|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola ENERGY
ich habe den Belag auch gestern bekommen und schon gespielt. Nach ausgiebigem Test foglt ein Testbericht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Kann ich leider noch nicht genau beurteilen, bisher komme ich noch nicht so ganz damit zurecht, da mir viele Bälle ins Netz oder ins aus fliegen weil ich sie nicht genau in der Mitte treffe. Mit meinem frischgeklebten Cermet ist das kein Problem.
Ich versuche mich jetzt darauf einzustellen und werde so in 1-2 Wochen einen ausführlichen Bericht schreiben. Gruß Manu |
|
|
||||
|
||||
|
Wie hart bzw. wie weich ist das Obergummi und der Schwamm verglichen mit dem Cermet?
|
|||
|
|||
|
Das Obergummi ist weicher, der Schwamm jedoch härter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab auch einen Testbelag bekommen und werde berichten sobald ich mal damit gespielt habe. Das einzige, was ich bisher sagen kann ist, dass der Schwamm gemäss Daumendrucktest einen angenehmen Mediumeindruck macht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Gibts eigentlich eine Liste, wo man nachsehen kann, ob man den Test-Belag bekommt?
|
||||
|
||||
|
Erster kleiner Eindruck...
Der Belag ist was er verspricht, also nicht die ewige Werbeprosa die man sonst immer zu hören kriegt und nachher stimmt nichts.... Gespielt in Schwarz 2,0 auf einem ALL+ Holz Härtegrad ca 38-40 Oberfläche weich, Unter gummi Härter Spieleigenschaften: Zu aller erst viel mir der Sound auf, der sehr gut zu hören war. Kontern und Topspin gelingen auf Anhieb gut. Das Tempo kommt in etwa hin mit einem geklebtem BryceFx(2 Schichten) .... das mehr an Tempo und Spin hat zur folge das weniger Kontrolle vorhanden ist, als bei einem fest aufgeklebtem Belag, dies sollte aber auch klar sein ; ) Also eine echte Alternative um mit dem kleben aufzuhören....ob ich aufhöre weiß ich noch nicht ganz...... es fühlt sich halt doch noch etwas komisch an wenn der Belag fest aufgeklebt ist m.E. nach werden in der Zukunft alle mit fest aufgeklebten Belägen spielen, wenn die Technik richtig ausgereift ist.... jetzt sind die Beläge schon gut aber man könnte sicher noch ein paar % an Spin heraus kitzeln, das Tempo passt nämlich schon recht gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Erster Testeindruck
Wie versprochen kommt hier mein erster Testeindruck zum Joola Energy Green Power. Der Belag wurde am Samstag mit dem mitgelieferten Zoom-Kleber (Normalkleber) geklebt, wird also wie empfohlen im nicht frischgeklebten Zustand getestet. Material: Joola Energy, rot, 2.0 mm auf Korbel Off im Vergleich zu einem nassgeklebten HP@, schwarz, 2.0 mm (allerdings schon 2 Monate alt) Optik: Die Belagoberfläche schimmert etwas metallisch und macht einen sehr soliden Eindruck Obergummi: Ist sehr griffig und elastisch. Schwamm: Wird von Joola mit 42.5° angegeben, was auch in etwa hinkommen dürfte. Sound: Sound ist vorhanden, welcher aber eher so knackig daherkommt, wie man's halt so von den Tensorbelägen kennt. Ein frischgeklebter HP@ klackt heller und anders. Im Vergleich zu meinem abgenudelten HP@ war der Sound vergleichbar oder sogar etwas lauter. Ein relativ neuer HP@ klackt aber deutlich stärker. "Frischklebeffekt": Der eingebaute Frischklebeeffekt ist sicherlich vorhanden, trotzdem spielt sich der Belag anders als ein normal frischgeklebter Belag. Ich werd bei den Spieleigenschaften nochmals darauf zurückkommen. Ballflugkurve: Mittelhoch und generell etwas höher als beim HP@. Allerdings scheint der Ball nach dem Auftreffen auf der Platte sehr flach wegzuspringen. Tempo: Der Belag entfaltet für einen nicht frischgeklebten Belag ein enormes Tempo und Katapult, wenn man voll auf den Ball draufgeht und diesen sauber trifft. Dabei scheint der Belag zu explodieren. Bei gemässigter Armbeschleunigung spürt man allerdings nur einen geringen Katapulteffekt und der Ball fliegt relativ langsam vom Schläger. Spinspiel: Harte Topspins bzw. Schlagspins gehen einwandfrei. Das dürfte die Domäne dieses Belages sein. Bei harten Tops entfaltet sich dann auch der Spin richtig. Diese Tops springen dann sehr flach vom Tisch und sind für den Gegner schwer zu blocken.Weiche Topspins und stark tangential getroffene Bälle gingen bei mir nur sehr schlecht. Entweder sie kamen nicht, da sie im Netz verhungerten oder aber sie hatten wirklich null Spin (trotz der griffigen Oberfläche). Ein variables Spinspiel scheint mir mit diesem Belag nur schwer möglich. Aus der Halbdistanz ist die Situation die gleiche. Harte Gegentops kommen relativ sicher und gefährlich., während weichere Tops und Bogentopspins generell eher gar nicht funktionieren. Kontern/Block: Kontern geht problemlos und sicher. Der Blockball ist in meinen Augen das, was mit dem Belag am besten geht. Die Rückmeldung beim Block ist sehr gut. Blockbälle springen auch generell sehr flach und gefährlich wieder vom Tisch. Schupfen/Rückschlag: Geht sehr sicher, allerdings haben die Bälle nicht wirklich viel Schnitt. Aufschlag: Ich bringe irgendwie kaum Schnitt in die Aufschläge Kontrole insgesamt: Wenn man den Ball zentral trifft, bekommt man ne gute Rückmeldung und kann relativ kontrolliert spielen. Allerdings verspringen im Randbereich getroffene Bälle im Nirvana, d. h., die optimale Trefferzone scheint mir relativ klein zu sein. Fazit: Der Belag ist für direktes und hartes Spiel gut geeignet, zeigt aber grössere Schwächen im Spinspiel und generell beim Spiel mit Schnitt. Im Endbereich ist das Tempo des Belags ausreichend und kommt an frischgeklebte Beläge durchaus heran. Bei langsamen Bällen fehlt aber der Katapulteffekt, den man von normal frischgeklebten Belägen kennt. Da konnte ich öfters mal eine Tendenz zum Verhungern feststellen. Meinem ersten Eindruck nach scheint der Belag irgendwie noch nicht ausgereift zu sein. Es geht zwar in die richtige Richtung, aber ein anständig frischgeklebter Belag spielt sich doch noch anders, insbesondere gleichbleibend zuverlässig bei allen unterschiedlichen Schlagarten. Das war jetzt mal ein erster Eindruck, der hoffentlich zu Diskussionen anregt! |
|
|
|||
|
|||
|
Erstmal vielen Dank für diesen wieder einmal sehr guten und genau Testbericht.
Ich möchte gerne auf die Punkte Spinspiel und Tempo die du erwähnt hast genauer eingehen, dies schein ein Problem dieser neuen Tensorbeläge zu sein(habe selbst den Plasma 430). Vor allem wie du auch sagst tangential getroffenen Bällen die mit normal geklebten Belägen problemlos möglich sind hatte ich auch deutlich Probleme(ebenso Fastest 115 der den 430 und den 380 ebenfalls getestet hat). Der Ball fiel oftmals einfach herunter oder kam zu kurz und mit wenig Spin. Weiteres Problem: Wenn man den Ball nicht gerade zentral mit dem Schläger traf gab es deutlich Probleme bei der Katapultentwicklung, so ist es unbedingt notwendig den Ball genau mit der Mitte des Belages zu treffen um eine gute Spinentwicklung bei hohem Tempo haben möchte. Wenn man dort aber auch wie Jan Move schon sagt trifft entwickelt auch der Plasma einen gehörigen Katapult und man hat einen mörderischen Spin... Die Probleme mit der Schnittentwicklung hatte ich bis jetzt nicht festgestellt, habe aber auch nur 2-3 Aufschläge mit dem Belag gemacht, da ich mehr auf die Möglichkeiten im Spinspiel geachtet habe. So kann man denke ich als generelles Problem dieser neuen Tensorbeläge den niedrigen Katapult gegenüber eines frischgeklebten Belages benennen und bemängeln. Ansonsten bin ich richtig begeistet davon, dass ich mir die lange Klebeprozedur sparen kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|