Pro aber in MAX und den O7P "nur" in 2.0mm und dazu noch mit Celluloid gespielt habe, wurde mir empfohlen, doch nochmal einen Test mit dem O7P mit MAX zu machen. Hat dann besser funktioniert und ich bin dann in der letzten Saison auf den Belag umgestiegen und habe mich auf der VH jetzt so an den Belag gewöhnt, dass ich nicht zum Vega Pro zurückkehren werde. |
|
|
|||
|
|||
|
Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hab mich für die aktuelle XIOM-Testaktion beworben und mal sehen, ob ich den Pro zum testen bekomme |
|
|
|||
|
|||
|
@Vossi39
Bezüglich dem Anziehen auf US mit dem O7P habe ich andere Erfahrungen gemacht. Für mich persönlich spielt er sich nicht "flach". Ich kann damit genauso easy auf US anziehen, wie mit dem EL-S. Allerdings sind mir damals beim Nachziehen mit dem EL-S die Bälle immer hinten raus. Deshalb bin ich auf den O7P gewechselt, da dann das nachziehen wieder funktionierte. Liegt dann wohl am Holz.
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
@Power-Seven
ich hatte es damals ja im O7P Thread geschrieben, in 2.0mm war mir der Belag schon zu schnell und richtig Spin habe ich auch nicht in die Bälle bekommen. Das hatte ich so auch an XIOM zurückgemeldet. Parallel hatte ich den Vega Tour zum Testen und der Vergleich mit Vega Pro und Vega Tour war eigentlich für den O7P nicht schmeichelhaft. Allerdings damals alles auch nur mit Celluloid Bällen getestet. Rückmeldung von XIOM, war das ich es doch nochmal mit Plastik probieren sollte und auch auf MAX Belag gehen kann, da der Unterschied in der Geschwindigkeit nicht so groß ist. Stimmt auch. Der Belag in MAX ist nicht wirklich viel schneller als der 2.0mm aber die Spinentwicklung sehr viel besser. Die Erfahrung hatte ich auch beim Vega Pro schon gemacht. Und es kam auch die Empfehlung den Balltreffpunkt zu verändern. Dann habe ich über den Sommer den Belag in MAX mit Plastik gespielt und bin nach einiger Zeit auch damit warmgeworden. Den Vega Pro hatte ich auf der RH ja eh drauf und damit konnte ich dann direkt vergleichen. Hab mein Spiel auf der VH wohl an den O7P angepasst und bin dann mit Geschwindigkeit und Härte auch besser klargekommen. Daher ist der Belag jetzt auf der VH geblieben. Zur Zeit arbeite ich daran auch den RH Belag zu wechseln. Da ist z.Z. der neue Omega 7 Tour aufgezogen. Aber dazu mehr im O7T Thread. Geändert von vossi39 (19.01.2019 um 09:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danke für die Rückmeldung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum wolltest Du Dich unbedingt an den Omega VII Pro anpassen? Ich finde 20 Stunden Anpassung, wenn Du nicht hauptsächlich Feinheiten meinst, schon viel. Meinst Du, es hat sich gelohnt und Deine Technik ist jetzt besser? Was für Vorteile hat für Dich der Omega? Für mich spielt sich der Omega VII Pro auch zu anspruchsvoll und flach.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (20.01.2019 um 02:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@zod
Gar nicht so leicht die Fragen zu beantworten, da ich nicht wirklich vorher lange darüber nachgedacht habe. Zum einen war es sicherlich ein bisschen der Ehrgeiz. Da kommt so ein toller neuer Belag, wie der O7P raus, allgemeine Begeisterung und ich krieg es nicht hin, damit zu spielen. Das hat mich gewurmt. Zum anderen ist aber auch so, dass es eine Empfehlung vom Trainer war den Ball beim TS einfach früher zu nehmen und damit letztlich auch ein schnelleres Spiel zu ermöglichen. Ein weiterer Punkt war dann auch die Umstellung auf den Plastikball. Da hatte ich am Anfang schon zu kämpfen und da schiebt man schnell mal das Material vor. ![]() Finde 20 Stunden (bei 4 Stunden pro Woche) jetzt nicht so dramatisch. Ist ja einiges was angepasst werden muss, bis dann die Abläufe (Aufschlag/Rückschlag, Eröffnung und Nachspielen) wieder soweit automatisiert sind. Was hat es gebracht? Gefühlt ist meine VH jetzt schneller und auch gefährlicher geworden, aber auch das Nachspielen gelingt mir besser. Liegt sicher nicht nur am Belag. Denke es macht die Kombi. Der Belag hat mich gezwungen meine Technik anzupassen, was aber insgesamt nötig war, um besser und schneller zu werden. Meine VH Topspin Bewegung ist immer noch zu lang, aber schon um einiges besser als noch vor der Belagumstellung. Hätte ich das auch mit dem Vega Pro hinbekommen? Wahrscheinlich schon. Der Belag ist ja nicht schlecht. Nur hätte mir wahrscheinlich die direkte Rückmeldung gefehlt. Den Omega 7 Pro kann man nicht anders spielen, da ist die Rückmeldung sehr direkt. Insofern hat sich für mich der Aufwand gelohnt. Mit der RH beginne ich auch gerade, das umzustellen. Aber wie im O7 Tour Thread schon geschrieben, ist dafür jetzt die falsche Zeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Deine Antwort. Finde ich interessant, wie andere an die Umstellung auf den Plastikball rangehen.
Dein Trainer hat sicherlich recht, dass man, erst recht mit dem Plastikball, den Topspin relativ früh mit Tempo nehmen sollte, bevor der Plastikball noch mehr runterfällt, als der Zelluloidball. Dafür muss aber, erst recht mit dem Omega VII Pro, die Athletik und Bewegung schon gut sein, um immer früh dran zu sein. Da bin ich realistisch, dass ich da auch mit noch mehr Training nicht schnell und beweglich genug bin. Deswegen versuche ich es, besonders auf der Vorhand, zwar auch mit schnellen neuen Belägen, aber mit jenen, die einen etwas höheren Ballabsprung haben bzw. etwas weniger eigene Dynamik benötigen. Aber auch mit 47,5°-Schwamm. Bei mir wird es statt dem Vega Pro wohl jetzt der Joola Rhyzer 48 oder der TSP Super Ventus.
|
|||
|
|||
|
Aus Neugier, vor allem ist/war er im Angebot, kaufte ich den Xiom Omega VII Pro (max., schwarz) und trainierte gestern in einer sehr feuchten Umgebung und war erschrocken, dass der Belag in binnen einer halben Stunde aalglatt wurde. Absolut unspielbar. Das habe ich noch nie erlebt. Ersatzschläger mit komplett anderen Belägen rausgeholt, alles paletti. Also absolute Fehlproduktion. Hatte jemand damit auch schon Erfahrung? Eigentlich sollte man den Belag wieder zurückschicken.
Geändert von User 257730 (25.09.2021 um 11:59 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|