Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.07.2001, 12:46
Outsider Outsider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2001
Ort: USA
Beiträge: 72
Outsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, die Jugendlichen habe ich vergessen.

Die stufen wir so hoch wie moeglich ein. Sie sollen ja gut gefordert sein und neue Motivation fuer das Training bekommen. Am besten ist es fuer den Jugendlichen, wenn er ca. 30 % seiner Spiele gewinnen kann. Meist wird ein Jugendlicher im vorderen Paarkreuz eingestezt. Zusaetlich zu diesen Spielen erhaelt er meist die Chance auf Einsaetze im hinteren Paarkreuz der darueberliegenden mannschaft !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2001, 14:17
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 208
edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mhh bei uns ist es irgendwie schwer zu sagen wie man eingestuft wird ... die ersten zehn sind meistens klar und sind schon einige jahre so ... dann kommen die alteingesessenen die immer zusammenspielen wollen (dieses jahr sind sie aber das erstemal getrennt) tja und dann beim rest isses eh egal

ein bsp. von nem jugendspieler:
erste saison im mittleren paarkreuz in der vorletzten klasse mitgespielt, ausgeglichene bilanz, hat sogar im vorderen mal was gewonnen
zweite saison ins hintere paarkreuz verschoben um die sicheren punkte zu holen (leistungsstärke jetzt so ungefähr erstes paarkreuz) so ne bilanz ala 10:2 (nobody is perfect)
saison darauf wieder hinteres paarkreuz, kommt aber kaum zum einsatz, weil andere spieler auch unbedingt spielen wollen
diese saison macht der ex-jugendspielern mit den neueren jugendspielern ne neue mannschaft auf, weil er einfach kein bock hat nur einfach so zu spielen ...

so siehts eigentlich in wahrheit aus, bei kleineren vereinen
nach dem trainingseifer wär ich die nummer 1 in der rangliste, bei der teilnahme an turnieren die nummer 1 usw. und am ende bin ich doch nur die 24
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2001, 14:56
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Trainer wollen diesen Null-Bock Spieler, die zwar nicht schlecht, sind sich aber nie beim Training blicken lassen, weil sie keinen Bock auf Systemtraining haben damit einen über braten (Punktabzug für Wortwahl )
So soll erreicht werden, das diese wieder mehr trainieren.
Sicherlich steht im Vordergrund die Spieltstärke, aber wenn zwischen 2 Spielern ein nicht sooooo riesiges Leistungssgfeälle besteht und der eine halt ständig gut beim Training mitarbeitet und auch bei den Kreismeisterschaften bessere Ergebnisse erzielt, als der andere wird das natürlich berücksichtigt.
Wenn ich jetzt nächstes Jahr aus der Jugend Bezirksliga komme, werde ich aller Wahrscheinlichkeit in der 1.KK Herren starten, obwohl da sicherlich noch einige unter mir spielen werden, die vielleicht mit ihrer Erfahrung etwas besser sind, aber so muss ich mich nicht von ganz unten hocharbeiten, sondern kriege direkt schonmal ein einigermaßenens Einstiegnsniveau.
__________________
Aus der Schlacht um die Niederlage, die man ihm streitig machen wollte, ging er siegreich hervor...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2001, 16:11
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Michi 88

Wenn ein Jugendspieler einen anderen Spieler während der Saison überholt, kann man ihn doch einfach zur Halbzeit hochstellen! ist mir letztes Jahr auch wiederfahren (von 3 auf 2)! Da können sie sich erstmal auf entsprechendem Niveau in die Lga einspielen und Selbstvertrauen bekommen!

Trainingsfaule Spieler werden bei uns zwar entsprechend ihrer Stärke gemeldet, aber nur eingesetzt wenn Not am Mann ist! Es sei denn, sie spielen trotzdem noch deutlich besser als die unter ihnen und haben ne guten Grund, warum sie so selten zum Training kommen (Beruf, Ausbildung, Führerschein usw.)
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2001, 23:50
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bei uns wird die erste mannschaft nur nach spielstärke aufgestellt, die vierte mannschaft stellt sich selber auf (separat), und die zweite und dritte werden nach den wünschen der spieler ("möchte mit..zusammen spielen", "möchte mit gleichaltrigen zusammen spielen"), wobei darüber munter diskutiert wird..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.07.2001, 16:34
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2001
Ort: WEN
Alter: 43
Beiträge: 250
yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unsere erste Mannschaft besteht so etwa schon seit 30 Jahren aus den selben Spielern (hat man den Eindruck). Die spielen in ner ganz anderen Welt. Die anderen werden schon nach Stärke aufgestellt (Trainingseindrücke sind aber generell sehr wichtig - da zum Meldetermin das letzte Punktspiel 4 Monate her ist).
Es gibt aber doch ein paar Ausnahmen. Einerseits taktische Überlegungen wegen der Doppelaufstellung (viele spielen schon viele Jahre zusammen). Und es gibt auch ein paar Spieler, die "ihren" Platz gefunden haben. "In der Liga bleibe ich" - obwohl sie es spielstärkemäßig eigentlich drauf hätten höher zu spielen.
Aber allgemein ist das eine "offene Diskussion", jeder gibt seinen Senf dazu, alle wollen was anderes und so geht das jetzt schon seit Wochen. Zum Glück ist bald Stichtag.
Zum Thema Jugendliche aber - Nein! Da wird keiner einen Deut besser gestellt als er eigentlich ist. Weil die Entwicklung bei uns "unten" so rasend nicht ist. Dann stellt man eben zur Winterpause um.

Also letztendlich auch so wie bei allen anderen Vereinen auch.
__________________
Lemon Curry?!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.2001, 17:07
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Ort: Donauwörth
Alter: 59
Beiträge: 315
Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstellungen nehmen wir eigentlich vor allem nach den erzielten Bilanzen der letzten Saison vor. Wobei dann bei annähernd gleichstarken Spielern sicher auch mal taktische Erwägungen wie Doppelaufstellung, bestmögliche Aufstellung fürs Gesamtgefüge oder eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten bestimmter Spieler eine Rolle spielen.
In den unteren Mannschaften kommt es allerdings schon auch ein wenig auf die "menschliche Seite" an. Es gibt immer Leute, die besser miteinander klar kommen und solche, bei denen das eher weniger der Fall ist. Es gibt dann auch Spieler, die sind lieber mit etwas weniger Spielstarken in einer Mannschaft, wenn diejenigen mehr trainieren.
Was den Einbau von Jugendlichen angeht: Bei uns in Bayern gibt es ja gottseidank die E/J-Regelung, die besagt, dass ein Jugendlicher in seinem letzten Jugendjahr pro Halbserie bereits dreimal in einer Erwachsenenmannschaft mitspielen darf. Da hat man dann schon einen recht verlässlichen Gradmesser, um zu beurteilen, für welche Mannschaft und welche Liga der Jugendliche geeignet ist. Nachdem ich Jugendleiter bin, spreche ich da natürlich schon ein wichtiges Wort mit. Und ich überlege mir da halt auch:
> Welches spielerische Potential steckt in diesem Spieler?
> Wie ist es um den Ehrgeiz dieses Spielers bestellt?
> Wie trainingsfleißig ist der betreffende Spieler?
Naja, und dann muss man eh noch abwarten, ob der Verband die Aufstellungen wie eingereicht genehmigt...
__________________
Pfannaflicka - der "Kampfname" der Rainer Tischtennisspieler; in Erinnerung an unseren unvergessenen Peter Drabek (1965 -1997), der diesen Begriff geprägt hat
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.2001, 17:11
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tansincos

Während der Saison umstellen? Dafür muss der jenige, der hochgestuft wird aber eine bessere Bilanz spielen als der andere, und zwar eine deutlich bessere, und um die zu spielen muss er eigentlich schon vor der Saison mindestens gleichwertig gewesen sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2001, 17:55
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Michi 88

Bei mir war das in dieser Saison der Fall: Ich bin als Nummer 4 gestartet und habe 12:2 gespielt. Unsere beiden Leute oben haben 7:8 gespielt. Zur Rückrunde war ich dann die Nummer 2.
Einerseits lag es daran, dass ich mich im Gegensatz zu den anderen Spieler doch ein bisschen verbessert habe, andererseits daran, dass ich vorher in einer anderen Mannschaften eine Klasse niedriger gespielt habe. Da fällt es immer schwer, Spieler aus verschiedenen Klassen miteinander zu vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.08.2001, 11:06
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Kriterien:

- zwangsläufig die Leistungsstärke (Leistungszahl / Ranglisten) durch die Vorgaben des Verbandes

- bei ähnlicher Spielstärke kommen andere Kriterien dazu. Bei den Aktiven primär Sympathie, wobei darauf zu achten ist, dass die Grüppchenbildung nicht zu extrem wird, sonst lassen sich zukünftig nur äußerst schwer neue Spieler integrieren; das kann für einen dynamischen Verein mit Jugendarbeit fatal sein. Der Spieltag kann auch eine Rolle spielen (auch arbeitsabhängig). In meinem Verein haben wir bei den Aktiven auch schon einmal Trainingsaufkommen, Engagement und Leistungsbereitschaft mit in die Aufstellung einfliessen lassen. Beim Nachwuchs sollten m.E. diese Gründe den Ausschlag geben. Schliesslich kommt es auf die Perspektive an.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77