|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fehlender Spieler im Spielbericht (Dringend)
Fastests Fall würde außerdem dem Ansehen des Tischtennissports schaden. Geht gar nicht und steht in den Internationalen TT-Regeln B:
Zitat:
|
|||
|
|||
Auch das hat Mannschaft A nicht vor. Da zwei unser SPieler nach dem Spiel auch noch los müssen, wird von Anfang an klargemacht, dass die Spiele in der besagten Reihenfolge stattfinden werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Vorsicht mit so etwas in Konstellationen, in denen Ärger absehbar ist. |
|
||||
|
||||
Das ist richtig. Aber es ist geübte Praxis in Fällen, wo kein OSR anwesend ist.
Könnte für gutgläubige Mannschaften zur Falle werden.
|
|||
|
|||
Das sehe ich anders.
"5.3.1.1 Die Spieler müssen ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben." Das schließt m.M.n. ein, dass du überhaupt erstmal antreten musst, es sei denn Krankheit oder Verletzung verhindern das. Denn es wäre sinnlos, dass du bei 0-11, 0-11 und 0-9 nach der Regel noch "dein Äußerstes" geben musst, aber abschenken einfach so erlaubt wäre. |
|
|||
|
|||
Deshalb würde ich in dem von fastest genannten Fall als Klassenleiter das Spiel auch gegen beide werten. Ob das beim Sportgericht Bestand hat, hängt wahrscheinlich vom Landesverband ab...
|
|
|||
|
|||
Es gab sogar mal ein Gerichtsurteil genau zu diesem Fall. Wenn ich mich richtig erinnere war es ein Spiel in der Regionalliga. Dort kam auch ein Spieler später. Der andere Verein hat dann bewusst alle Spiele abgeschenkt um zu verhindern, dass der Spieler noch pünktlich kommen kann. Im Anschluss wurde vor dem Sportgericht das Spiel wegen Unsportlichkeit gegen den Verein gewertet, der die Spiele bewusst abgeschenkt hat.
|
||||
|
||||
Ach, interessant. Was dabei heraus kam, hatte ich nie nachverfolgt. Nur, dass ein Verein so eine Nummer tatsächlich mal durchgezogen hat.
|
|||
|
|||
Nachdem der Regel-Aspekt beantwortet wurde, kann ich nur hoffen, dass man von der vorgenommenen Vorgehensweise absieht.
Zitat:
Eine Mannschaft die sich so verhält wird vermutlich selbst in Zukunft auch keine Kulanz mehr bekommen/erwarten dürfen. Wenn man bedenkt, was alles unwissentlich unter Kulanz läuft, kann das ganz schön weh tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ja das stimmt auch. Allerdings kann Mannschaft A zum letzten entscheidenen Spiel der Saison auch erwarten, dass von Mannschaft B alle pünktlich sind. Zumal Mannschaft B einer Verlegung des Spiels um 2 Stunden (am Wochenende) nicht zugestimmt hat. Für Mannschaft hängen davon mind. 2 Abgänge ab, sollte man absteigen. |
Lesezeichen |
|
|