|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mich dünkt, da stimmt was nicht...?
naja wie bereits mehrfach erwähnt passiert sowas ja immer wieder.dein geschilderter fall ist ja kein einzelfall,insofern nichts neues.man kann halt nie nachprüfen ob wirklich eine manipulation vorliegt oder nicht,schon gar nicht in so tiefen klassen.es kann sein daß böse absicht dahinter steckt,es kann aber einfach auch nur pech sein daß der ein oder andere spieler keine lust hat,was besseres vor hat,oder krank ist.natürlich hast du geschrieben daß diese mannschaft über ein großes spielerpotenial verfügt,so daß es in dem fall echt eher nach manipulation aussieht.beweisen kann mans ohnehin nicht.passiert immer wieder und wird es auch immer geben.natürlich ist sowas ärgerlich aber lässt sich eben nix dagegen machen.daher versuchen gelassenheit zu bewahren!und auch wenn die mannschaft a komplett gespielt haben soll kann man es keinem nachweisen ob er alles gegeben hat oder nicht,nichtmal mit kameras.man kann halt auch keinen zwingen sich anzustrengen.das würde schon ein wenig anders aussehen in der bundesliga wo alles genau betrachtet und analysiert wird,aber in der kreisklasse no way,so bitter es auch sein mag!
Geändert von profispieler (13.03.2006 um 02:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auch ein Beispiel, aber ohne Schiebung:
Guckst Du hier Wir mussten als vorletzter (SuS Norddeich) beim BSV Wiegboldsbur antreten, krankheitsbedingt aber nur mit 5 Spielern Hinspiel verloren wir mit bester Besetzung 7-9, das Rückspiel spielten wir nun 8-8 Doppel 3-1 Oben 2-2 Mitte 3-1 Unten 0-4 Wir hatten einen guten Tag und gewannen alle Doppel, das war der Schlüssel zu einem überraschenden Punkt. Ich kann mir gut vorstellen das der jetzige Letzte sich auch Gedanken macht wie dieser Punkt zustande kommen konnte. Sei es drum, Überraschungen kommen immer mal vor, aber bei deinem Beispiel scheint es anders abgelaufen zu sein
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon das auch ne Chancenlose Mannschaft gegen ne Übermannschaft mal nen Sieg holen kann geb ich dir recht "Es ist was faul im Staate Dänemark"...
Verhindern läßt sich sowas leider nicht. Keine Regel kann Motivation oder Tagesform regeln. Wer tricksen will kann das immer tun Möglichkeiten gibt es genug. Spiel einfach aufschreiben mit Datum vom Vortag (vorgezogen) Doppel falsch aufstellen. 4 (schlechtere) Jugendliche Ersatz spielen lassen usw. Wie gesagt wer es machen will macht es. Natürlich kann man wenn man an sowas vorher denkt jemand hinschicken der mal alles genau kontrolliert....´ Der zb sich vorher erkundigt wann das Spiel tatsächlich stattfindet. Da läuft nämlich jemand der es offiziell vorverlegt aufschreiben will gegen die Wand bzw kommt ins straucheln. Beim Spiel mal die Doppelaufstellung vorher kontrollieren. Sehen wer da ist und dann sich mal die Spiele angucken. Weil es ist nämlich nicht ganz so leicht nen Spiel was wirklich stattfindet extra zu verlieren ohne das es nem Zuschauer auffällt. uvm... Aber wie gesagt Möglichkeiten gibt es dazu immer und machen kann man wenn es dann passiert auch nicht viel... Es gibt auch solche Fälle wo der Gegner einfach nicht an sowas gedacht hat... ZB Saison gelaufen-> da gibt man der 1. Jugend mal die Chance zu spielen ohne dran zu denken das es folgen hat für andere Vereine sondern um die eigene Jugend zu fördern. Verletzung des Topspielers im ersten Doppel. Da sind schonmal 4 "sichere Punkte" weg...(kann sich umgekehrt natürlich auch "absichtlich" verletzen-<Bilanz???) Naja ärgerlich aber Shit Happens.Aber irgendwann recht sich sowas auch mal. Entweder steigt Mannschaft b auch ab in der Relegation (Was c nicht viel nutzt weil sie keine Chance mehr hatten) oder Mannschaft a oder nen andere von deren Verein kommt in ne ähnliche Situation und Mannschaft C kann sich da dann auch "bedanken".
|
|||
|
|||
Oje, ein wohl endloses Thema.
Unsere erste ist letztes Jahr abgestiegen, weil unsere Halle so verkehrsgünstig liegt. Der Weg zu unserem Konkurenten war vielen zu weit und deshalb sind dort 4 Mannschaften mit einer Rumpfmannschaft angetreten. Aber es gibt auch noch andere Gründe dafür: Im TTVR gibt es eine Regel, die den Meister zwingt aufzusteigen. Macht er das nicht steigt er zwangsweise ab. Das heißt zum Schluß verlieren solche Mannschaften immer "überraschend" ein paar Spiele. http://www.ttvr.de/reg7/plaene/spl96r.htm Drittletzter Spieltag Schweich I gegen II. Ich will den Schweichern nichts unterstellen und kenne sie auch nur als faire Sportler, aber so eine Spielansetzung ist ein Geschenk des Staffelleiters. |
|
|||
|
|||
an der Sache sind mir zwei Sachen irgendwie unklar!
Sicherlich sind die beiden folgenden Fragen objektiv zu beantworten, aber sollte in so einer Situation nicht der Verband, Staffelleiter usw. etwas dagegen unternehmen? 1. Wieso kann eine Mannschaft, die sowieso nicht aufsteigen will, über Klassenerhalt und Abstieg "entscheiden"? 2. Wieso darf eine Mannschaft in der 1.HKK mit ehemaligen Landesliga Spielern antreten obwohl sie genug andere Spieler besitzen? Da kann man doch genauso gut alle Spiele streichen, an denen Mannschaft a beteiligt war, und schon hat man eine bereinigte Tabelle. Mannschaft a will ja sowieso nicht aufsteigen!? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nene. so ein Blödsinn. da ist ja ne Niederlage an den letzten Spieltagen vorprogrammiert und damit wird dann womöglich der Abstiegskampf entschieden. In NRW geht zb der Schweichfall nicht. Egal ob das Spiel offiziell am letzten oder ersten Spieltag angesetzt ist...Es muß bis zum 3. Spieltag der Halbserie gespielt werden!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt Klassen in denen steigt der Zweiter sicher auf. Als Zweiter muss man aber nicht aufsteigen. Vor Jahren gab es bei uns eine Kreisligamannschaft, die deutlich stärker als der Rest war. Sie wollten/konnten aber nicht aufsteigen. Sie hat über 10 Jahre lang jedes Jahr gegen Ende der Saison immer eine Schwächeperiode gehabt. Dann ist sie einmal doch aufgestiegen und auseinander gefallen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1. weil die Regeln so sind (je nach Verband anders wie man oben sieht). Eine Mannschaft kann auf den Aufstieg verzichten. Dann kann ein anderer Nachrücken. Habe schonmal erlebt das 5 Mannschaften verzichtet haben und der 6. aufsteigen wollte und es dann auch ist. Man könnte natürlich die Spiele dann alle aus der Wertung nehmen. Was aber natürlich dann unfair wäre für jemand der wirklich gegen diese Mannschaft gewonnen hat (vieleicht die einzige Niederlage beigebracht hat auf ehrliche Weise ohne Absprache) und dann um den Lohn betrogen wird?!?! Außerdem wüßte man nie am letzten Spieltag welche Spiele nun zählen und welche nicht. Was machstze in dem Beispiel das die ersten 5 verzichten...wie gesagt schon vorgekommen...dann werden die hälfte aller spiele gestrichen und einer der 6. ist weil er gegen viele der ersten 5 gewonnen hat wird auf einmal 9. und steigt ab???? Nein! Eine solche Bereinigung am Ende der Saison kann dann eben genauso zu Ungerechtigkeiten und auch Änderung der Tabelle führen das man nie genau weiß wievielter ist man nun wirklich...Das geht nicht. Man sollte schon 2 Spieltage vor Schluß wenn die letzten Spiele so oder so ausgehen bin ich 6.7. oder 8. und nicht nach dem letzten Ball des letzten Spieltags noch abwarten müssen bis Juni ob wer verzichtet und alles wird geändert. IM WTTV ist der Tag der Meldung (Verzicht oder nicht) zb Anfang Juni nach dem Wechseltermin (auch nicht unproblematisch) aber erst dann weiß man ja wer kommt und wer geht und wo man seine Mannschaft melden kann... Also wenn plötzlich 4 Leute meiner ersten abhauen und keine neuen kommen werde ich wahrscheinlich auf den Aufstieg gerne verzichten.... zu 2: Wieso soll das nicht gehen??? Beispiele A: Vor zwei Jahren spielt die erste Mannschaft Landesliga steigt ab 4 spieler hauen ab und Der Verein meldet die erste ab. 2 LL Spieler bleiben. Die 2. (Nach Rückzug die erste) spielt in der 2. kk und steigt dadurch auf. Ein Jahr danach kommen einige der LL Spieler zurück bzw andere die dieses Format haben und man marschiert nun weiter durch. Wieso soll das nicht gehen??? B: Die erste Mannschaft spielt LL. Die 2. Mannschaft spielt 1. KK. Doprt spielen schon einige alte Haudegen aber zum Aufstieg hat es noch nicht gereicht.Nun kommen noch einige neue für die Erste und man hat auch ne Super Jugend aus der 2-3 Leute Herren LL Stärke haben. Die 2-3 Jungen kommen in erste ebenso sehr starke Neuzugänge und die alten der ersten gehen in die 2. zu ihren evtl gleichaltrigen Kollegen...Warum sollte man das verbieten? 2 Fälle wo es durchaus passieren kann und die ich schon erlebt habe... Frage an Troy: Würdest du in diesen beiden Fällen einschreiten und wie willst du die lösen???
|
||||
|
||||
Zitat:
Im WTTV hat es ne Bezirksreform gegeben. Da kamen auch lustige Sachen bei rum. Beispiel: Am letzten Spieltag spielt der erste(A) gegen den 2(B). Beide Punktgleich3 oder 4 Minuspunkte. Der dritte(C) hatte 10 oder 12. HInspiel gewann A 9-7. Rückspiel endete wie kann es anders sein 8-8. A wegen besserem direkten Vergleich 1. ,B 2. ,C 3. Alle wollten aufsteigen. Aufgestiegen sind A+C Kann nicht sein?!?!- doch!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.