|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verband streicht die weiterführenden Ranglistenturniere
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Sicher, aber es gibt einen weiteren Effekt. Wenn etwa 10 Monate keine Turniere mehr angeboten werden, sinkt generell das Interesse an Turnieren. Rechnet man dann noch die fünfmonatige Sommerpause hinzu, verwundert die hohe Fluktuation nicht. Zumal wir keine Turnierserie, wie etwa die Bavarian TT-Race haben.
Ähnliches droht jedem Verband, der einfach nur streicht und keinen Ersatz schafft. Ob ein Turnier weiterführend ist oder nicht, sollte kein Kriterium für seinen Erhalt sein. Denn für die nächst höhere Ebene qualifizieren sich ohnehin nur wenige Akteure. Die Spieler wollen SPIELEN und sich auch mal mit fremden Gegnern messen.
|
|||
|
|||
|
Die Verbände schnaggeln einfach nicht das wir TTR relevant Spielen wollen. 5-6 sichere Einzel und dann ist man auch Bereit 100-200km zu fahren...
Lieber zahl ich dafuer 15€ Startgebühr als den ganzen Tag in der Halle zu hocken. Die Ranglistentuniere waren eine Klasse möglichkeit zu..... Die Masse an Leute hat doch einfach keine Lust auch 3,5h Manschaftssport Samstag Abend zu verbringen um 1 oder 2 Einzel zu spielen. Da muss man endlich flexibler werden. Ergo wird es auf ein Run auf TT Races geben.... nur doof immernoch 1 Jahr warten zu müssen.... und dann vielleicht noch 2 Klassen um auch den besseren 1700+mehr Spielmöglichkeiten TTR relevant zu geben in ihrem könnensbereich.... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich war seit 2014 jedes Jahr entweder auf der BaWü Ranglisten und oder der TTVWH Rangliste II, in offizieller Funktion. Es waren für mich persönlich jeweils absolute Highlights, weil einfach fast nur Aktive da waren die wirklich gewollt haben und Lust auf das ganze hatten.
Der sportliche Ehrgeiz war auf jeden Fall da, aber dennoch hatte ich immer das Gefühl die Spieler wußten wo sie sportlich hingehören. Prägendes Beispiel für die aus meiner Sicht vorhandene Einstellung war die TTVWH Rangliste II 2015, es war in der Halle wirklich extrem heiß, das Turnier war fast zu Ende, die Halle ziemlich geleert und die Entscheidungen eigentlich fast gefallen, bist auf wer wird 16 und wer wird 17. Platzierungen die also auf jeden Fall dafür sorgen, kommende Saison wieder tiefer einsteigen zu müssen. Spieler X führt mit 2:0, sein Gegner wird stärker und dreht in er inzwischen komplett abgebauten Halle mit vielen langen Ballwechseln das ganze noch zum 3:2. Aber auch für die jungen Spieler war es aus meiner Sicht eine gute Sache, mancher junge Spieler mußte erstaunt feststellen, daß auch ein Mann aus der Bezirksliga/Landesklasse viel drauf haben kann, und nebenbei waren diese Ranglisten auch eine gute Vorbereitung auf die dann noch folgenden Jugendranglisten auf BaWü Ebene. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Verbandsausschuss wurde darüber geredet und es gab auch Rückmeldung aus ein paar Bezirken. Die Entscheidung wurde so getroffen, da die Ranglistenturniere bereits zur Saison 2019/20 gehören würden und, wie Kai geschrieben hat, der DTTB die Ranglisten für 19/20 abgeschafft hat. Außerdem hätte man immer Probleme gehabt die Teilnehmerzahlen für die TTVWH-Ranglistenturniere voll zu bekommen.
|
||||
|
||||
|
Rational betrachtet ist die entscheidung schon nachvollziehbar denn der eigentliche charakter solcher ranglistenturniere muss im kern immer gewahrt werden ansonsten hat die turnierserie ihren eigentlichen zweck verfehlt!
Es haben einfach viel zu viele höherwertige spieler die ranglistenausspielungen ausgelassen und so sind die turnierserien auf der höheren ebene im grunde zu reinen jugendveranstaltungen verkommen. Die stärksten spieler die dafür gesetzt waren haben praktisch keine motivation mehr gefunden daran teilzunehmen und auch eine kategorie darunter ists ähnlich es gibt auf dem level nicht so viele turnierspieler von jugendlichen mal abgesehen für notorische vielspieler ist das zwar schade aber das format war einfach überholt... Geändert von Turboblock (26.01.2019 um 14:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es wird meist zu kurzfristig abgesagt, dort einfach eine frühere Deadline setzen, sodass sich Ersatzspieler den Termin freihalten können. Notfalls 2-3 Tage vorher eine Mail an die Bezirksressortleiter das noch Plätze frei sind. Wenn von 48 Plätzen 45 besetzt sind ist das doch super! @Turbo: Ich finde das Format der Verbands-Ranglisten nicht überholt, wenn auf Freistellungen verzichtet wird und sicher jeder qualifizieren muss/kann. Denke dann sind die Felder auch voll. Fast jeder der sich irgendwelche Qualis antut und sich am Ende qualifiziert, wird gerne eine Ebene höher antreten. Früher gabs Schwerpunktsranglisten, 4 Bezirke, 12 Spieler, war eine gute Sache. Zwar spielte man gegen meist bekannte Gegner, aber man SPIELTE wenigstens und zwar reichlich. ![]() Als Stuttgart (den Bezirk kenn ich am besten) die Bezirksendranglisten noch so unterteilt hatte: Quali, B-Rangliste und A-Rangliste (Aufsteiger in B aus der Quali, Aufsteiger in A aus B) mit je 12 Spielern, waren die Felder immer voll und das Niveau sehr ähnlich. Quali: jeder darf mitspielen B TTR Niveau ca 1650-1800 A TTR Niveau ca 1800-2000. Jetzt wird ein Top24 gespielt, das Niveau ist natürlich breiter und in der Spitze niedriger. Es kann gut sein, dass sich die besseren Spieler die Rangliste aufgrund der zu hohen Niveauunterschiede sparen. Warum nicht auch auf Verbandsebene zu kleineren Ranglisten zurückkehren? Sehe viele Vorteile darin. Kurze Anreise, massig Spiele, kurze Wartezeiten, ähnliches Niveau... Ob sich jetzt am Ende 1,2,3 für die deutschen Meisterschaften oder für sonstwas qualifizieren ist doch für 99% der Spieler uninteressant, weil unerreichbar...
https://www.spvggtt.de/ - Mit aktuellen Spielberichten, News und Bildern rund um den Verein! Geändert von Kai Hawaii (28.01.2019 um 09:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im WTTV können auch nicht WTTV mitspielen und da gibt es Veranstalter die machen da 2 oder 3 Cups an einem Tag hintereinander zb bei Preussen Lünen jeden Sonntag. Da kannste dann 18 Einzel in 11 Stunden spielen und zahlst 21 euro. Oder 12 Einzel für 14. Manchmal machen die sogar 24 Stunden Events also 7 Cups in 24 Stunden also 42 Einzel wenn du willst ![]() Also wenn man in der Lage ist 6 Einzel durchzuhalten haben solche Cups viele Vorteile. Denke da werden auch demnächst fast alle Verbände einsteigen ...dafür wird der Mannschaftsbetrieb darunter leiden...sprich weniger Mannschaften weil einige dann nur noch Cups spielen wollen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.01.2019 um 10:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei einem besseren Angebot, einfach Tischtennis spielen zu können, wird sich tatsächlich mancher dieses "täglich grüßt das Murmeltier" mit den ewig gleichen Gegnern in der ewig gleichen Liga schenken. Aber ich glaube die Diskussion gibt´s schon irgendwo, deswegen das nur am Rand. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dieses Turnier war immer richtig genial zu spielen, ich habe mich auf die Spiele auf dem Niveau wie gegen Herrn Hawaii immer sehr gefreut, da ich übers Jahr zu wenigen solcher Spiele komme. Das waren immer tolle Schlachten zwischen zumeist Spielern von 1800-2000 Punkte, auch richtig schön zum Zuschauen wenn man mal Pause hatte.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|