|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Victas VJ>07 Regular, Limber, Stiff und VJC>07 Sticky Extra
Ich freue mich auf den VJC>07 sticky extra.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Freude währte nicht lange.....
Wenn ein Belag das Thema Hybrid mal so richtig aufgreift, dann der VJC>07 Sticky. Von den Chinesen bin ich einiges gewohnt, ich habe etliche gespielt, unter anderem auch Hybridbeläge mehrerer Hersteller. Und ich liebe den T 05 hard, sowie den ... ja leider ... Dignics.. Dieser Belag ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Im Kurz und Spin der Wahnsinn, war genau das, was ich erwartete. Super. Aber in der Power habe ich mich überschätzt. Ich fand keine Möglichkeit den Belag ansatzweise sicher zu spielen. Kurze Bälle hatten Spin, klar. Powerbälle gerade , wie ein Strich, der Schuss ein Traum, Schlagspin auch klasse. Spin, wenn er mir weich gelang, meist ein Punkt. Aber nur sehr, sehr weich getroffen. Das Problem: ich fand nie die Mitte. Normale Topspins habe ich nicht geschaft, meine Paradeschläge waren weg. Ich fand nie zu einem *Mittelweg* Spin und Power zu bändigen. Alle spielerischen Akzente, die ich sonst im Schlaf setze ... weg. Wenn jemand jeden Ball sofort angreifen will und keine Vorbereitung braucht ist der Belag eine klare Empfehlung. Sollte es aber die kleinsten Zweifel geben und man braucht mal einen Zwischenball, so verzeiht er auch nicht den kleinsten Fehler. Ich habe wirklich alles probiert und den Belag in 1,8 und 2,0 getestet. Auf einem Carbon und einem Vollholz. Aber ich war nicht in der Lage ihn zu bändigen. Sollte ihn jemand testen wollen kann er sich gern bei mir melden, er kam nach drei Fruststunden sofort wieder runter. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
hier mal ein Bild von dem Belag.. sieht ja eig qualitativ ganz vielversprechend aus
Geändert von Power Chop (10.08.2019 um 11:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bin aber auf deinen Testbericht gespannt.
|
|||
|
|||
|
Habe gestern den VJ>07 Limber bestellt. Schwammhärte um 42 Grad und aus Japan haben mich Neugierig gemacht.
Sobald ich damit ein paar Stunden gespielt habe, lasse ich hier gerne meine Eindrücke fallen
|
|||
|
|||
|
Kurze Info vorab:
Schwamm vom Limber ist feinporig, kein Geruch nach Tuner wie z.B. die Evolutions, extrem gleichmäßiges Obergummi, eher Matt. Schwammhärte mit 42° angegeben, Obergummi etwas härter als das vom EL-S aber immernoch elastisch. Mehr dann nach dem Training nächste Woche.
|
|||
|
|||
|
Erstes Training durch, hier ein paar Eindrücke:
Ich habe aktuell 1450 TTR, vor meiner Pause von 4 Jahren 1600. Vorhand eher weiche Spins, viel Block/Konter. RH kurze Noppen. Gespielt auf einem Tischtennis Manufaktur Spin Master Carbon. Gegner 1600 und aufwärts, von Allround bis reines Topspinspiel alles dabei. Der Belag hat gegenüber einem EL-S einen deutlich flacheren Ballabsprung, erzeugt bei meiner Spielweise deutlich weniger Spin und ist von der Grundgescheindigkeit tatsächlich schneller als der EL-S. Der moderate Katapult setzt sehr früh ein, steigert sich aber kaum. Block / Konter / Schuss deutlich besser als mit dem EL-S. Aufschläge haben weniger Schnitt. Topspin beim EL-S sicherer als beim VJ 07. Zum nächsten Training wird der Belag auf ein etwas weicheres Holz umgeklebt. Carbon und der Fläche Ballabsprung überfordern mich aktuell.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Gespielt habe ich in letzter Zeit z.B. den EL-S, den FX-S und den Nimbus Delta V.
Denke mehr Spin als der Nimbus Delta V wird er produzieren, tue mich aber echt schwer das einzuordnen. Sowohl EL-S als auch FX-S produzieren auch bei weichen Treffpunkten durch die elastischen Obergummis viel Spin. Der VJ 07 mag diesen weichen Kontakt ohne viel Schwamm zu aktivieren nicht sonderlich. Nimmt man genügend Schwamm mit, ist der Spin durchaus "ok" - für mich aber nicht sehr gut. Die nächsten 2 bis 3 Einheiten werden zeigen was der Belag kann, eventuell stellt sich auch meine Technik etwas darauf ein.
|
|||
|
|||
|
So, wieder zwei Einheiten durch.
Diesmal auf einem KFD Advance, würde ich als All+ - off- einstufen, 3+2 Aufbau, minimal elastisch. Der Belag spielt sich auf den weicherem Holz deutlich anders. Ob es die Einspielphase war oder der Belag nicht richtig klebte kann ich so nicht beurteilen. Spin ist gut, nicht sehr gut. Für mich ist da der EL-S die Referenz für meine Technik und meinen Stil. Katapult hat er doch, dieser möchte aber mit einem schnellen Armzug und einem eher zentralen Balltreffpunkt aktiviert werden. Den Ballabsprung würde ich im Mittelfeld einordnen, nicht besonders hoch wie der EL-S oder besonders flach wie der Nimbus Delta V. Wenn Ihr was wissen mögt, fragt gerne. Werde den Stiff auch auf jeden Fall testen.
|
|