|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbot Jugendspieler in Männermannschaften
Ich find es nicht gut, dass Jugendspieler, die im Herrenbereich spielen, nicht im Pokal für die Jugend eingesetzt werden dürfen. Bei uns war es sogar so, dass dies auf Kreisebene noch möglich war, aber auf Bezirksebene nicht mehr. Wir haben damals den Kreispokal gewonnen und dann durften 2 von 3 Spielern auf der Bezirksebene nicht mehr eingesetzt werden(oder hatten wir gar nicht gewonnen und hätten nicht mehr eingesetzt werden dürfen
![]() Und dass Jugendersatzspieler leider recht häufig als "Punktelieferanten missbraucht" werden ist ja leider auch Tatsache(besonders wenn Bezirksliga(oder mehr)-Jugendspieler auf Kreisebene eingesetzt werden(ist das eigentlich überhaupt überall erlaubt?). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier geht es nicht um die wenn überhaupt 5% Jugendlichen die Verbandsliga und weiter oben in der Lage sind zu spielen, sondern um die vielen tausend Jugendlichen inserem Lande, die zwar regelmäßig trainieren und auch gern am Wettspielbetrieb teilnehmen wollen, aber das ganze doch noch als Freizeit- und nicht als Leistungssport ansehen. Hier haben wir als Vereine auch die Verantwortung. Was die angesprochene Belastung betrifft, so sollte man doch mal den Verantwortlichen in den Vereinen sicher zusammen mit den Eltern zugestehen, ein vernünftiges Maß zu fínden. Aus meiner Sicht zeigt sich hier genauso die Regulierungswut unserer Gesellschaft, wie in allen anderen Bereichen. Die betroffenen Eltern werden sich melden, wenn wir ihre Sprößlinge überbelasten. Aber bei der heutigen Jugend geht es wohl eher um einer Unterbelastung. Die Frage der Wettbewerbsverzehrung durch nicht Antreten bestimmter Spieler haben wir ja ständig. Da wird bei nicht entscheidenden Spielen, vor allem bei Auswärtsspielen, schon mal mit "halber Truppe" angreist. Das dies gerade durch die Jugend verstärkt werden soll, leuchtet mir nicht ein. |
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde es schlimmer das man wen man keine spielberechtigung hat man nichtmal an nem turnier teilnehmen kann ... freu dich doch das du bei Turnieren herren spielen kannst ! ich hab auch vor nem jahr schon herren gespielt (freiwillig) obwohl ich da noch nicht herren gespielt habe.
Da lehrnste wenigstens noch was ... und wen du halt schon herren spielt warum nicht auf turnieren. Wen ich manschmal auf turnieren jugendliche sehe die Herren spielen und die alle locker abziehen ... find ich schon heftig wen so einer dan auch noch jungen oder so spielen würde da hätte keiner der anderen mehr spaß dran auserdemgibts ne ganze menge jugendlicher die herren spielen das is nich nur ne ausnahme wie du vllt annimst. Vor einiger zeit war ein kumpel WTTV Rangliste Jungen ... der war auch schon was weiter und da lief kaum noch einer rum der schlechter als Herren Bezirksklasse spielt ... |
|
||||
|
||||
Also ich denke eher an eine Wettbewerbsverzerrung in der Jugend als bei den Herren.
Da hat ein Verein zwei Jugendlichen der fest in der Herren spielt. Nehmen wir mal nen Beispiel das jeder kennt kennt Ovtcharov Filus letztes Jahr in Tündern. Die spielen die ganze Zeit Herren 2, Liga. Am ende merkt Tündern. Oh unsere JUgend VL Mannschaft ist in Abstiegsgefahr. Da spielen die beiden plötzlich die letzten 4 Spiele der Rückrunde mit. Wer soll die da schlagen...also macht die Jugend 8 Punkte und hält die Klasse. Dummerweise spielen die am letzten Spieltag gegen den Tabellenführer ABC der 1 Punkt Vorsprung hatte vor dem 2. XYZ. In Normal aufstellung hätten ABC Tündern locker geschlagen aber so... Dadurch wird XYZ Meister. Glückwunsch! Auch im Pokal hätte Tündern wenn alle Jugendlichen des Vereins hätten spielen können wohl kaum einer geschlagen.... Da wird womöglich einer Pokalsieger der da 2 Megajugendliche für die 2. Liga geholt hat aber überhaupt keine wirkliche Jugendarbeit (Mannschft) hat... Viel schlimmer finde ich wie so oft, das es in verschiedenen Verbänden verschiedene Regelungen gibt und es so bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu solchen Ergebnissen kommt. In einigen Verbänden scheint nämlich genau das was du forderst erlaubt. Da spielt man das ganze Jahr mit 4 Jugendlichen in der JVL und in den entscheidenden Spielen dürfen dann Jugendliche aus Herrenmannschaften dazu kommen.... Im Umkehrschluß: Wenn die betroffenen Jugendlichen so gut sind, das sie in der Herrenklassen mithalten was sollen sie dann in einer niedrigen Jugendklasse zb Jugendkreisliga. Da hauen sie doch alles weg oder? Also zwar mehr spiele aber keine Qualität bvei den Gegnern. Natürlich gibt es Fälle wo sowas wünschenswert wäre wenn man alle Spiele in der Jugend machen könnte und mehr als 3 in der Herren. Aber irgendwo muß man eben ne Grenze ziehen um solchen Tricksereien zu vermeiden. Und wenn du ansprichst das sich nen Verein überlegt seine (zu) guten Jugendlichen in der Jugend spielen zu lassen um Pokale zu holen und ihnen deswegen die Möglichkeit nimmt alle Spiele in der Herren mitzumachen, dann würde er bestimmt auch die Möglichkeiten alle ausnutzen wenn man die Grenzen aufbricht und auch keine Rücksicht mehr auf die Jugendlichen und Ihre Belastung nehmen. Die Regel mit 3 Einsätzen ist eben ein Kompromiß zwischen komplettem Verbot(entweder oder) und alles freigeben...Ich finde kein schlechter... Und wer das ganze als Frteizeitsport betrachtet und nicht so als Leistungssport brauch auch nicht unbedingt 20 Mannschaftsspiele in der Halbserie. Dem reichen auch 12 ( 9 in der Juzgend und 3 in der Herren) oder 11 in der Herren bestimmt aus. Dazu wie gesagt die ganzen Ranglisten (Kreis usw) Pokalspiele offene Turniere usw ....Da ist ein Hobbysportler mehr als genug mit belastet. Außerdem gibt es wenn man wirklich so Wettkampfhungrig ist noch Möglichkeiten im Schulsport, Betriebsport und Kirchensport.... Außerdem wolltest du ja die Gründe wissen wrum das verboten ist. Die wurden genannt. Das es auch Gründe für deinen Ansatz gibt ist durchaus richtig. Wir leben ja in einer Demokratie. Wenn also viele deiner Meinung sein sollten kannste ja auf diesem Wege ein Umstrukturierung (Regeländerung)einleiten.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jugendspieler für J-BOL gesucht | Abwehrtalent | Bezirk Süd | 0 | 18.03.2006 21:35 |
Was machen mit 100% talentfreien Jugendspieler? | pilatius2 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 56 | 25.04.2005 15:58 |
Ablösesumme für Jugendspieler | Vorhandgott | allgemeines Tischtennis-Forum | 0 | 22.04.2002 16:06 |
Regeländerung; Verbot: Aufschlagverdeckung; Streit im TT-Spiel vorprogrammiert? | Jörg | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 96 | 11.04.2002 22:59 |
Jugendspieler bei den Aktiven | Foo2 | allgemeines Tischtennis-Forum | 8 | 21.08.2000 08:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.