|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Damenbundesliga 06/07
Das eine schließt ja das andere nicht aus bzw. widerspricht dem nicht.
Wenn keiner der drei Nord-Mannschaften aufsteigen will, was mittlerweile festeht, gibt es eine genau geregelte Reihenfolge, wer drin bleiben darf. Das heißt, Anröchte ist weiterhin erstklassig und die Bundesliga besteht regelgemäß aus 10 Mannschaften. Was den Aufstieg zwischen Regionalliga und 2. Bundesliga angeht, so ist dies nur bedingt anwendbar - meiner Meinung nach gilt dafür die Bundesligaordnung gar nicht. Im SWTTV gibt es bespielsweise zwei Meister, die Relegation spielen müssen, der Gewinner steigt zusammen mit dem Meister der Südliga auf. Ist ein weiterer Platz in der 2.Bundesliga frei, gibt es ein weiteres Entscheidungsspiel zwischen dem Verlierer der Relegation und dem Zweiten der Regionalliga Süd. Ist ein weiterer Platz frei, steigt der Verlierer dieses Spiels auf usw. Da unter der zweiten Bundesliga mehrer Ligen liegen, ist es in dem Bereich gar nicht anwendbar, dass die ersten drei aufsteigen dürfen. Letztes Jahr hat beispielsweise Zweibrücken als Meister auf die Relegation verzichtet, woraufhin automatisch Homberg 2 aufgestiegen war. Der Tabellenzweite der Regionalliga 3/4 durfte gar nicht zur Relegation antreten, in sofern ist es unmöglich, dass bei Verzicht des Ersten der Zweite oder Dritte die Chance bekommt, aufzusteigen. Der SWTTV regelt in seiner WO genau die Aufstiegsreihenfolge in die zweite Bundesliga und diese ist - soweit ich das aus oben aufgeführten Beispielen entnehmen kann - vollkommen unabhängig von der Bundesligaordnung und bestimmt ganz genau die Aufstiegsreihenfolge von der Regional- in die 2. Bundesliga. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn noch eine Mannschaft zurückzieht, darf auch eine zweite Mannschaft aus der Südliga aufsteigen und wenn das keiner will, darf Holsterhausen drin bleiben. Dass das alles nicht der Fall sein wird, halte ich für so wahrscheinlich wie einen Lottogewinn.
Ja, ich habe beide WOs ganz genau gelesen und es ergibt sich keine Abweichung. Im Südwestverband gibt es zwei Meister, zwei Zweite und zwei Dritte. Daher muss man den Aufstieg nochmal gesondert regeln, da es sowohl Entscheidungsspiele untereinander als auch zwischen Süd und Südwest gibt. Bis der Dritte einer der beiden Südwestligen aufsteigen kann, muss schon fast die halbe zweite Liga abmelden. Erst kommt der Gewinner des Relegationsspiels ausm Südwesten und der Meister aus dem Süden, dann der Vorletzte der Zweiten Liga, dann der Gewinner des Relegationsspiels zwischen dem Verlierer der ersten Relegation und dem Zweiten aus dem Süden, dann der Letzte der Zweiten Liga, dann der Verlierer des Zweiten Relegationsspiels (bei der Reihenfolge der letzten beiden bin ich mir nicht sicher) und dann wenn die alle nicht wollen, hat erst der Zweite aus einer Südwestliga eine Chance, aufzusteigen. Dazu müssten dann allein schon mindestens 5 Mannschaften verzichten, leicht auszurechnen, wann der Dritte eine Chance bekommen würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Genau den Fall hätten wir ja im Falle eines Rückzugs: aus dem Norden will doch keiner der ersten drei hoch!
Klar, aus dem Süden darf nur dann mehr als eine Mannschaft aufsteigen, das hast du richtig erkannt. Diese Problematik zusammen mit der Forderung nach Änderung der WO wird auch in der aktuellen "tischtennis" behandelt. Ich fände es auch sinnvoll, die Regel dahingehend zu ändern, dass wenn der Meister aus Nord nicht will, der Zweite aus Nord gefragt wird, wenn der nicht will, der Zweite aus Süd, dann der Dritte aus Nord und dann der Dritte aus Süd. So ist es jedes Jahr das gleiche Schauspiel: der Vorletzte der ersten Liga bleibt immer drin, egal wie schlecht der ist. Nichts gegen Anröchte, ich finde den Verein sehr sympatisch, aber ich würde mal behaupten, dass die selbst gegen Fraulautern als Vierten der 2. Bundesliga Süd Probleme hätten zu gewinnen. So wie die Regel im Moment ist, wird der Abstand zwischen guten und schlechten Mannschaften in der 1. Bundesliga immer größer weil Mannschaften, die sportlich abgestiegen wären und sehr oft auch zu schwach für die Liga sind, einfach drinbleiben. Spich ist letztes Jahr auch knapp dringeblieben und auch um einiges schlechter als alle Mannschaften, die darüber platziert sind. Die haben jetzt davon profitiert, dass mit Anröchte und Holsterhausen zwei noch schwächere Mannschaften reingekommen sind und nun schon drei Mannschaften in der Liga sind, die stärkemäßig nicht reingehören. Durch den Verzicht aller Nordvereine bleiben zwei davon in der Liga. Die vier letzten Tabellenplätze werden nicht sonst durch vier Vereine aus dem Norden belegt und die drei ersten durch Vereine aus dem Süden. Ich würde sogar für eine Übergangsphase noch weitergehen und den Meister aus der Nordliga nicht prinzipiell aufsteigen lassen sondern die ersten beiden jeder Liga über Kreuz Playoffs austragen lassen (also der Meister Nord gegen den Zweiten Süd und umgekehrt) und nur die beiden Sieger aufsteigen lassen. Dadurch wäre gesichert, dass die beiden besten Zweitligisten aufsteigen und nicht eine Hobbymannschaft aus dem Norden. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine andere Lösung wäre z.B. auch, prinzipiell eine Relegationslösung einzuführen, wie dies z.B. im Basketball bis zur Regionalliga üblich ist: prinzipiell steigen 2 ab (da es ja auch zwei Aufsteiger gibt) und der 3.Letzte müsste Relegation gegen den Sieger der beiden 2. der 2.Liga spielen.
Ein Problem wäre allerdings die Wechselfrist, die es in dieser Form im Basketball nicht gibt. Denn bis durch solch eine Relegation endlich feststeht, wer letztendlich 1. Liga spielt, ist der 31.5. doch schon sehr nah. Dennoch fände ich aus sportlicher Sicht so eine Regelung mehr als korrekt. Es ist schließlich nicht nur in der Bundesliga ein Problem, dass die hinteren Mannschaften einer Liga oft viel schwächer sind als der 2. oder 3. der Liga darunter. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ist es eingentlich in anderen Sportarten auch so, daß viele Vereine gar nicht aufsteigen wollen selbst wenn sie Meister werden. Der Aufstieg in die Bundesliga ist sicher ein finanzielles Abenteuer, da verstehe ich schon, daß man das nicht vorbehaltlos tut. Aber man findet dieses Verzichten heute auch schon in der Kreisklasse. Nach dem Motto: Lieber eine Klasse weiter unten vorne mitspielen, als aufzusteigen und dann oftmals chancenlos zu sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gab es so was nicht schon mal? Wenn ich mich richtig erinnere, hat der TuS Bad Driburg damals als Vizemeister den Aufstieg nach einem "Entscheidungsspiel" geschafft. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Zur Nord-Süd-Diskussion: ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, dass selbst ein Verein wie Böblingen ohne Neuzugänge aus der 1. Liga absteigen würde. Gotsch kann ich nach den Zweitligajahren nicht einschätzen. Von Ivancan darf man in den oberen Einzeln in der 1. Liga sicher nicht viel erwarten. Viele Grüße Annika |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich frage mich allerdings obs Gotsch überhaupt in die erste Liga will. Sie ist doch damals wenn ich mich recht entsinne bewußt in die zweite Liga gewechselt um mehr Zeit zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Busenbach: Wosik, Silbereisen und Stumper bleiben. Was ist mit Toth? Langweid: diese Woche soll neuer Sponsor klar sein? Schreiner geht Kroppach: Struse, Wu und Fischer bleiben Berlin: noch nichts gehört Tostedt: hat sich mit jungen Leute aus Niedersachsen (auch für die Zeitliga-Mannschaft verstärkt). Die Weißrussinen bleiben Homberg: in der Zeitung stand, dass der ETTU-Cup auch erhöhte Forderungen einiger Spielerinnen mit sich bringen würde. Driburg: Xu Jie, Göbel, Waggermayer und Tsygankova bleiben Spich:? Anröchte: ? Böblingen: alle haben das Angebot zu bleiben (laut dts) Vielleicht kann ja einer die Liste vervollständigen oder im Zweifel auch korrigieren, falls meine Infos falsch oder überholt sind. Viele Grüße Annika |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|