|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welche Furniere hat ...
hi
ich bin anfänger und wollte das hurricane king nachbauen nun meine idea zum bauen 1. ich säge aus ayous in 2,3 mm den kern in der erforderlichen form aus 2. ich klebe mit patex jeweils fichte in 0,8mm auf 3. ich klebe außen jeweils koto in 0,6 mm auf 2+3 mache ich dirket hintereinander damit es sich nacher nicht verzieht dann lasse ich es 1 tag in der presse trocken das holz ist ja als off holz beschrieben ,was es dann auch hoffentlich wird ist hierbei der kleber patex gut dafür ? oder lieber doch ponal oder weißleim ? sind das die richtigen schritte? fehlt was ? wäre dankbar für eine "fehlerkorrektur " oder vorschläge vielen dank ![]() |
|
||||
|
||||
hi
ein schritt habe ich ja noch vergessen am ende klebe ich dann mit einem sehr harten kleber oder ponal die fertigen griffschalen von einem alten holz aus sorry cu |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich empfehle Dir alle Furniere zuerst miteinander zu verkleben, im Mass 20x30 cm. Erst wenn Du dann den 4-eckigen Rohling aus der Presse nimmst, die Form aussägen und dann die Griffschalen dran. Fürs erste würde ich mal mit Ponal verkleben, dann hast Du einen Ausgangspunkt, wie hart die Verklebung wird. Gruss Roger |
|
||||
|
||||
hi
ok danke probier ich diese woche wahrscheinlich noch aus und berrichte meine erfahrungen und hoffentlich nicht auftretenden problemen danke @ swissping ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=18596 Gruss Roger |
|
|||
|
|||
Hat den einer von euch Vermutung, aus was das rote Zwischenfurnier, beim Offensive Wood sein könnte?
|
|
||||
|
||||
Sorry ich kenne das Holz nicht - hast du vielleicht mal ein größerer Bild davon?
Es könnte genau das gleiche Holz sein wie der Kern - nur eingefärbt - nur eine Vermutung! Uli
|
|||
|
|||
Größere Bilder gehen grad nicht, weil ich keine Digi hab. Es könnte mir vorstellen es sind die gleichen roten Furnier wie beim Clipper Wood, davon hab ich auch Bilder, welche sind den das?
|
|
|||
|
|||
Seit wann hat denn das Offensive Wood rote Zwischenfuniere? Wäre mir ganz neu. Kenne nur das Stiga Clipper Wood mit roten Zwischenfunieren, hattest du ja schon gepostet, aber die Zwischenfuniere bei den Offensive Classic oder auch Offensive Wood waren immer in Naturfarben...
|
|
|||
|
|||
das ALL Evo hat auch rote Zwischenfurniere...in einem frühren Thread wurde gemutmasst, dass es sich um, nur zu Marketingzwecken, eingefärbtes Abachi handeln soll...kenne selber auch keine handelsüblichen Holzsorten, die so blutrote Färbung haben...
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Furniere, Kleber, Verbundfaser und Co. verkaufen / tauschen | Weltklasse | Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und alles was man sonst für den Holzeigenbau benötigt | 7 | 22.08.2007 22:56 |
Furniere des Stiga Allround Classic | doppla | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 4 | 13.04.2006 13:57 |
[Holzeigenbau] Welche Furniere für Langnoppenseite auf Stiga Offensive Classic? | Clausthaler | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 6 | 19.01.2006 18:15 |
Wieviel Furniere hat dein Holz? | spinfreak | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 18 | 04.05.2004 08:39 |
Suche Quelle für Exoten Furniere, wer kann helfen? | Uli-Noppe | sonstiges | 3 | 20.02.2004 10:20 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.