|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||||
|
|||||||
|
Re: Neubauer Super Defence - erster Eindruck
Ich habe den Super Defence gestern erstmalig getestet. Daher ist dies ein erster subjektiver Eindruck.
Da mir Cogitos Testbericht sehr gut gefallen hat, möchte ich hier jeweils meine Eindrücke anfügen Zitat:
Holz TSP Balsa 2,5 Fitter Belag Hallmark Dr. Neubauer Super Defence OX/rot Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit meinem langsamen Defensiv-Holz war mit dem Super Defence kein Angriff möglich. Hier ist der 837 Premium 2000 deutlich gefährlicher . Zitat:
Dennoch: meine Gegener produzierten im Gegensatz zum 837 Premium 2000 sehr viele leichte (aus meiner Sicht z.T. unerklärliche) Fehler, was diesen Nachteil aufhebt. Mein Fazit: Erster Eindruck mehr als positiv. Gegenüber dem 837 Premium 2000 ein deutliches Plus an Kontrolle bei gleichzeitig mehr Problemen des Gegners. Dies wird erkauft durch eine reduzierte Möglichkeit von Störangriffen. Der 837 Premium 2000 hat hier einfach mehr Möglichkeiten. Ein weiterer Testbericht wird nach meinem Urlaub und den ersten Saisonspielen folgen. Pete(r)
|
|||
|
|||
|
@ Pete
Auf meinen langsameren Hölzern fand ich den Neubauer zwar sehr gut aber zu wenig gefährlich. Erst mit dem Umstieg auf das schnellere All-Holz kam der Aha!-Effekt. Da du das TSP Balsa 2,5 spielst, versuche doch, ein TSP Balsa 4,0 (oder Stiga Oversize All) zum Test mit dem Neubauer zu spielen.
|
||||
|
||||
|
Direkter Vergleich 837-2000 mit neubauer spezial
Gestern hatte ich ertmalig die Möglichkeit, diese beiden Beläge auf gleichen Hölzern im Wechsel zu spielen. Mein Holz ist das Andro Supercore Allround. Spielstärke Landesliga. Spielart Angriff am Tisch.
Das Meiste ist ja bekannt: Der 837 ermöglicht Angriffschläge und ist deutlich schneller. Der Neubauer Spezial ist etwas kontrollierter. Die Flugbahn der Bälle ist unterschiedlich, die Fehlerquote des Gegners aufgrund des Störpotentials aber ähnlich. Durch das deutlich höhere Tempo macht der Gegner beim 837 mehr Fehler, weil er oft zu wenig Zeit hat, sich richtig zu stellen. Da ich mit der Kontrolle des 837 relativ wenig Probleme habe, werde ich ihn wohl dem Spezial vorziehen. Durch die postiven Testberichte hier bin ich mal wieder versucht, den Defence zu probieren. Meine Frage: Wie sieht der Unterschied bezüglich Tempo aus im Vergleich 837/Defence??????????? Ist der Defence durch die härteren Noppen genauso schnell wie der 837?? Gruss Peter Geändert von Peter2 (22.08.2001 um 13:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
OK, ich werde jetzt mal den 837er gg aufziehen, damit ich den direkten Vergleich habe.
|
|||
|
|||
|
OK, ich werde jetzt mal den 837er gg aufziehen, damit ich den direkten Vergleich habe.
Bisher habe ich das gescheut, weil die neuen Klebefolien von Tibhar die unangenehme Eigenschaft besitzen, daß der Belag von der Folie geht, diese dabei aber teilweise mitnimmt, so dass man die restliche Folie vom Holz popeln muß. Kennt vielleicht jemand Folien, die mit dem Belag vollständig vom Holz gehen, so dass man den Belag auf Folie wieder aufpeppen kann ? Dann wäre das Wechseln zwischen verschiedenen OX Belägen einfacher. p.s. OX nur mit Kleber auf Holz hält bei mir nicht richtig.
|
||||
|
||||
|
Danke für die Mühe, die ich Dir gemacht habe ;-))
Bei mir löst sich der Belag ab und dann kann ich die Folie in einem Stück mit etwas Kraft komplett abziehen. Gruss Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@Peter2: Da ich beide (837 Premium 2000 und Super Defence) auf dem gleichen Holz teste, kann ich sagen, daß auf dem TSP Balsa 2,5 der 837 deutlich schneller als der Super Defence ist. Den Vergleich zum Super Spezial kann ich leider nicht ziehen, da ich den Belag zwar habe, aber dieser z.Zt. nicht auf einem TSP Balsa 2,5 montiert ist. Pete(r)
|
||||
|
||||
|
Danke für die eindeutige Antwort auf meine Frage.
Dann werde ich wohl um den Test herumkommen, da mir das Tempo des 837 mit meinem Allroundholz als Angriffspieler sehr zusagt. Warum spielst Du eigentlich ein Abwehrholz, ich dachte Du spielst selten Abwehrbälle?!?!? Ein Kollege spielt übrigens den Spezial auf Joola Legend und ist mit der Kombination sehr zufrieden. Vielleicht hat er ja damit ein ähnliches Tempo, wie ich mit meiner Kombination. Er spielt allerdings etwas defensiver mit der Rückhand als ich. Gruss Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit einem Defensivholz habe ich einfach mehr Gefühl und Kontrolle bei diesen Schlägen, allerdings zu Lasten der Offensivmöglichkeiten. Noch eine Anmerkung: Auf der VH: Bin ich über Friendship 729 Super FX und Stiga China Extrem nun beim Stiga Innova UL gelandet. Pete(r)
|
|||
|
|||
|
Gestern habe ich 1 Stunde mit dem 837er 2000 Premium nicht griffig - im weiteren 837er genannt - gespielt (auf Stiga Oversize All).
1. Auf dem schnelleren Holz war der Flattereffekt des 837er verglichen mit meinen Def-Hölzern stark reduziert - kaum mehr als der Defense und deutlich weniger als der Spezial. 2. Tempo ist vergleichbar mit dem Defense (mein subjektiver Eindruck beim Spiel). 3. Kontrolle ist schwieriger; der Ball muß mit dem Schläger länger geführt werden, d.h. die Bewegung muß "sauberer" sein. Also habe ich öfter schlechte Bälle produziert. 4. Die Bälle haben den beiden Gegnern mehr Probleme bereitet als mit dem Defense. Ursache: wie schon andere Spieler auch feststellten, springt der Ball mit dem 837er sehr flach ab und fällt rasant nach unten weg. Dadurch ist das Blocken solcher Bälle fast unmöglich und bei allen anderen Schlägen muß der Gegner sich sehr beeilen, den Ball noch optimal zu treffen => höhere Fehlerquote des Gegners. Fazit: unterschiedliche Flatterwirkung zwischen Defense und 837er kann vernachlässigt werden und entscheidend sollte die Bilanz zwischen Punkt 3. und 4. sein. Mache ich zuviele Fehler bringt mir der Belag weniger aber auch wenn der Gegner kaum Probleme damit hat. Umgekehrt ist es der optimale Belag, wenn ich damit vergleichbar sicher wie mit den anderen Noppen umgehen kann. Die Kosten sollten eigentlich weniger eine Rolle spielen. Ich spiele meine Noppenbeläge deutlich länger als 1 Jahr, da kommt es auf die 45,- DM Unterschied kaum an (im Gegensatz zu den glatten Belägen, bei denen man anscheinend alle 6 Wochen neue braucht). Meine Empfehlung: erst mal den 837er probieren; wenn man damit keinen Erfolg hat, den Defense bzw. den Spezial nehmen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Charakter), wobei die Fehlerquote drastisch niedriger ausfällt als mit dem Spezial.