Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2006, 10:13
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bewahre ich Ruhe beim Spiel?

Zitat:
Zitat von ebbiwan
2 gute Ideen, wobei die eine recht radikal klingt und auch nicht ganz unkompliziert sein dürfte in Punkto sportlichem Verhalten und rechtlich gesehen in Richtung Beschädigung von fremden Eigentum.
Wenn ein fremder Schläger in meiner Nähe landet, dann hat dieser werfende Spieler (zumindest billigend) in Kauf genommen, daß er mich oder andere durch seine schwachsinnige Tat gefährdet. Dies kann u.U. sehr böse ausgehen.

Wenn ich dann "nur" seine Waffe zerstöre, dann kann der Werfer froh sein, daß er durch mich nicht noch Schlimmeres erfährt!
Alt 24.03.2006, 11:23
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich plädiere auf Notwehr
Alt 24.03.2006, 13:16
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sven89
Naja ich halte das für ein derartiges problematisches Problem.Ich weiß nicht ich kann meine Aggressionen im Spiel nie im Zaun halten.Ich versuche zwar immer ruhig zu bleiben,aber das will nicht so richtig klappen.Dann hadere ich mit mir selber oder es fliegt ein Schläger und das zerrt natürlich an meiner Leistung.Deshalb wollte ich mal fragen ob einige hier dasselbe Problem haben wie ich und was ihr dagegen tut.Ich bräuchte in der Sache schnellstens Hilfe.

Falls das hier der falsche Thread ist bitte ich um Entschuldigung!!

Ich denke, dieses problem hatte jeder tt spieler schonmal. bei mir kommt es auch immer auf das verhalten des gegners an. Wenn zB bei netz oder kantenbällen geklatscht wird, der gegner sich unverschämt aufführt, dann verschärft das ganze die situation nochmehr. Tritt so ein fall ein, werde ich meistens auch ausfällig und irgendein gegenstand in der halle muss dann darunter leiden.
Anders ist es wenn ich einen fairen gegner hab, da kann ich auch anerkennen, wenn dieser besser ist.
Natürlich ist es frustrierend wenn man mal richtig schlecht spielt, damit muss man dann aber lernen zu recht zu kommen und seine aggresionen, dann nicht auf andere in form von worten loslassen.
fehler sind menschlich und damit muss man sich auf kurz oder lang abfinden!
Alt 24.03.2006, 14:36
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Naja, ganz emotionslos zu werden ist oft auch nicht gerade die Lösung. Manchmal muss man Dampf ablassen. Manche Spieler würden schlechter spielen wenn sie krampfhaft ruhig bleiben. Viel wichtiger ist es, dass man dann wieder ruhig ist wenn es weiter geht!

Aber genau das Problem scheinen zumeist die älteren Herrschaften bei den jüngeren Spielern nicht anerkennen zu wollen. Ich war und bin auch immer noch ein sehr "emotionsgeladener" Spieler. Wenn ich nach dem vierten in Folge verschlagenem TS beginne meinen Unmut zu äußern, krieg ich echt die Krise wenn die älteren Spieler meinen, ich würde besser spielen, wenn ich ruhiger wäre. Dass Menschen unterschiedlich sind und unterschiedliche Charaktere haben, scheinen die wenigsten zu wissen...
Alt 24.03.2006, 15:48
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mentales Training wäre sicher echt das allerbeste, ist aber ja nicht jedermanns Sache.
Emotionsgeladene Spieler sollten immer ein Weg für sich finden, der andere nicht belästigt/beleidigt, wie sie sich wieder runter bringen können, und das nicht nur bei Frust, sondern genauso bei großer Freunde. Bei großer Freunde gibt’s ja meistens eh kein Problem, das richtige Wort, oder die richtige Geste zu finden, zumal es da einen auch nicht übel genommen wird, wenn man zu laut wird. Bei großen Frust ist es immer schwierig, einer den ich kenne, macht in diesen Fall immer ein Rückwärtssolto, das ist aber auch nicht jedermanns Sache, aber total perfekt, weil’s ersten Körperlich abreagierent wirkt und zweitens für andere unterhaltsam ist, Du wirst vielleicht Deinen eigenen Weg hier finden müssen Möglichkeiten gibt’s jede Menge. Was aber wichtig ist, es gibt Sachen die gehen einfach nicht, wie Schläger werfen, Tisch treten, oder übertriebene verbale Ausrutscher, solche Sachen werden von richtigen Schiedsrichtern mit bestraft, und normalerweise sollen Trainer durch disziplinarische Maßnahmen (z.B. im Wettkampf vom Tisch nehmen) dafür sorgen, das ein Kind/Jugendlich sich so was ganz schnell abgewöhnt. Wenn Dein Trainer das bis her nicht getan hat, musst Du Dich in diesen Fall halt selbst konsequent bestrafen. Klingt natürlich komisch, kann aber durchaus funktionieren vor, Du hast zumindest den Vorteil so das Du Dir selbst Strafen verordnen kannst, die Dir der Trainer nicht verordnen kann, von denen Du aber weisst das sie Dir keinen Spaß machen.
Alt 24.03.2006, 17:08
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ein ähnliches Problem habe ich auch seit ca. 1 - 2 Jahren. Früher bin ich immer ruhig geblieben. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich ehrgeiziger geworden bin.

Das Problem ist nur, jedes mal wenn ich mich aufrege, leidet die Konzentration darunter. Meistens rege ich mich über Netz- und Kantenbälle auf, wenn sie häufig auftreten. Aber was mich am allermeisten aufregt, ist wenn mein Gegner nach JEDEM Ballwechsel erstmel nen Spaziergang machen muss. Und er zum Aufschlag ansetzt und dann erstmal übertrieben lange wartet bis er weiß welchen Aufschlag er macht. Zwischendurch noch 2 - 3 mal die Schuhe zubinden usw... Ich glaube den Doppelknoten können weniger Leute als man denkt.

Aber ich habe Abhilfe gefunden. Tief durchatmen wurde mir mal gesagt. Ich hielt das für schwachsinn, aber es bewirkt (bei mir zumindest) Wunder. Ich atme tief ein, halte die Luft kurz und dann ganz langsam aus. Danach bin ich absolut ruhig und kann mich auf den nächsten Ballwechsel konzentrieren.

Das hat zur Folge das ich mich nicht zum Affen mache, niemanden beleidige, mich besser konzentrieren kann (dadurch auch besser spiele) und mein Schläger bleibt mir auch länger heile.
Alt 24.03.2006, 18:19
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von neNico
Also ein ähnliches Problem habe ich auch seit ca. 1 - 2 Jahren. Früher bin ich immer ruhig geblieben. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich ehrgeiziger geworden bin.

Das Problem ist nur, jedes mal wenn ich mich aufrege, leidet die Konzentration darunter. Meistens rege ich mich über Netz- und Kantenbälle auf, wenn sie häufig auftreten. Aber was mich am allermeisten aufregt, ist wenn mein Gegner nach JEDEM Ballwechsel erstmel nen Spaziergang machen muss. Und er zum Aufschlag ansetzt und dann erstmal übertrieben lange wartet bis er weiß welchen Aufschlag er macht. Zwischendurch noch 2 - 3 mal die Schuhe zubinden usw... Ich glaube den Doppelknoten können weniger Leute als man denkt.

Aber ich habe Abhilfe gefunden. Tief durchatmen wurde mir mal gesagt. Ich hielt das für schwachsinn, aber es bewirkt (bei mir zumindest) Wunder. Ich atme tief ein, halte die Luft kurz und dann ganz langsam aus. Danach bin ich absolut ruhig und kann mich auf den nächsten Ballwechsel konzentrieren.

Das hat zur Folge das ich mich nicht zum Affen mache, niemanden beleidige, mich besser konzentrieren kann (dadurch auch besser spiele) und mein Schläger bleibt mir auch länger heile.
Ehrgeiz spielt sicher eine große Rolle für emotionsgeladenes Spiel.
Wenn du dich allerdings jedesmal darüber aufregst, dass dein gegner sich viel Zeit zwischen den Ballwechseln lässt, was ich prinzipiell gut finde, dann solltest du deine Wut nicht einfach nur mit durchatmen "unterdrücken".
Das äußert sich dan meistens in einem unkonzentrierten Spiel.
Da dieses Spazierengehen nicht verboten ist, kannst du es deinem Gegner auch nicht verbieten.
Für die Konzentration ist es sehr schlecht, wenn du, während dein gegner noch "spazieren" geht, schon an der Platte auf den Ball wartest.
Am besten ist es, wenn du dann auch "spazieren" gehst oder irgendwas anderes tust, um neue Kraft und konzentration zu schöpfen.
Alt 24.03.2006, 18:44
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa, also, wenn er mal kurz weg ist, stört mich das auch nicht. Aber wir haben bei uns in der Staffel 2 Leute bei denen das wirklich extrem ist. Der eigene Mannschaftskammerad der geschiedst hat, hat sogar seinen Mitspieler gebeten sich ein bisschen zu beeilen.

Und von Verbieten war ja nicht die Rede. Hab ich ja auch nicht mehr nötig, wenn ich mich selbst durch ein tiefes Durchatmen beruhige und wieder voll konzentriert bin ist es ja auch ok.

Doof ist das dann aber immernoch wenn er dann vor jedem Aufschlag ne minuten überlegt und dann doch immerwieder den gleich macht.
Alt 25.03.2006, 02:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn jemand zwei Mal im Satz ne Runde läuft, sagt keiner was. Aber jeden Aufschlag oder jeden Aufschlagwechsel ne Runde drehen ist überhaupt nicht erlaubt. Der SRaT kann hierbei durchaus auf Spielverzögerung entscheiden (denn dass das Spiel flüssig laufen soll, ist durchaus vorgeschrieben) und "gelb" und alles weitere geben, wenn die Ermahnung nichts nützt.
Ich habe heute selber einen Spieler angemahnt, bitte nur in den vorgeschriebenen Intervallen zum Handtuch zu gehen und nicht jeden Aufschlagwechsel. Hat sich kurz muckiert, dann war das gegessen und er hat sich dran gehalten (jedenfalls so gut er rechnen konnte, hat nicht immer hingehauen ).
Ebenso hat dieser Spieler mitten im Satz einfach mal aus seiner Flasche getrunken und ich habe damit auf "Time-Out" für ihn erkannt. Wars halt weg.
Alt 25.03.2006, 19:34
Sven89 Sven89 ist offline
TT-Gott
Junior-Forenmitglied

Sven89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So heute war der Tag der Entscheidung und ich muss sagen ich bin heute ziemlich ruhig geblieben.Hab bei jedem Netzball meines Gegners tief durchgeatmet(waren ziemlich viele Durchatmer heute).Mein erstes Spiel hab ich dann nach 5:1 im Rückstand im 5. Satz noch zu 9 gewonnen.Hatte es schwerer gehabt als erwartet gegen ihn........letztes Mal noch 3:0 gewonnen.Naja so kommt das...........mhm dann musste ich gegen meinen Angstgegner und diese Spiele gehen immer zu 90% in den 5.Satz.Diesmal musste ich mich wieder geschlagen geben..........zu 8.Bin da aber auch sehr sehr ruhig geblieben,es war ein wirklicher Fortschritt zun den letzten Malen.Beim letzten Saisonspiel nächste Woche werd ich wohl mich genauso ruhig verhalten und weiter auf die Durchatmungsmethode setzen.So das war mal eine kleine Zwischenbilanz von meiner Seite aus.Also an alle am besten schön ruhig bleiben und an nichts anderes Denken als an den Sieg

Das Board sucht noch Mitglieder bzw. Moderatoren......also würde mich freuen,wenn welche vorbeischauen würden!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »