|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Physiotherapie
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wie gesagt: man fühlt sich teilweise etwas verloren, weil jeder etwas anderes sagt! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jemand aus meiner Mannschaft hat ein ähnliches (oder auch gleiches) Problem. Ich glaube, er meinte, es würde vor allem von der vielen Arbeit am Computer kommen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hatte im letzten halben Jahr immer wieder Hals-Nacken-Beschwerden gehabt. Mir wurde gesagt, daß dies auch mit einer leicht schiefen Sitzhaltung am PC tagsüber und der einseitigen Maus-Bedienung zusammenhängt.
Der Körper paßt sich diesen leicht schiefen Begebenheiten an und die Folge ist, daß der Körper sich an manchen Stellen verspannt. Gut ist auch jede 1-2 Stunden spätestens sich zu lockern durch Rumpfdrehen, Armkreisen usw. Deswegen ist für mich das allererste was ich in der Halle mache mein Aufwärmtraining für sämtliche Bereiche des Körpers. Ohne das wäre mein Bewegungsablauf für Tischtennis nicht flüssig und vorallem nicht schnell genug.
|
||||
|
||||
|
vielleicht habe ich ja etwas überlesen aber mich würde mal interessieren ob die Schmerzen nur beim Tischtennis auftreten und vielleicht noch kurz nach der Beanspruchung oder aber ständig vorhanden sind.
Ich hatte auch mal Schmerzen in der Schulter/Oberarm die nur beim Überkopfaufschlag im Tennis auftraten.(sehr beliebte Tennisverletzung).Kurz nach dem Match waren die Schmerzen wieder weg. Was mir geholfen hat war 1. das Training von 4-5mal wöchentlich auf 2-3mal wöchentlich zu reduzieren. 2. Vor dem Aufschlagen die Schulter ordentlich warm machen, dehnen, Armkreisen etc. 3. Eisbehandlung beim Physio. Dabei wurde ein riesieges Hot/Coolpack auf die Schulter/Oberarm für ca 20 Minuten gelegt. 4. Druck- /bzw. Rubbelmassage dabei wird die scherzenden Stelle gesucht und dann mit dem Daumen zuhnehmend stärkeren Druck auf die Stelle ausgeübt. 5. Kräftigung der Schulter. Ursache für das Problem war das ein Kopf im Schultergelenk laut Arzt bei der Bewegung rauspringt. Die Schulter habe ich wie folgt gekräftigt. Terraband in Bauchhöhe an einer Wand/Tür befestigt und das Band mit dem angewinkelten Arm in einer Halbkreisbewegung zum Bauch gezogen. Ähnlich der Bewegung am Butterfly nur das der Ellbogen an der Hüfte bleibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.