Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2006, 13:21
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielweise mit KN

Zitat
Blocks müssen kontrolliert gespielt werden, am besten mit Schnittvarianten. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei meinem, sehr harten, Noppen so umzusetzen ist?

gerade weil du eine harte Noppe hast geht das umso besser
Alt 24.03.2006, 10:45
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nookiestar
- Bei allen Schlägen den Schläger tendenziell etwas geöffneter halten.
- Die Unterschnittbewegung von NI kann ich vergessen und sollte mir eher eine 'Abstechtechnik', iwe bei langen Noppen angewöhnen.
- Blocks müssen kontrolliert gespielt werden, am besten mit Schnittvarianten. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei meinem, sehr harten, Noppen so umzusetzen ist?
Vorab als Info: ich spiele selbst seit ca. 10 Jahren den Friendship 802 (im Laufe der Jahre hat sich der Schwamm von ehemals 1,5mm auf nun 2,4mm erhöht) und ich bin der Meinung, man kann mit diesem Teil fast wie mit einem NI so spielen (sofern man die Eigenarten einer bzw. dieser speziellen KN kennt).

Ganz wichtig ist in der Tat (wie bereits erwähnt wurde), daß Du mit den KN grundsätzlich näher am Tisch stehen mußt, damit Du die Bälle recht früh nehmen kannst. Ist man zu spät oder zu weit hinten am Ball, geht nix mehr mit Druck machen und man eiert nur noch tot harmlose Bälle übers Netz. Zwar kann man mit dem 802 (wie auch mit den meisten anderen KN) auch gefährliche Topspins spielen, die tatsächlich enorm Spin haben. Aber das wäre schon fast die 2. höhere Stufe des KN Spiels. Das brauch meist einige Zeit an Training.

Was den Block betrifft: den Ball immer recht früh treffen (am Besten noch knapp über dem Tisch oder sehr nah dran) und wie mit dem NI mit einer leichten Vorwärtsbewegung den Ball aktiv blocken. Aktive Blocks sind nicht nur leichter zu spielen, sondern auch wesentlich gefährlicher für den Gegner. In Variation mit einem passiven Blockball (nur den Schläger ebenso weit vorne über dem Tisch leicht geschlossen hinhalten) ist das schon eine sehr gute Taktik gegen Topspin-Spieler. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, daß mit KN ein Block mit US- oder Seitwärts-Bewegung Sinn macht.
Ich halten den Blockball am Tisch für den leichtesten Schlag mit den KN.

Wenn Deine US-Bälle meist zu hoch kommen, dann versuche einmal, die Bewegung etwas aktiver nach vorne zu machen. Nur mit Hinhalten und dann einem leichten Zucker nach vorne ist mit den KN nicht viel Staat zu machen.
Ich kann mit meinen KN ähnlich viel US spielen, wie mit einem "normalen" NI. Man muß aber auch hierbei den Ball etwas aktiver (d.h. mit Armbewegung nach vorne) spielen. Den Winkel fürs Schlägerblatt findest Du dabei schnell selbst heraus.

Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die Schläge mit den KN zu variieren:
  1. die Schläge mit einer langsamen Armbewegung durchführen => wenig bis kein Spin/Unterschnitt in den Bällen.
  2. die gleichen Bewegungen mit "einem schnellen Arm" gespielt => wesentlich mehr (ich würde sogar sagen viel) Spin/Unterschnitt im Ball.
KNs sind fürs tischnahe Angriffs- bzw. Konterspiel sehr gut geeignet. Mit dem FS 802 hast Du dazu IMHO einen der geeignetsten Beläge gefunden, der auch für Umsteiger schnell zu beherrschen ist.
Man muß nur im Kopf behalten, daß man direkt am Tisch die Bälle spielen muß und daß man nicht zu passiv damit agiert, weil sonst harmlos.
Alt 24.03.2006, 11:31
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino

In Variation mit einem passiven Blockball (nur den Schläger ebenso weit vorne über dem Tisch leicht geschlossen hinhalten) ist das schon eine sehr gute Taktik gegen Topspin-Spieler. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, daß mit KN ein Block mit US- oder Seitwärts-Bewegung Sinn macht.
Ich halten den Blockball am Tisch für den leichtesten Schlag mit den KN.

Wenn Pepino das für die 802 sagt, wird er recht haben. Mit meinen weichen KN ist grad der passive Block, der schwerste von allen, wesentlich schwerer, als ein Noppentopi, ohne eine kleine seitliche Bewegung, geht bei mir kein vernünftig kontrollierter Block. Der Grund dafür soll halt der Härtegrad der Noppen sein, wie auch die Noppenanordnung.
Alt 24.03.2006, 15:36
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... bzw. der Härtegrad des Schwammes.
Alt 30.03.2006, 11:30
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nach einer Woche harten Trainings geht's nun ganz passabel. Das einzige, was mir noch wirklich Sorgen macht ist die Spieleröffnung. Vor allem schnelle Bälle oder Seitschnittaufschläge sind mir ein Graus. Aber ich denke, dass das sich auch och entwickeln wird.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 30.03.2006, 14:14
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seitschnittaufschläge lasse sich doch optimal diagonal wegblocken, damit kriegst du eigentlich fast jeden gegner erstmal unter Druck
Alt 30.03.2006, 18:30
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt ist der Anschlag manchmal noch recht hart, so dass mir viele Bälle ins Aus fliegen. Ich arbeite dran und denke zur neuen Saison wird dieses Problem behoben sein.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »