Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2001, 10:55
Thomas-G
unregistriert

also "rundlauf" heißt bei uns "chinesissch". jedenfalls im breitensport. und das wort haben wir auch im training so übernommen. kaum einer weiß was rundlauf ist.

das wird natürlich gegen den uhrzeigersinn gespielt. aber gerade für die koordination ist es gut die kiddies auch mal mit den uhrzeigersinn spielen zu lassen. is schwierig vor allem für die rechtshänder.

bei uns gibt es auch beim rundlauf (chinesisch) spielregeln. und die erste heißt: aufschläge wie im doppel, also diagonal. weil wenn zu viele leute dichtgedrängt hinter dem spieler am tisch stehen (manchmal auch daneben) kann es zu verletzungen kommen wenn der schläger mal nicht den ball sondern den körper des nebenmanns trifft. sonst natürlich normales spiel.

zweite regel: behinderte gehen weiter ! also wenn jemand nicht mehr schlagen konnte, weil jemand im weg stand oder nicht schnell genug wegkam. die leute dürfen weiterspielen.

naja dann gibts noch andere kleinere unwichtigere regeln...
Alt 28.08.2001, 11:28
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Außerdem war es mir auch zu blöd selbst mit jedem Aufschlag jemanden rauszuhauen, was ja mit Seitschnitt-aufschlägen eine Leichtigkeit gewesen wäre.
Warum ?? ...zumindest eine den 1. Durchgang hätte ich mir den Spaß gegönnt
Alt 22.09.2001, 20:21
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muß das Thema noch mal hochholen. Ich kenne Rundlauf auch nur unter dem Namen Chinesisch!
Wir Erwachsenen spielen das Spiel auch mal bei Vereinsfeiern wenn etwas Alkohol geflossen ist. Aber nur mit uralten Stullenbrettern mit Noppenaußenbelägen, das macht Spaß! Durch die Materialbeschränkung ist der Sieger nie vorher zu sehn.
In der Jugend ist es natürlich auch eingebunden, finde ich auch als sinnvoll.
Kennt Ihr auch die Variante mit nur 2Schlägern(bei uns als Französisch bekannt)? Nach dem Schlag ist der Schläger sofort wieder auf den Tisch zu legen. Harte Schläge sind da natürlich untersagt und man sollte auch einen alten Tisch benutzen!
Alt 24.09.2001, 22:12
Benutzerbild von Cissai
Cissai Cissai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Cissai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rundlauf

Wir wollen Rundlauf zum Aufwärmen vor Punktspielen einführen!
Alt 24.09.2001, 23:20
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von TGO
Kennt Ihr auch die Variante mit nur 2Schlägern(bei uns als Französisch bekannt

Also unter Französisch verstehe ich was anderes.....
Alt 08.10.2001, 09:14
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TGO

Kennt Ihr auch die Variante mit nur 2Schlägern(bei uns als Französisch bekannt)? Nach dem Schlag ist der Schläger sofort wieder auf den Tisch zu legen. Harte Schläge sind da natürlich untersagt und man sollte auch einen alten Tisch benutzen!
Ja, kenn ich. Aber auch nicht unter Französisch...
Alt 22.10.2001, 22:22
H.Hammer H.Hammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

H.Hammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rundlauf als Turnier

In der Euphorie gleich nach der Wende gab es in (Ost)-Berlin ein Rundlaufturnier mit einem Riesenerfolg

An vielen Tischen wurde in 8-er oder 12-er Gruppen gespielt. Die Besten stiegen jeweils auf. Es war jedenfalls ein Riesenerfolg und einige der Bestplazierten kamen dann in Vereine und wurden ziemlich gut - bis zu Medaillen bei Schüler- und Jugendmeisterschaften. Leider wurde das dann nicht wiederholt.

Ob das nun Chinesisch, Amerikanisch oder Französisch heißt (in Anlehnung an Ferrari-Schumi könnte man auch Italienisch - für Nicki Lauda auch Österreichisch sagen, auch wenn der nicht sein Leben lang im Kreis "fahren" wollte):

Man sollte aus dem "Rundlauf" mal wieder ein Event machen - und dafür wären noch ein paar gute Anregungen sicher willkommen

Übrigens ist für Linkshänder falsch herum wieder richtig herum.
Alt 09.11.2001, 22:55
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auch wir spielen im training hin und wieder rundlauf. auch mal in die "falsche" richtung oder mit der falschen hand zur koordination.
auch kann man seine trainingsgruppe dadurch ganz schön zum laufen bringen. man muss den rundlauf einfach um mehrere tische machen.
Alt 05.12.2001, 13:41
Langnoppenbelag Langnoppenbelag ist offline
Abwehrspieler
Junior-Forenmitglied

Langnoppenbelag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Rundlauf find ich gut!

Wir spielen im training auch manchmal rundlauf!!! allerdings nur wenn unser trainer nicht da ist und nicht so viele leute da sind!!

wir stellen dann 2 platten hintereinander und fangen an zu laufen!! man muß aber nicht auf die 2. platte spielen sondern ins letzte viertel!! angabe auch direkt ins letzte viertel!

das gute daran finde ich das spieler aus den herren manschaften den besseren jugendlichen nicht viel überlegen sind!! sonderen eher die die laufstark sind und relativ viel ballon abwehr spielen

Da das ganze wegen der zu überbrückenden distanz meißt in sehr hohes spiel ausatet wür ich sagen das das eine gute lauftrainings / ballongabwehr übung ist!!! das aber auch nur wenn man weitgenug kommt !! unsere anfänger treffen meistens nicht wirklich viel oder kommen garnicht weitgenug! also sitzen sie die meiste zeit auf der bank, oder spielen garnicht erst mit!
Alt 06.12.2001, 18:05
tobi-topspin tobi-topspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tobi-topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich kenne rundlauf auch nur unter "chinesisch"
aber das haben wir eine zeitlang am ende des trainings gemacht.
aber narürlich mit erhöhter schwierigkeitsstufe z.b. das alle penholder oder mit links spielen müssen oder das der ball erst einmal auf dem fußboden aufkommen muß ( übrigens eine gute topspinübung )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »