|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
also "rundlauf" heißt bei uns "chinesissch". jedenfalls im breitensport. und das wort haben wir auch im training so übernommen. kaum einer weiß was rundlauf ist.
das wird natürlich gegen den uhrzeigersinn gespielt. aber gerade für die koordination ist es gut die kiddies auch mal mit den uhrzeigersinn spielen zu lassen. is schwierig vor allem für die rechtshänder. bei uns gibt es auch beim rundlauf (chinesisch) spielregeln. und die erste heißt: aufschläge wie im doppel, also diagonal. weil wenn zu viele leute dichtgedrängt hinter dem spieler am tisch stehen (manchmal auch daneben) kann es zu verletzungen kommen wenn der schläger mal nicht den ball sondern den körper des nebenmanns trifft. sonst natürlich normales spiel. zweite regel: behinderte gehen weiter ! also wenn jemand nicht mehr schlagen konnte, weil jemand im weg stand oder nicht schnell genug wegkam. die leute dürfen weiterspielen. naja dann gibts noch andere kleinere unwichtigere regeln... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich muß das Thema noch mal hochholen. Ich kenne Rundlauf auch nur unter dem Namen Chinesisch!
Wir Erwachsenen spielen das Spiel auch mal bei Vereinsfeiern wenn etwas Alkohol geflossen ist. Aber nur mit uralten Stullenbrettern mit Noppenaußenbelägen, das macht Spaß! Durch die Materialbeschränkung ist der Sieger nie vorher zu sehn. In der Jugend ist es natürlich auch eingebunden, finde ich auch als sinnvoll. Kennt Ihr auch die Variante mit nur 2Schlägern(bei uns als Französisch bekannt)? Nach dem Schlag ist der Schläger sofort wieder auf den Tisch zu legen. Harte Schläge sind da natürlich untersagt und man sollte auch einen alten Tisch benutzen!
|
||||
|
||||
Rundlauf
Wir wollen Rundlauf zum Aufwärmen vor Punktspielen einführen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Rundlauf als Turnier
In der Euphorie gleich nach der Wende gab es in (Ost)-Berlin ein Rundlaufturnier mit einem Riesenerfolg
An vielen Tischen wurde in 8-er oder 12-er Gruppen gespielt. Die Besten stiegen jeweils auf. Es war jedenfalls ein Riesenerfolg und einige der Bestplazierten kamen dann in Vereine und wurden ziemlich gut - bis zu Medaillen bei Schüler- und Jugendmeisterschaften. Leider wurde das dann nicht wiederholt. Ob das nun Chinesisch, Amerikanisch oder Französisch heißt (in Anlehnung an Ferrari-Schumi könnte man auch Italienisch - für Nicki Lauda auch Österreichisch sagen, auch wenn der nicht sein Leben lang im Kreis "fahren" wollte): Man sollte aus dem "Rundlauf" mal wieder ein Event machen - und dafür wären noch ein paar gute Anregungen sicher willkommen Übrigens ist für Linkshänder falsch herum wieder richtig herum.
|
|||
|
|||
auch wir spielen im training hin und wieder rundlauf. auch mal in die "falsche" richtung oder mit der falschen hand zur koordination.
auch kann man seine trainingsgruppe dadurch ganz schön zum laufen bringen. man muss den rundlauf einfach um mehrere tische machen. |
|
|||
|
|||
Rundlauf find ich gut!
Wir spielen im training auch manchmal rundlauf!!! allerdings nur wenn unser trainer nicht da ist und nicht so viele leute da sind!!
wir stellen dann 2 platten hintereinander und fangen an zu laufen!! man muß aber nicht auf die 2. platte spielen sondern ins letzte viertel!! angabe auch direkt ins letzte viertel! das gute daran finde ich das spieler aus den herren manschaften den besseren jugendlichen nicht viel überlegen sind!! sonderen eher die die laufstark sind und relativ viel ballon abwehr spielen Da das ganze wegen der zu überbrückenden distanz meißt in sehr hohes spiel ausatet wür ich sagen das das eine gute lauftrainings / ballongabwehr übung ist!!! das aber auch nur wenn man weitgenug kommt !! unsere anfänger treffen meistens nicht wirklich viel oder kommen garnicht weitgenug! also sitzen sie die meiste zeit auf der bank, oder spielen garnicht erst mit!
|
|||
|
|||
ich kenne rundlauf auch nur unter "chinesisch"
aber das haben wir eine zeitlang am ende des trainings gemacht. aber narürlich mit erhöhter schwierigkeitsstufe z.b. das alle penholder oder mit links spielen müssen oder das der ball erst einmal auf dem fußboden aufkommen muß ( übrigens eine gute topspinübung ) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.