Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2006, 23:43
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physiotherapie

Zitat:
Zitat von Salamander
Neulich kam ich an einen, der hat gesagt: "Tut mir leid, wenn ich ehrlich bin kann ich keine genaue Diagnose sagen. Such dir nen guten therapeuten. Die gehen oftmals unter ganz anderen geswichtspunkten an die Sache ran."
So ein Arzt ist mir immer noch um einiges sympathischer, als einer der auch keine Ahnung hat was es sein könnte , aber dann irgendwelche "Scheindiagnosen" stellt.
Alt 07.03.2006, 23:55
Salamander Salamander ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Salamander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
So ein Arzt ist mir immer noch um einiges sympathischer, als einer der auch keine Ahnung hat was es sein könnte , aber dann irgendwelche "Scheindiagnosen" stellt.
Das habe ich mir auch gedacht!

Aber wie gesagt:
man fühlt sich teilweise etwas verloren, weil jeder etwas anderes sagt!
Alt 08.03.2006, 00:03
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Salamander
Mein Arm wird aber haupttsächlich durhc computertippen & maus benutzen belastet.
Das kommt vielleicht noch dazu!
Schonmal versucht die Maus mit dem Nicht-Schlagarm zu bedienen ?
Jemand aus meiner Mannschaft hat ein ähnliches (oder auch gleiches) Problem. Ich glaube, er meinte, es würde vor allem von der vielen Arbeit am Computer kommen.
Alt 08.03.2006, 00:27
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Walker
Wieso sollen es "Scheindiagnosen" sein? Nur weil ein Physio- oder Ergotherapeut anders an das Krankheitbild herangeht?
Alt 08.03.2006, 01:14
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Wieso sollen es "Scheindiagnosen" sein? Nur weil ein Physio- oder Ergotherapeut anders an das Krankheitbild herangeht?
Ich glaube Walker meinte damit eine "Verlegenheitsdiagnose", im Falle daß der Arzt den Grund nicht feststellen kann.
Alt 08.03.2006, 04:49
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Schonmal versucht die Maus mit dem Nicht-Schlagarm zu bedienen ?
Jemand aus meiner Mannschaft hat ein ähnliches (oder auch gleiches) Problem. Ich glaube, er meinte, es würde vor allem von der vielen Arbeit am Computer kommen.
Ja, das habe ich auch hier im Forum schon gelesen. Ist gar nicht so lange her. Versuche mal, Dir anzugewöhnen, die Maus mit der anderen Hand zu bedienen. Das war zumindest auch eine "Lösung" im angesprochenen Thread.
Alt 08.03.2006, 09:01
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Physiotherapie

Hatte im letzten halben Jahr immer wieder Hals-Nacken-Beschwerden gehabt. Mir wurde gesagt, daß dies auch mit einer leicht schiefen Sitzhaltung am PC tagsüber und der einseitigen Maus-Bedienung zusammenhängt.

Der Körper paßt sich diesen leicht schiefen Begebenheiten an und die Folge ist, daß der Körper sich an manchen Stellen verspannt.

Gut ist auch jede 1-2 Stunden spätestens sich zu lockern durch Rumpfdrehen, Armkreisen usw.

Deswegen ist für mich das allererste was ich in der Halle mache mein Aufwärmtraining für sämtliche Bereiche des Körpers. Ohne das wäre mein Bewegungsablauf für Tischtennis nicht flüssig und vorallem nicht schnell genug.
Alt 08.03.2006, 11:49
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

vielleicht habe ich ja etwas überlesen aber mich würde mal interessieren ob die Schmerzen nur beim Tischtennis auftreten und vielleicht noch kurz nach der Beanspruchung oder aber ständig vorhanden sind.

Ich hatte auch mal Schmerzen in der Schulter/Oberarm die nur beim Überkopfaufschlag im Tennis auftraten.(sehr beliebte Tennisverletzung).Kurz nach dem Match waren die Schmerzen wieder weg. Was mir geholfen hat war

1. das Training von 4-5mal wöchentlich auf 2-3mal wöchentlich zu reduzieren.

2. Vor dem Aufschlagen die Schulter ordentlich warm machen, dehnen, Armkreisen etc.

3. Eisbehandlung beim Physio. Dabei wurde ein riesieges Hot/Coolpack auf die Schulter/Oberarm für ca 20 Minuten gelegt.

4. Druck- /bzw. Rubbelmassage
dabei wird die scherzenden Stelle gesucht und dann mit dem Daumen zuhnehmend stärkeren Druck auf die Stelle ausgeübt.

5. Kräftigung der Schulter. Ursache für das Problem war das ein Kopf im Schultergelenk laut Arzt bei der Bewegung rauspringt. Die Schulter habe ich wie folgt gekräftigt. Terraband in Bauchhöhe an einer Wand/Tür befestigt und das Band mit dem angewinkelten Arm in einer Halbkreisbewegung zum Bauch gezogen. Ähnlich der Bewegung am Butterfly nur das der Ellbogen an der Hüfte bleibt.
Alt 08.03.2006, 18:08
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Nein, die "Scheindiagnosen" waren eher allgemein gemeint bzw. beruhen auf eigenen Erfahrungen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »